Rx Vega 56 als Ersatz für r390

Hagow90

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

momentan hab ich eine r390 8g von MSI im PC. Die mir momentan allerdings völlig ausreicht. Spile in Full-HD auf nem 0815 Monitor.

So da ich durch das Mining aber die 390er für relativ gutes Geld los werden könnte hab ich mir überlegt lieber jetzt zu wechseln.

Macht das in euren Augen Sinn ?

Edit: CPU: i7 4770k
Netzteil thermaltake trs 2 700w
MFG

Wie hoch ist der Aufpreis zur Vega?

Was du machst ist um einen nvidia Vergleich zu bringen: 1060 verkaufen um eine 1070 zu holen: afaik ca. 30% Mehrleistung. Würdest du das als sinnvoll erachten für wahrscheinlich ~200€ Kosten?

Ist die AMD RX Vega56 nicht auch wegen Mining überall vergriffen bzw. nur zu einem höheren Preis als üblich zu erwerben? Finanziell macht es wahrscheinlich keinen Sinn, Leistungstechnisch, je nach Spiel & den Frames, schon eher.

Zuletzt bearbeitet:
wie viel kriegst du für die 390? bis ordentliche partnerkarten der Vega 56 erscheinen wird es wohl noch mindestens bis mitte september dauern. ob bzw wann die dann zu vernünftigen preisen verfügbar sind wird sich zeigen.

@ HominiLupus: laut CB-test sind das deutlich mehr als 30%.

pcblizzard schrieb:
Ist die AMD RX Vega56 nicht auch wegen Mining überall vergriffen bzw. nur zu einem höheren Preis als üblich zu erwerben?
https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-MSI-Radeon-RX-VEGA-56-8G-Retail_1190050.html
Gibts gerade mal wieder für 409€.
Ich habe zugeschlagen um meine 290X zu ersetzen, benötige aber auch >2 DP-Anschlüsse, die ja die 290X nicht hat und die ich mittels MST-Hub realisieren musste. Das läuft aber nicht stabil genug.

Danke für die vielen Antworten.

Der Wechsel wäre nur als Vorsorge gedacht^^.
Da die 390 auch nicht mehr die jüngste ist aber eben NOCH Geld abwirft. Und selbst wenn der Wechsel 250 € Kosten würde wäre es nicht schlimm weil ich bis jetzt locker 200€ eher 300€ für die 390 bekommen würde( wenn man ebay glaubt^^)

HominiLupus schrieb:
Wie hoch ist der Aufpreis zur Vega?

Was du machst ist um einen nvidia Vergleich zu bringen: 1060 verkaufen um eine 1070 zu holen: afaik ca. 30% Mehrleistung. Würdest du das als sinnvoll erachten für wahrscheinlich ~200€ Kosten?

Ist definitiv mehr Mehrleistung. Bin von R9 290 auf eine 980 Ti damals gewechselt, waren mal locker 50% mehr Leistung.

Ist die Anschaffung eines besseren Monitors (Freesync, Gsync, 2k, 4k, 144 Hz) geplant? Falls nicht, reicht eine 1060 mit 6GB.

Von ner 390 8gig zu ner 1060 6gb macht null sinn..

Je nach Erlös für die 390 bliebe sogar noch was übrig ;-) Und ein bisschen Strom spart es auch.

Ich würde trotzdem auf die Customdesigns warten.

Und sicher sein, was du bekommst, kannst erst, wenn du das Geld für die Karte in der Hand hast... ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben