Rx 9070XT Treiber Timeout + Pixelfehler?

Robert Zehner

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 7 9800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32GB (2x16GB) DDR5 AMD/Intel 6000MHz Corsair Vengeance
  • Mainboard: … MSI PRO B850-P WiFi
  • Netzteil: … 850W MSI MAG A850GL 80+Gold ATX 3.1 - PCIE 5
  • Gehäuse: … ENDORFY Arx 700 ARGB mit Glasfenster
  • Grafikkarte: … 16GB AMD RADEON RX 9070XT
  • HDD / SSD: … 2TB Kingston NV3 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 6000MB/s ; S 5000MB/s)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ... Arctic Liquid Freezer III Pro 360mm, schwarz
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ???

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich besitze diesen PC exaxt 1 Monat (13.09.25 erhalten) von Dubaro.
Den ersten Treiber Timeout hatte ich bei CS2 vor ca. 1 Woche und nun wollte ich Rust spielen und ab da ist es "eskaliert" siehe Bild.
Untypische Grafikfehler im Spiel und nach einiger Zeit crasht es mit der Nachricht Treiber Timeout.
Ab da bekomme ich kleine farbige Pixelfehler an beiden Monitoren die kurzeitig bleiben und wieder verschwinden und immer wieder...(siehe Bild).
Jegliche Neustarts haben nichts bewirkt außer das mein Bildschirm nach einem Neustart nicht erkannt wird bis ich das Display Port kabel ab und wieder an stecke.

Ich benutze zurzeit die AMD Adrenalin Software Version 25.9.1

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe versucht die Treiber + Adrenalin Software manuell zu deinstallieren (Systemsteuerung - Programme) die 3 Programme auf dem Bild zu sehen.

Durch weiteres recherchieren habe ich versucht die Treiber "sauber" mit DDU und AMD Cleanup zu säubern. Jedoch komm ich ab den abgesicherten Modus nicht mehr weiter, weil ich mein Pin nicht eingeben kann aus welchem Grund auch immer und ich im Login Screen feststecke. Nach einem Neustart startet mein PC in den Normalen Modus und es hat sich logischerweise nichts verändert.

Die "Pixelfehler", Bildschirmerkennung erst nach ab und an stecken von Kabel und Treiber Timeout ist immer noch bestehen.

Bevor ich Dubaro anschreibe, würde ich gerne eure Erfahrung sammeln und jegliche Tipps anwenden.

Gibt es andere Möglichkeiten die Treiber "sauber" zu enternen?

Ich bedanke mich schonmal im Voraus.
Liebe Grüße

Anhänge

• IMG_4807.jpg
    IMG_4807.jpg
    1 MB · Aufrufe: 354
  • IMG_4812.jpg
    IMG_4812.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 353
  • IMG_4813.jpg
    IMG_4813.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 328
  • IMG_4816.jpg
    IMG_4816.jpg
    481,9 KB · Aufrufe: 319
  • IMG_4803.jpg
    IMG_4803.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 324
  • Screenshot 2025-10-13 225736.png
    Screenshot 2025-10-13 225736.png
    2,6 KB · Aufrufe: 349
Robert Zehner schrieb:
Dann sind die auch der Ansprechpartner. Mit Treibern hat das überhaupt nichts zu tun. Das ist kein Softwareproblem

• Gefällt mir
Reaktionen: hansdampf84, Afinda, andimo3 und eine weitere Person
Robert Zehner schrieb:
Du hast für den Service und die Garantie bezahlt, hier kannst bzw. musst du davon Gebrauch machen. Schreib denen und dann wird sich drum gekümmert. Die Grafikkarte wird vermutlich irgendeinen Defekt haben, also wird man die tauschen müssen - und das geht nur bei Dubaro direkt oder wenn sie dir im Austausch eine andere schicken.

Nur aus (ergänzendem) Interesse: Was hast du für das System bezahlt? Hast du nen Link zur Konfiguration, wie sie oben augelistet ist?

Zuletzt bearbeitet: (Typo im Fließtext korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: andimo3 und Looniversity
Welche Grafikkarte ist das genau? Die Bilder sehen nach VRAM Problemen aus, einige Modelle werden da reicht heiß. Oder der ist schlicht defekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Azghul0815
Da die Fehler an beiden Monitoren zu sehen sind, wird die Karte schlicht defekt sein. An Dubaro wenden die sollten die tauschen.

Jo, da kannste nichts machen, die Graka muss ausgetauscht werden

Kannst halt, wenn du dir vorher sicherer sein willst, über OCCT beim Stabilitätstest den VRAM durchprügeln. Dann bekommst schnell raus, ob der nen Fehler hat.

So einzelne grüne Bereiche, hatte ich auch mal mit nem AMD Treiber gehabt. War ne Treiberversion später wieder weg. Im Normalfall deuten diese Fehler halt wirklich auf den VRAM hin.

Gerade aber dein erstes Bild ist sehr deutlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Robert Zehner
@midwed ich habe für das system 2000€ (aufgerundet) gezahlt. Und danke für die Antwort :)

https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/Ga...-RTX5070Ti::8461.html?configuratorActive=true

wie ich merke bekommst du nicht genau den pc den ich konfiguriert habe deshalb hier ein bild
Ergänzung ()

@djducky ich habe die sapphire pulse
Ergänzung ()

@Blutomen kurz gefragt.. wird die ältere treiber version automatisch auf die jetzige überschrieben? oder muss ich die neue treiber version deinstallieren und dann die alte herunterladen?

Anhänge

• Konfig PC.png
    Konfig PC.png
    69,4 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal zusammen,

ich habe es geschafft die AMD treiber sauer zu entfernen mit hilfe von AMD Cleanup.

Daraufhin habe ich sofort gemerkt das keine Pixelfehler oder Artefakte oder wie man sowas nennt entstanden sind...
Spiele habe ich natürlich noch nicht getestet, ich weiß auch nicht ob das gesund ist ohne treibe in leistungsstarke spiele rein zu schauen.

Aber um auf den Punkt zu kommen:
Ich habe beim ersten versuch alle Grafiktreiber gelöscht und wieder neu installiert und siehe da, die Pixelfehler sind wieder gekommen.
Daraufhin das selbe spiel wieder: Alle Treiber mit AMD Cleanup deinstalliert und da bin ich nun...

Ist es möglich das meine Graka einfach quasi wie gelöscht oder aus ist?
Unter Taskmanager sehe ich meine Graka nicht mehr.. ich kann mein Monitor nicht auf 144hz stellen und der 2. Monitor lässt sich nicht mal verbinden.

Zuletzt bearbeitet:
Robert Zehner schrieb:
wie ich merke bekommst du nicht genau den pc den ich konfiguriert habe deshalb hier ein bild
Danke.

War aber nur aus Interesse gefragt, nicht weil ich mir das (identische) System (nach)kaufen möchte :D Wir erfragen hier im Forum nur gerne Preise, Erfahrungen, Service und so weiter für den (eigenen) Erfahrungsschatz, der dann bei (Kauf)Beratungen und dergleichen genutzt werden kann bei anderen Usern :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Robert Zehner und djducky
Robert Zehner schrieb:
Ist es möglich das meine Graka einfach quasi wie gelöscht oder aus ist?
Unter Taskmanager sehe ich meine Graka nicht mehr.. ich kann mein Monitor nicht auf 144hz stellen und der 2. Monitor lässt sich nicht mal verbinden.
Was genau hast du erwartet? Da ist jetzt ein Notbetrieb, wenn du die Treiber entfernst.
Dass die Fehler weg sind bedeutet nur, dass der Speicherbereich jetzt gerade nicht genutzt wird, weil eben Notbetrieb mit Standard-VGA-Treibern von Windows.

Weiß auch nicht, was das ganze jetzt eigentlich soll. Dass es kein Softwareproblem und damit nichts mit dem Treiber zu tun hat, hast du bereits mehrfach gehört.
Ergänzung ()

Robert Zehner schrieb:
Daraufhin habe ich sofort gemerkt das keine Pixelfehler oder Artefakte oder wie man sowas nennt entstanden sind...
Spiele habe ich natürlich noch nicht getestet, ich weiß auch nicht ob das gesund ist ohne treibe in leistungsstarke spiele rein zu schauen.
Ohne Treiber wird da gar nichts laufen. Und der Fehler ist weiterhin da, du siehst ihn nur gerade nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
rg88 schrieb:
Was genau hast du erwartet?
@rg88 Was ich erwartet habe? Das ich vielleicht auf dem richtigen Weg bin das Problem zu beheben aber nach dem ich wieder die Treiber frisch installiert habe (auch ältere Versionen) ist das gleiche Problem wieder aufgekommen.

rg88 schrieb:
Weiß auch nicht, was das ganze jetzt eigentlich soll. Dass es kein Softwareproblem und damit nichts mit dem Treiber zu tun hat, hast du bereits mehrfach gehört.
Das ist schön und gut, dass ich das mehrmals gelesen habe. Ich habe auch gelesen das es an dem Treiber hacken könnte, deshalb paar versuche getätigt. Verstehe auch das Problem hierbei nicht, dass das oft kommuniziert wurde.?.

Robert Zehner schrieb:
Das ich vielleicht auf dem richtigen Weg bin
:rolleyes:

Robert Zehner schrieb:
Verstehe auch das Problem hierbei nicht, dass das oft kommuniziert wurde.?.
Warum fragst du nach und wenn dir alle das gleiche sagen, ignorierst du die Antwort? Das verstehe ich nicht.
Ergänzung ()

Zuchtmaista schrieb:
why weiter diskutieren ?
ja, besser so

• Gefällt mir
Reaktionen: Zuchtmaista
Nicht weiter basteln, diskutieren oder sonstws. Die Grafikkarte ist defekt - Du hast Garantie - nehme diese in Anspruch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Robert Zehner und Zuchtmaista
@rg88 Wo bitte haben ALLE das gleiche gesagt? Ignorieren tu ich das auch nicht wenn ich die Tipps umsetze die ich bekomme.
Vielleicht verstehest du das ja jetzt. :)
Ergänzung ()

@Bono35 jawoll Reklamation ist schon erfolgt. Danke
Ergänzung ()

So sämtliche Tipps habe ich versucht anzuwenden, dennoch war scheinbar die einzige Lösung die Reklamation. Danke an die, die versucht haben zu helfen. :)
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, ob du da ne Info bekommst, aber das riecht einfach nach Defekten beim VRAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Robert Zehner
Dann ist es damit klar .. bei Dubaro melden und den Screen von OCCT mitgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben