RX480 Freeze, kein Bild

Pfiau

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
85
Hallo,
Folgendes Problem hatte ich gestern das erste Mal als ich am Hearthstone spielen war.
Während des Spielens blieb plötzlich das Bild stehen, ich konnte weder die Maus bewegen noch kam ich in den Taskmanager, doch ich konnte weiterhin im Teamspeak sprechen und die anderen Problemlos verstehen.
Hab den Rechner dann normal über den Resettknopf neugestartet und alles lief wieder ohne Probleme.
Vor gut einer stunde dasselbe Thema, doch diesmal beim normalen Internet Gebrauch, hatte noch ein Stream offen und konnte die Person weiterhin hören.
Also wieder neugestartet, doch diesmal ohne Erfolg, Der Bildschirm sucht zwischen HDMI und DVI, doch findet nichts.
Nach 5 weiteren Neustarts, lief ich den Rechner einfach laufen und hörte dann auch den Windows Start Sound.
Das erste was mir in den Sinn kam war das HDMI-Kabel zu wechseln, was ich auch sofort tat, doch es brachte kein Erfolg.
Altes Kabel wieder dran und ein weiteres Mal neugestartet und siehe da, wieder ein Bild.
Forum aufgemacht, Text fast fertig geschrieben und schon wieder eingefroren.
Keine Ahnung wiefern dieses Problem mit meinem jetzigen zutun hat, doch ich hatte bereits einige Male folgendes vorkommen, dass wenn ich den Rechner laufen lasse, aber nicht dran bin und ich nach 2-8 Stunden wiederkomme, das Bild, nachdem ich den Bildschirm aus dem Standby hole, einfach Grün ist.. einfach nur die Farbe grün.
Konnte aber problemlos Strg,Alt,Entf drücken und hatte wieder ein normales Bild und alles lief weiter.
Vor kurzem ist dieses Problem auch einmalig beim Spielen aufgetreten, doch leicht verändert, es kam nicht sofort ein grünes Bild, sondern, es war erst ein Grau-Schwarz-Weiß-Rosa Bildrauschen da, also das komplette Bild und dann wechselte dies ein paar mal zwischen grün und diesem Rauschen hin und her, bis ich wieder ein normales Bild hatte und alles wieder in Ordnung war.
Ich habe leider nicht die Möglichkeit die Grafikkarte in einem anderen Rechner zu testen, vielleicht auch ein anderes Problem ?

Mein restliches Sytsem:
I5 2500k nicht Übertaktet
Gigabyte Z77-D3H
2x 8GB Corsair Vengeance
Bequiet! Straight Power 10, 500W
RX480 Red Devil

Soll ich die Karte einfach einschicken ?
Freu mich auf eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
 
Für mich klingt das nach einem Defekt der GPU.
Das kann durch einen Lötkontakt, dieser sich gelöst hat passieren, aber auch durch eine zertörung oder Teildefekt des GPU Chips hervorgerufen werden.
Für ein Grafikspeicherproblem spricht die beschriebene Symptomatik, meines Erachtesns weniger.

Wenn SIe Garantie auf das produkt haben, bitte ich Sie diese entsprechend zu reklamieren und für Ersatz zu bitten.
Achtung, das kann mehrere Wochen zeit in Anspruch nehmen.

Ansonnsten können Sie selbst noch ein paar wenige Dinge probieren, wie z.B. den Grafikkartentreiber restlos deinstallieren und neu einrichten, oder aber ein komplett neues frisch und sauber aufgesetztes Test Betriebssystem für einen test auf eine weitere nicht benötigte Festplatte/ SSD einrichten.

Haben Sie Übertaktungsprogramme mit laufen, deinstallieren Sie diese bitte.
Stellen Sie die Parameter der GPU bitte auf die Werksvorgaben von 1266 MHz GPU und 2000 MHz VRAM ein.
 
Danke für die schnellen Antworten, ja, auf der Karte ist noch Garantie.
Versuche es noch mit dem Treiber, wenn es erfolglos bleibt, werde ich die Karte einschicken.

Welcher Treiber momentan drauf ist kann ich ich leider nicht sagen, bekomme ihn momentan nicht zum laufen.
Wenn er mal wieder läuft pack ich mal den neuen drauf und hoffe dass er solange durchhält =)
 
Zurück
Oben