RX Vega, bester Preis? / ASUS Aura Sync

levelextreme

Lieutenant
Wie der Titel schon sagt bin ich am überlegen ob ich mir (nochmal) eine RX Vega zulegen sollte.

Ich hatte für 400€ die 64 von Gigabyte von Mindfactory, diese musste ich aber umtauschen und hab leider nur das Geld zurück bekommen da ich nicht Service Level Gold gekauft habe..

Nun hätte ich gerne einen ähnlichen Preis aber das sieht ja eher schlecht aus. 70€ mehr Aktuell

Gerne hätte ich die ROG Version von Asus, wegen dem DVI-Anschluss und RGB finde ich auch nicht schlecht.
Allerdings hab ich ein ASRock Mainboard, also Syncen mit meinem Mainboard kann ich dass dann gar nicht?
Kann man denn überhaupt dann das RGB an der Asus Karte steuern?

Die Asus version als 64 ist Momentan irgendwie gar nicht verfügbar und die 56 kostet 409 auf Mindfactory.
Das ist immer noch mehr als ich ursprünglich für die 64 bezahlt hab, würde sich sowas überhaupt lohnen?

Wird die Verfügbarkeit/Preis noch nochmal besser oder werden die RX Vega bald verschwinden so wie Pascal?

Nvidia möchte ich nicht Kaufen.

Alternative wäre vielleicht noch die upcoming RX590

Habe aktuell eine R7870

levelextreme schrieb:
Wird die Verfügbarkeit/Preis noch nochmal besser oder werden die RX Vega bald verschwinden so wie Pascal?
Angeblich folgt bald die 7nm Variante der Vega.
Aber wann die für Gamer ankommt weiß noch keiner.
Spätestens zum Release der 7nm Vega wirds wohl nen erneuten Abverkauf geben.
Aber erstmal versorgt AMD damit den Profisektor, denn die zahlen besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: levelextreme
levelextreme schrieb:
Kann man denn überhaupt dann das RGB an der Asus Karte steuern?

Ja geht ohne Probleme mit der Asus Aura Software.
Hatte eine Asus GTX Strix 1070 und ein MSI Mainboard und die Karte liess sich ohne Probleme steuern.

• Gefällt mir
Chillaholic schrieb:
Angeblich folgt bald die 7nm Variante der Vega.
Aber wann die für Gamer ankommt weiß noch keiner.
Spätestens zum Release der 7nm Vega wirds wohl nen erneuten Abverkauf geben.
Aber erstmal versorgt AMD damit den Profisektor, denn die zahlen besser.

Das würde ich mal noch nicht so arg schüren, dass die 7nm Vega Karten für Consumer kommen. Da ist absolut NICHTS von AMD bisher ans Licht gekommen. Evtl kommt morgen auf dem AMD Event der Hammer und sie kündigen eine 7nm für Gamer an. Wünschenswert wäre es aber definitiv! ;)

Also von daher werden die 14nm Vegas erstmal nicht so schnell vom Markt verschwinden. Sie sollen noch bis Navi in 2019 herhalten.

• Gefällt mir
Also Lisa Su hat gesagt es kommt 7nm für Gamer, ob das Vega oder Navi wird, weiß nur keiner.
Vielleicht gibts zum Black Friday noch ein paar Schnapper für die Vega 64.

• Gefällt mir
Sonst holst dir halt ne Gebrauchte hier im Forum oder auf Kleinanzeigen?

dante1975 schrieb:
Ja geht ohne Probleme mit der Asus Aura Software.
Hatte eine Asus GTX Strix 1070 und ein MSI Mainboard und die Karte liess sich ohne Probleme steuern.

Also an sich lässt es sich Steuern, aber nicht zusammen mit dem Rest meines Mainboard? (AsRock RGB LED, daran habe ich RGB Lüfter mit Sync)

Also im großen und ganzen kann man noch sicher warten bis dass bevorzugte Modell zu einem Guten Preis verfügbar ist.

Black Friday merke ich mir auf jeden fall mal vor.

7nm Kommt bestimmt für Gamer vermute ich, aber Zeit lassen werden sie sich gaaaaanz bestimmt :D
Darauf möchte ich allerdings eher nicht warten.
Ergänzung ()

derfledderer schrieb:
Sonst holst dir halt ne Gebrauchte hier im Forum oder auf Kleinanzeigen?

Gerade bei Vega wär mir das zu unsicher, nicht gerade niedrige Fehlerqouten.. Hab ich ja selbst erlebt. Nicht dass einer dann sowas verkauft. Wär mir das Richtige eBay lieber, gibts dort aber gebraucht zum Neupreis.

Also wenn 64 würde ich die Nitro+ nehmen, ist mit unter 500€ mit das Beste, was man bei Vega kriegen kann. Ob dir eine 56er auch ausreicht kannst am Ende aber nur du wissen. Worauf du dich auf jeden Fall einstellen solltest wäre ein bisschen Undervolting mit Overclocking über den AMD Treiber, das muss man nicht zu weit treiben, aber es ist nicht wirklich kompliziert und man holt Performance raus + spart Strom, besser gehts nich. Mit ein bisschen Feintuning laufen beide Karten einwandfrei. Ich hab sie gekauft, weil deutlich günstiger als 1080ti (die sonst meine Alternative aus dem grünen Lager geworden wäre) und ich Freesync nutzen wollte.

Ich behalte mir vor mit 7nm nochmals aufzurüsten und umzusatteln, aber ja, darauf wollte ich auch nicht mehr warten. Wenns zum BF nen Schnapper gibt würde ich zuschlagen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Mrdk, danyundsahne und levelextreme
Chillaholic schrieb:
Also Lisa Su hat gesagt es kommt 7nm für Gamer, ob das Vega oder Navi wird, weiß nur keiner.
Vielleicht gibts zum Black Friday noch ein paar Schnapper für die Vega 64.

Ja das könnte man so auffassen, aber die Mehrheit geht eindeutig von NAVI in 7nm als Mid Range Lösung in 2019 aus.
Aber würde mir aus Performance Gründen jetzt auch eine 7nm Vega wünschen! :D

Bei der ASUS Strix, musst du das WLPad der VRM tauschen, gegen das Minuspad 8 mit 120x20x3mm und die WLP auf GPU und HBM, sonst wirste mit der nicht froh. Am besten Mastergel Maker als WLP, macht also noch mal 30€ extra und halt Bastelarbeit.

Ich würde die Nitro+ empfehlen, weil die ab Werk gut ist. Die Asus hat leider paar Mängel was den eigentlich guten Kühler arg limitiert.

Bully|Ossi schrieb:
Bei der ASUS Strix, musst du das WLPad der VRM tauschen, gegen das Minuspad 8 mit 120x20x3mm und die WLP auf GPU und HBM, sonst wirste mit der nicht froh. Am besten Mastergel Maker als WLP, macht also noch mal 30€ extra und halt Bastelarbeit.

Ich würde die Nitro+ empfehlen, weil die ab Werk gut ist. Die Asus hat leider paar Mängel was den eigentlich guten Kühler arg limitiert.

Hätte ich kein Problem mit, verliert man dadurch aber nicht die Garantie?
Die Nitro+ würde ich auch nehmen wär sie günstiger.

levelextreme schrieb:
Hätte ich kein Problem mit, verliert man dadurch aber nicht die Garantie?
Die Nitro+ würde ich auch nehmen wär sie günstiger.
Damit verlierst du natürlich die Garantie.

• Gefällt mir
Da habe ich direkt zugeschlagen für 419€ :daumen:
Also nun habe ich die Vega 64 Nitro+ von Sapphire.

Und natürlich habe ich später erst bemerkt dass die Karte 3 PCIe 8PIN anschlüsse bruacht :( soll zwar auch mit 2 laufen aber wie hoch ist da der Unterschied? Kann ich sie dann nur ohne OC benutzen?

Ich hatte vorher die von Gigabyte bei der war 750W empfohlen und bei der Sapphire sogar 850.

Ich habe aktuell 600W von Kolink, wird wohl nicht reichen oder?
Und wenn würden dann 750W in Ordnung gehen oder sollte ich dann wirklich direkt auf 800/850W?

CPU: i5 8600K @ 4,8Ghz

Das 600W sollte reichen. Ich habe auch nur ein 730W Netzteil und mein CPU braucht mehr Strom als deiner. Keine Ahnung warum die 3x8Pin hat, ist vielleicht wie beim Auto, 4 Endrohre geben auch nen 1,6Liter 200PS mehr ;)

Ich vermute mal der dritte 8 Pin ist nur bei extremen OC nötig.

Wo brauch die Nitro+ denn bitte 3 8Pin? Die hat doch nur 2, ist ja sicher nicht die hier nicht so wirklich erhältliche Limited Edition :o Meine hat nur 2.

Kolink sagt mir nix, ich hab 650 Watt. Manchmal ist sie mir mit zu hoher Taktung abgeschmiert, schiebe es aktuell auf Temperaturen und instabilse Settings als auf Spannungsspitzen, aber wer weiß. 650 sollten es aber schon sein sofern man sie etwas ausreizen möchte, darunter wird es u.U. etwas eng auf Dauer. Mit 400 (bis evtl. 500) Watt unter normaler Last sollte man schon mal rechnen, jenachdem wie wenig UV und viel OC man betreibt gehen da schnell noch mal 100 Watt+ oben drauf. Ich denke man braucht jetzt keine 850, das ist ziemlicher Overkill. Für den Anfang sollten die 600W bei dir reichen, wie gut das Netzteil ist kann ich aber nicht wirklich einschätzen. Sofern du nur undervoltest bist du relativ auf der sicheren Seite, meine Karte braucht aktuell mit meinen Settings so um die 200-230 Watt unter voller Spielelast, damit komm ich gut klar. Bin so Gesamt an der Steckdose bei ca. 350 Watt Durchschnitt.

• Gefällt mir
@Nero1 Ja es handelt sich doch nicht um diese Limited Edition :D Das war wirklich sehr verwirrend.
Ich hab mir die Bilder angesehen auf der Artikelseite, dort sind auch 2x8.
Die Karte kommt erst in 1-2 Tagen an aber man möchte ja vorbereitet sein :D

Sapphire selbst hat auf ihrer Seite nur die Limited gelistet oder zumindest hab ich nur die gefunden, und folgender Test
https://www.hardwareluxx.de/index.p...sapphire-radeon-rx-vega-64-nitro-im-test.html
hatte nichts von Limited Edition erwähnt.

Also das Kolink Netzteil ist zumindest 80+ Bronze, gemessen war mein gesamtverbrauch mit der Gigabyte Vega 64 bei max 480W.
Wie man Spannungen misst weiß ich nicht.

Also sollte es an sich laufen und vielleicht kann man dann in Zukunft mal auf 700W Modular wechseln.

Alternativ habe ich noch ein altes Corsair TX-950 was allerdings 7 Jahre lang bei einem bekannten im Keller lag, Bauteile scheinen OK zu sein, getestet hab ichs am zweitrechner allerdings nur mit 250W. Wird aber etwas warm und der Lüfter scheint etwas zu rattern, man hört allerdings noch ein leises Brummen aus 50cm entfernung wenn der PC ausgeschaltet ist, das finde ich komisch. Ist nicht normal sowas denke ich, würde ich Ungern einbauen sowas aber ich würde nach der teuren Grafikkarte momentan auch ungern noch ein neues Netzteil kaufen falls es nicht klappt :/

edit: hatte noch gehört von einem Low Power State bei Intel ab Haswell, mein 600W Netzteil soll das unterstützen.
Ist das wichtig? Das 2009er Corsair kann das sicherlich noch nicht.

Ich würde nen Seasonic Focus 650W Gold 80+ empfehlen. Ich denke du solltest da ganz "gesund" die Finger von dem Corsair Netzteil lassen. Leute sparen gerne am NT, obwohl dies eines der wichtigsten Elemente ist. Geht dir das Ding flöten :heul:, mag mir nicht ausmalen wollen, was dann passiert

levelextreme schrieb:
Da habe ich direkt zugeschlagen für 419€ :daumen:
Also nun habe ich die Vega 64 Nitro+ von Sapphire.
Glückwunsch und viel Spaß damit :)

Aber tue dir bitte selbst einen gefallen und kauf dir ein neues Netzteil dazu. Die Wahrscheinilchkeit das bei einem Netzteildefekt deine restliche Hardware in Mitleidenschaft gezogen wird ist bei so einem Billig-NT einfach viel höher als bei einem neuen hochwertigen.

• Gefällt mir
Hi Leute, wollte deswegen nicht extra einen neuen Thread aufmachen, hier nochmal eine Frage zur Vega von Sapphire.

Im Internet finde ich nur Bilder von der Limited Edition und die hat an der Lüfterseite Ebenfalls nochmal beleuchtung.
https://www.tweaktown.com/reviews/8...ega-64-nitro-review-3-8-pin-pcie/index14.html

Bei meiner ist dass nicht der Fall. Defekt oder hat die "Normale" Edition dort einfach keine Beleuchtung?

Aber ehrlich gesagt frage ich mich warum man im Internet nur Bilder von der Limited Edition findet.

Sapphire Forum
Zurück
Oben