RX Vega 56 - Fragen zum HBM/Temps/Verbrauch

tobimobi

Lieutenant
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
544
Moin.

Ich den gestrigen Tag genutzt, um wieder ein wenig an meiner Vega 56 zu werkeln.
Neben nem gescheiten undervolting + OC Profil, hab ich nochmal Testweise ein Vega 64 BIOS aufgespielt. Bios wurde von eine Referenz Vega 64 genommen, da ich auch eine AMD 56 habe.

Gekühlt wird die Vega 56 mit einer Wakü / 240mm Radiator.

Folgende Werte hat die Karte atm:

Core:
P6:
1537 Mhz 1.2v
P7:
1632 Mhz @ 1.2v

HBM:
945 Mhz @ 1.1v

P/T: +50%

Temps:
GPU: 59°C @ Peak ~ 55°C
HBM: 56°C @ Peak ~ Durchschnit: 54°C

Leistungsaufnahme liegt im Peak bei 300W - durchschnittlich sind es ~260W.

Was meint ihr zu den Werten?
Sind die Temps für den HBM in Ordnung? Von 800Mhz auf 945Mhz ist schon ordentlich, die Leistungsaufnahme ist von ~225W mit meinem Undervolting-Profil auf 300W im Peak und sonst 260W natürlich deutlich höher (war ja auch zu erwarten).
Was mich wundert ist, dass die HBM-Temps kaum höher sind als auf 800Mhz - Wir reden hier von ca. 3°C.

Befeuert wird mein System von einem 600W be quiet Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spannungen sind unnötig hoch. Entweder noch höher takten oder die Spannungen etwas absenken.

Bei der VEGA ist das etwas Irreführung. Wenn man WATTMAN von Auto auf Manuell umschaltet zeigt er für die States P6 und P7 1.2V an, das heißt aber im Umkehrschluss nicht die Karte würde auf AUTO auch mit 1.2V laufen. Es ist meist ne Ecke weniger.

Da meine VEGA 64 problemlos mit 1,0V auf 1500 Mhz läuft sollte bei 1,2 erheblich mehr drin sein. Weiterhin wäre noch zu beachten, dass eingestellter und tatsächlicher Takt sich stark unterscheiden können, da der Controller intern viel nachregelt.
 
die core voltage kann weiter runter, richtung 1.0 bzw. 1.05v für effizienz. stelle bei p6 und p7 nicht die selben werte ein, nicht voltage, und vorallem nicht takt, sonst gibts einen fallback auf p5.

du kannst die hbm voltage nicht verstellen - das was du da bei "memory" verstellst, ist der minimale spannungswert für den soc. gleichzeitig ist das auch das minimum für die vcore. die vcore kann nie unter die "memory voltage". hier empfiehlt sich ein wert zwischen 0,95 und 1.0v

der hbm hat mit vega 64 bios 1.35v spannung - immer. nimm den takt mit. der hbm sollte mit der spannung (vorallem mit samsung hbm) zwischen 1050 und 1100 mhz erreichen, mindestens.

wenn du die vcore senkst, strahlt der core weniger wärme zum hbm ab. core clock ist wurst, bis du den hbm auf max clock hast. hier gerne 50-100 mhz core für 50 mhz hbm eintauschen.

der hbm muss zwingend unter 65°C gleiben, sonst werden die timings gelockert. bei >80°C throttelt der hbm takt.

hbm braucht fast keinen strom -> wenig abwärme. was viel strom um hbm braucht, ist der memory controller und das interface.

wenn der core und folglich auch hbm zu warm wird ggf. mehr radiatorfläche, wobei du derzeit noch ziemlich hohe spannungen fährst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81, Cpt.Willard und cvzone
Danke für die Tipps.
Das mit der Voltage/Takt war mir klar, deswegen überhaupt BIOS Flash.

Mit dem BIOS will sie aber gerade nicht stabil laufen, wenn ich im P6/7 die Voltage reduziere.
P6 auf 1.0 und P7 auf 1.5 führt zum Absturz, alle Werte darunter auch - Mit dem original BIOS klappt es aber ...
 
ggf. sind die power tables im vega 64 bios anders.

ich würde vorschlagen, du benutzt vorerst eine vcore, die rockstable ist. und dann schaust du, wieviel takt der hbm2 maximal hergibt. wenn der hbm2 bei 1000 mhz in eine taktmauer rennt, brauchst du das vega 64 bios garnicht, weil die hbm2 spannung im v56 bios dafür ggf auch schon ausreicht.

erst wenn der hbm2 durch das vega 64 bios regelrecht aufblüht, würde es sinn machen, sich mit der vcore des v64 bios zu beschäftigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Guten Morgen.

tobimobi schrieb:
Mit dem BIOS will sie aber gerade nicht stabil laufen, wenn ich im P6/7 die Voltage reduziere.
P6 auf 1.0 und P7 auf 1.5 führt zum Absturz, alle Werte darunter auch - Mit dem original BIOS klappt es aber ...

Ich hoffe mal du meinst nicht 1.5v auf P7 sondern 1.05v.
:p

Ich würde den Takt bei P7 in 20Mhz Schritten senken und kucken ob er stabil bleibt.
 
Zurück
Oben