RX Vega 56 PUBG stürzt ab, Windows zeigt Bluescreen.

Rondalis

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
1.025
Hi,

ich habe mir eine neue Grafikkarte zugelegt ich wollte auch ein Risiko eingehen und genau das was eigentlich nicht kommen sollte ist bei mir eingetreten. :(
Komme ich erstmal zur Hardware, ich habe die Gigabyte RX Vega 56 Gaming OC bei Mindfactory mir geholt und erster Eindruck war sehr negativ, ich habe den 19.3.1 vorher neu installiert und plötzlich zeigt die Karte bei der Treiberinstallation plötzlich Windows in Dunkelblau an. Allerdings lies sich der Treiber installieren, habe sozusagen das durchlaufen lassen und nach der Installation war dieses Dunkelblaue Bild wieder verschwunden. Allerdings dachte ich mir gleich nach der Installation ich upgrade den Treiber lieber auf den neuesten, also auf den 19.7.1 Treiber.
Jetzt habe ich einfach mal PUBG zum Test gestartet, läuft eigentlich relativ gut, allerdings nach ein paar Minuten kommt ein Spielabsturz oder sogar ein Bluescreen. ("Page faulted in nonpaged area")
Da dies danach auch direkt im Windows kam nach einer Minute als ich den PC neustartete lässt mich den Verdacht auf einen Hardwaredefekt (VRAM?) vermuten. Wichtig noch zu wissen ein Blackscreen direkt gibt es nicht. Undervolting und Takt herunterschrauben im MSI Afterburner gab auch keine Verbesserung. Artefaktbildung oder ähnliche Entwicklungen gab es keine.

Restliches System:
AMD Ryzen 5 2600, Biostar X370 Racing GT7, 16GB Crucial Ballistix LT 3200(2933), Netzteil ist ein Cougar GX800 Watt Netzteil, also sollte eigentlich sehr locker ausreichen. Die Durchlüftung beim Gehäuse (Cougar Evolution) macht auch keine Probleme.

Jetzt meine Frage, sollte ich nochmal die Karte in einem anderen Rechner einstecken, um sicher zu gehen, das diese defekt ist. einen anderen Treiber versuchen oder gleich einschicken? Hab sie Ende letzten Monats gekauft.
 
Welche Grafikkarte hattest du davor?
 
Eine MSI RX480 bzw. kurz danach noch eine R9 270X als Übergang, deshalb kann ich ausschließen, dass das System noch Probleme macht, die hatte ich mit dem RAM gehabt, allerdings hat sich das erledigt.
 
"RX Vega 56 PUBG stürzt ab, Windows zeigt Bluescreen."
Und was meldet der BS unten Links?
800047
 
Dann liegt es eher nicht am Treiber. Ein Freund von mir hat auch kürzlich eine Vega56 verbaut und es war absolut reibungslos. Würde dann auch eher darauf tippen, dass du ein Montagsmodell erwischt hast. Es könnte höchstens den Versuch werden Windows nochmal komplett neu zu installieren.
 
Akkulaus schrieb:
@shadowrid0r nur die hälfte gelesen was? Steht doch da: Page faulted in nonpaged area

Ich bin Alt und fast Blind. Sorry

Ist ein RAM Problem...
Memtest86 vom Stick laufen lassen... mindestens 5 mal mit 0 Errors
 
Fast täglich diese Probleme hier mit AMD Vega, Windows 10 1903 und den neuen für die 1903 optimierten Treiber
mit dem WDDM2.6 (Windows Display Driver Model).
Das sind die Treiber ab 19.5.1 und der BETA Treiber 19.7.1 ebenfalls.
Nimm mal den Treiber 19.4.1, deinstalliere den vorherigen zuerst.
Im entpackten "AMD Sofware Ordner", dort im Ordner "Bin64" ist das "AMDCleanupUtility",
dies kannst du nehmen für eine schnelle und sauber deinstallation der Treiber/Software.

Lass die Finger von dem unnötigen DDU Tool.
Wenn Memtest86, um den Arbeitsspeicher auf defekt zu überprüfen,
dann diesen hier.
"Memtest86"
Bootstick erstellen lassen von Memtest86, davon booten und einen kompletten durchlauf machen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Greenpeople
Rondalis schrieb:
Netzteil ist ein Cougar GX800 Watt Netzteil, also sollte eigentlich sehr locker ausreichen.
Nur mal so am Rande: das Teil ist 6 Jahre alt. Watt alleine sind absolut irrelevant.
Es ist immerhin ein DC-DC Netzteil, aber das allein muss auch noch nichts heissen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Nickel schrieb:
... sauber deinstallation der Treiber/Software.
Lass die Finger von dem unnötigen DDU Tool.
Über das ´Sauber´ kann man Diskutieren. Was das AMD Tool alles auf dem PC liegen lässt, im Gegensatz zu was DDU alles löscht.
 
@Captain Mumpitz Das Netzteil ist keine 6 Jahre sondern 3 Jahre alt, aber klar ein 100% ausschließen mach ich nicht, deshalb die Frage in einen anderen PC die Karte mal testen. ^^

OK so wie ich höre probiere ich mal den 19.4.1 Treiber aus.
 
Persönlich denke ich ist eine Treiber Deinstallation nicht einmal noetig, Windows erkennt doch an der Hardware ID die Geräte und lädt entsprechend Treiber oder nicht, ist die alte Karte nicht drin wird auch kein Treiber geladen. Ich tippe aber auch auf ein Hardware Probleme, meine Vega 64 läuft mit jedem Treiber ohne Probleme auch mit Windows 1903.
Wegen dem Netzteil mach dir keine Sorgen da ist alles i.O. würde es nicht funktionieren gebe es einen totalen Systemcrash ohne BSOD.
 
shadowrid0r schrieb:
Über das ´Sauber´ kann man Diskutieren. Was das AMD Tool alles auf dem PC liegen lässt, im Gegensatz zu was DDU alles löscht.

Das "AMDCleanupUtility", wurde vor geraumer Zeit erneuert und bootet sogar in den abgesicherten Modus
für die Deinstallation, falls man unbedingt ein Tool nehmen will für die Deinstallation der Treiber.
Dies ist nähmlich überhaupt nicht notwendig und von diesem, von Freaks programiertem Tool DDU,
sollte man einfach die Finger lassen, das kann mehr Schaden anrichten als es nützlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen, piffpaff und shadowrid0r
OK, ich probiere das das nächste mal gerne aus. Das es erneuert wurde wusste ich nicht. Danke für die Info.
 
Ich probiers mal mit dem Tool von AMD aus mit dem Treiber und berichte wahrscheinlich gleich wieder. :D
 
Dieser bluescreen ist typisch für instabilen RAM. Das hat mit der gpu eigentlich nichts zu tun. Vega crashes sind typischerweise ohne bluescreen. Entweder gibt's nen Treiber Reset oder nen Hard Reset.

Vega ist schneller als deine alten gpus - > mehr CPU last oder ggf sogar CPU bottleneck in bestimmten Situationen. D.h. mehr last auf CPU, Memory Controller und RAM.

Lass mal memtest, Prime (blend) und / oder Aida Stress test für CPU und RAM laufen und schau, ob das über mehrere Stunden stabil ist.

Erst wenn hier alles zweifelsfrei stabil ist, würde ich an der gpu weiter machen.
 
duskstalker schrieb:
Dieser bluescreen ist typisch für instabilen RAM. Das hat mit der gpu eigentlich nichts zu tun. Vega crashes sind typischerweise ohne bluescreen. Entweder gibt's nen Treiber Reset oder nen Hard Reset.


Das muss nicht unbedingt der Fall sein.

Ich hatte eine ASUS Strix Vega 56 und die hat auch Treiber crashes mit bluescreens verursacht.

Mich würde interessieren welcher Speicher in der Vega 56 verbaut ist. Kannst du bitte ein GPU Z screen schicken?
 
Hast die Karte an 12v v1 und 12v v2 angeschlossen oder beide Kabel an einer Rail? Klar das Cougar hat theoretisch genug Dampf auf einer Rail! Trotzdessen würde ich gucken das die Karte die gut und gerne mal an 300W nagt auch entsprechen aufgeteilt ist! Zumal das netzteil die Möglichkeit bietet!
 
Spiel crasht nach wie vor. Das mit dem Tool von AMD hat übrigens einwandfrei geklappt, keine Reste mehr waren drauf und er ist tatsächlich in den abgesicherten Modus gegangen. Der RAM auf der Grafikkarte ist von Hynix.

Bei der Grafiktreiberinstallation gabs auch wieder ein stark abgeändertes Bild, diesmal in grün. Diesmal war es der 19.4.1. Bei einem Neustart danach wird jedoch das Bild wieder korrekt angezeigt.

Beim Netzteil wurden V1 und V2 angeschlossen gerade mit Hinblick auf die Stromversorgung der Karte.
 

Anhänge

  • 20190714_133248.jpg
    20190714_133248.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 364
Zurück
Oben