RX Vega 56 bootet nicht, zeigt aber kurz Bild

Rage

Captain
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
3.086
Liebes Forum,

mein Computer bootet nicht mit meiner auf Luftkühlung zurückgebauten RX Vega 56. Nach dem Post-Screen (der angezeigt wird!) beginnt der Lüfter auf voller Leistung zu drehen und ich bekomme als Fehlercodes mal "A9" und mal "0d". Auch das BIOS konnte ich schon für 1-2 Sekunden sehen, danach dasselbe wie beim regulären Bootversuch. Mit beiden BIOS (Vega 64 Standard, Vega 56 Stromspar) dasselbe Verhalten. Glücklicherweise konnte ich mit einer noch rumliegenden HD 7870 testen, mit der bootet der PC.

Vor dem Rückbau auf den Referenzkühler ist mir beim Reinigen des Kühlers ein kleines Missgeschick passiert: Frische (aus dem Kanister) Kühlflüssigkeit ist von oben über das PCB gelaufen und an der GPU vorbei. Da das Kühlmittel (Aqua Computer Aqua DP Ultra) aber nicht leitend ist, und ich die Grafikkarte zwei Tage bei Raumtemperatur habe abtrocknen lassen, hoffe ich eigentlich, dass da nichts passiert ist.

Wonach klingt dieses Verhalten für euch? Habt ihr Vorschläge, wie ich vorgehen sollte?
 
Wäre da nicht der Unfall mit der Kühlflüssigkeit hätte ich auf einen zu hohen Anpressdruck getippt, aber so denke ich, das die Flüssigkeit nicht ganz so nicht leitend ist, wie behauptet.
 
Ich zitiere mal den Hersteller: "...ist elektrisch nur äußerst gering leitfähig."

D.h. die Flüssigkeit ist leitfähig und es gibt keine Aussagen zum Verhalten der getrockneten Rückstände(evtl. nimmt die Leitfähigkeit zu oder es werden Bauteile angegriffen).

Da nicht gespült wurde, tipp ich mal auf die "nicht leitende" Kühlflüssigkeit ;-).
 
Stand die Grafikkarte unter Wassersetzen unter Spannung?

Wenn nicht tippe ich auf ein Temperaturproblem (kurzzeitiges Bild und Lüfter aufdrehen)
 
Alles klar, danke für die Rückmeldungen.

@derseb Spülen würde man idealerweise mit Reinigungsbenzin oder destilliertes Wasser? Sorry, habe da nicht so wirklich Ahnung.

@wambo12 Nein, als die Kühlflüssigkeit drüber gelaufen ist, war kein Strom mehr drauf. Da lag sie schon auf dem Tisch.
 
Da habe ich leider keine Erfahrung und will auch nicht raten... destilliertes Wasser ist aber auf jeden Fall falsch, denn da gilt das gleiche wie für dein Kühlmittel + je nach Quelle ist es noch anderweitig verunreinigt.
 
Isopropanol und dann baden..
 
Ich würds mit Isopropylalkohol aus der Apotheke versuchen.
 
@derseb Trotzdem schonmal vielen Dank, hat mir sehr geholfen.

@crazycusti @anexX Baden soll wirklich heißen kleine Wanne füllen und Grafikkarte drin versenken? Wenn ja, wie lange? Dann kümmer ich mich später mal um Isopropanol

Edit: @wambo12 An den RAM hab ich auch schon gedacht, aber der PC läuft ja gerade mit einer anderen Grafikkarte. Habe auch sicherheitshalber vorher einen CMOS-Reset gemacht.

Edit 2: Irgendwie sieht es doch nach einem
mechanischen Problem aus. Ich habe aber keine Ahnung wie das sein kann, ich hab wirklich alle Schrauben ordentlich angezogen.
 

Anhänge

  • EF4D26E9-EEC2-454D-82FA-2F38FAE76DAB.jpeg
    EF4D26E9-EEC2-454D-82FA-2F38FAE76DAB.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 246
Zuletzt bearbeitet:
Beim Zusammenbau wahrscheinlich eine Ecke verkantet
 
Vielen Dank euch allen, ich hab die Karte gründlich mit Isopropanol gereinigt (schadet bestimmt auch nichts, wenn es damit nichts zu tun hatte) und nochmal zusammengeschraubt; jetzt läufts wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d

Ähnliche Themen

M
Antworten
14
Aufrufe
1.241
melphin
M
Zurück
Oben