Alternate 5

rx oder gtx

solid443

Cadet 2nd Year
Hallo,
Ich würde mir gerne einen Gaming PC kaufen und habe so gut wie alle Teile schon zusammengestellt.
Bisher bin ich aber noch nicht alleine auf den Entschluss gekommen ob ich mir eher eine RX 580 8GB Grafigkarte holen soll oder eine
GTX 1060 6GB. Vielen Dank schon mal für die Hielfe.

Die Nvidia-Karten sind teurer, aber schneller und brauchen weniger Strom, dazu meistens auch deutlich leiser. Wenn du allerdings Features wie Freesync benötigst oder wenig Geld ausgeben willst / kannst, bleibt AMD. Der Hinweis auf die 590er ist ja ganz nett, aber gibt es die Karten dann wirklich oder werden die nur vorgestellt? Und was können die dann tatsächlich?

Jo, wenn dann die RX590, die dann deutlich vor der 1060 liegen wird. Aktuell sind 580 und 1060 etwa gleich auf, aber die Radeon hat eben 8GB

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Oder eine RX 570. Die liegen alle so dicht beieinander.
Kommt halt drauf an wie eng dein Budget ist. 170€, 200€ und die RX 590 schätze ich mal auf max. 250€.
Die GTX 1060 lohnt sich eigentlich nur, wenn du irgendwelche Spiele / Programme hast, die auf Nvidia Karten wesentlich besser laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane271 und Otsy
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und LukS
yxcvb schrieb:
Die Nvidia-Karten sind teurer, aber schneller und brauchen weniger Strom, dazu meistens auch deutlich leiser. Wenn du allerdings Features wie Freesync benötigst oder wenig Geld ausgeben willst / kannst, bleibt AMD. Der Hinweis auf die 590er ist ja ganz nett, aber gibt es die Karten dann wirklich oder werden die nur vorgestellt? Und was können die dann tatsächlich?

Deswegen warten und Tests lesen, dann weiß man mehr ;) Und da schon so viele Leaks von den verschiedenen Herstellern zu sehen gibt, ist es schon sehr wahrscheinlich, dass die Karten relativ bald verfügbar sein sollten...

Die RX 580 hat derzeit das bessere Preis/Leistungsverhältnis und etwas schneller als eine GTX 1060, hat 2 GB mehr VRAM und bietet Freesync.
Wäre derzeit die bessere Option.
Wenn du etwas sparen willst nimm eine RX 570 die ist nicht deutlich langsamer als eine GTX 1060.

Und falls du warten kann warte auf die Vorstellung der RX 590 am 15.11, aber ein deutlicher Unterschied wird nicht entstehen. (~10% mehr Leistung bei gleich bzw etwas geringeren Stromverbrauch und zu Anfang etwas höheren Preisen).

• Gefällt mir
Reaktionen: solid443 und LukS
wenn ein günstiges Angebot siehst, schlag lieber zu. Natürlich mit vernünftigen Kühler, so das es nicht übertrieben laut wird.

Niemand weiß ob die alten Karten nicht schon im abverkauf sind, sieht jedenfalls danach aus.

@yxcvb
schneller ist die GTX 1060 im Vergleich zur RX 580 nur in ein paar ausgewählten Spielen. Im Allgemeinen sind die gleich schnell, bzw ist die RX sogar minimal schneller. Des weiteren bietet die RX 580 2GB VRAM mehr. Die Leistungsaufnahme ist in dieser Klasse doch auch zu vernachlässigen und soviel ist es bei GTX 1060 vs RX 580 auch nicht, dass macht bei 2-3h Zocken pro Tag geschätzt 10-30€ im Jahr aus.

LukS schrieb:
dass macht bei 2-3h Zocken pro Tag geschätzt 10-30€ im Jahr aus.
Du meinst wohl eher 10-15€ pro Jahr bei 3 Stunden Spielen and 365 Tagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
@benneque Ja, hast du recht. Ein bisschen hoch angesetzt...

Warte auf die neuen RX 590

was sagt ihr zu der zusammenstellung das ich einen amd ryzen 5 2600x Prosessor und dann eien rx 580 Grafigkarte nehme und dazu das mainboard as rock B450? Und Danke für die Hilfe.
Ergänzung ()

Hat jemand noch Verbesserungen die im Rahmen von 50 euro liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kombi so ist stimmig.
Doch was wird sonst so verbaut ? Netzteil, SSD/HDD ? Ich gehe davon aus du spielst in FullHD ? Für welche RX genau hast du dich entschieden?
Dann kann man eine bessere Empfehlung abgeben was noch mit 50 € geht.

arbeitsspeicher von G.Skill aegis 16GB DDR4-3000 eine SSD und die Grafigkarte wenn das der ganze name ist
RX 580 red Dragon 8GB

Bis zur GTX1080Ti/RTX2080 würde ich IMMER zur AMD Karte raten.

Adaptive Sync ist das FEATURE der NEUZEIT! Ohne Adaptive Sync ist eigentlich alles schlechter. Die Monitore mit guter Range gibt es für AMD (FreeSync) in günstig und besser als bei der Konkurrenz mit GSync.

Zuletzt bearbeitet:
solid443 schrieb:
be quit! pure power 11 400w
Wie erwähnt die Sapphire Nitro+ und evtl. die 500 Watt Version dieses Netzteil um einen größeren Puffer für evtl. Upgrades zuhaben. Sonst sehe ich da nichts wo man 50€ noch versenken kann.

Sapphire Forum
Zurück
Oben