RX480 Monitor nur 85Hz statt 144Hz

t3chn0

Fleet Admiral
Hallo,

ich habe nun eine RX480 in meinem Rechner installiert. Habe natürlich auch den aktuellsten CrimsonTreiber sauber installiert.

Monitor ist via DisplayPort angeschlossen.

Wo zum Henker kann ich die Bildwiederholrate einstellen?

Im Nvidia Treiber sind das 2 Clicks um Auflösung und Frequenz einstellen zu können.

Im Crimson Treiber finde ich diesen Punkt jedoch nicht. Der Monitor läuft starr mit 85Hz und auch in den Modi werden maximal 85Hz als mögliche Optionen angezeigt. Wie oder wo kann ich das einstellen?

Anhänge

• BildrateRX480.JPG
    BildrateRX480.JPG
    141,6 KB · Aufrufe: 621
1) Das scheint ein G-Sync Montiro zu sein, ergo kein Freesync
2) Maximal bei den Eigenschaften vom Monitor (2.Reiter im Screen) könnte ich noch die 144hz vermuten. war bei mir so. habe aber einen Eizo FS2735

Hast Du den Treiber, die .inf Datei installiert?

http://www.dell.com/support/home/us/en/19/Drivers/DriversDetails?driverId=G0JTT

144 Hz geht nicht außerhalb von G-Sync. Da ist maximal 120 Hz machbar.

G-Sync funktioniert beim S2716DG zwischen 30 und 144 Hertz bzw. Fps, sofern die maximale Refreshrate des Displays ausgefahren werden soll. Mögliche weitere Betriebsmodi sind 120, 100, 85 und 60 Hertz; zu beachten ist aber, dass Utra Low Motion Blur (ULMB) nicht parallel zu G-Sync betrieben werden kann und darüber hinaus nur unter 85, 100 und 120 Hertz aktiviert werden kann.

Du weißt schon, G-Sync funktioniert mit AMD Karten nicht. Das ist ein geschlossenes nVidia System. AMD nutzt den offenen DP Sync Standard.

Klar funktionierte es vorher - 144 Hz ist bei dem Monitor nur mit G-Sync möglich.
Du hast dir aber eine AMD-Karte gekauft... Daran hast du wohl nicht gedacht. Hast dir damit ein teuer eingekauftes Features abgeschrieben ;)

Gehe mal von aus, dass das 'ne Treibersache ist. Also das er nicht mindestens 120 Hz anzeigt.

parallel zur 1080?

Quasi parallel könnte man sagen.

Ich baue mir noch einen zweiten Rechner auf und dieser bekommt dann die 480, wobei ich jetzt schon sagen kann, dass es dann doch eher ein Custom Modell wird, oder eben die 1060.

Der Lüfter auf der 480 ist wirklich "nervig" denn er hat eine Art "Lagergeräusch", das durchdringt sogar die Kopfhörer ^^.

Ich habe die Lösung nun selbst gefunden. Ich habe das Kabel vom DP einfach nochmal rausgezogen und wieder eingesteckt und schwupps hat er alles erkannt.

Allerdings ist der 144Hz Betrieb wirklich nicht möglich. Da kommt es zu absolut krassen Bildstörungen auf dem Desktop. Mit 120Hz ist alles gut.

Wie kommt man denn auf die Idee, das Gsync ein geschlossenes Nvidia System ist ? oO

Selbstverständlich kann man einen Gsync Monitor mit einer AMD Karte ganz normal betreiben, nur halt ohne Gsync.

Ein Freesync Monitor geht auch mit einer Nvidia Karte...nur ohne Freesync ^^.

t3chn0 schrieb:
Allerdings ist der 144Hz Betrieb wirklich nicht möglich. Da kommt es zu absolut krassen Bildstörungen auf dem Desktop. Mit 120Hz ist alles gut.

Wie kommt man denn auf die Idee, das Gsync ein geschlossenes Nvidia System ist ? oO

Das schrieb ich ja... 144 Hz geht nur zusammen mit G-Sync. Im Normalbetrieb ist bei 120 Hz schluß.

Natürlich ist G-Sync ein Hardware verdongeltes nVidia System. Geschlossener geht es nicht. 100, 120 oder mehr Hz hat nichts mit G-Sync zu tun. Das geht natürlich auch mit einer AMD Karte an dem Monitor. Aber Du hast eben keine dynamischen Wiederholraten. Das was Free und G-Sync eben ausmacht.

Ja, das wissen wir auch. Es stellt sich aber die Frage, wieso du ein teuer mitgekauftes Feature nicht nutzt, was natürlich völlig in Ordnung ist. Kannst ja machen was du willst.

Nur ein reiter weiter unter "Monitor" stellt man die Hz ein. Dachte eigentlich das du das weißt, hattest doch schon einige AMD GPUs laut deinem anderen Thread
Edit: Screenshot

Zuletzt bearbeitet:
Da waren aber nur die Modi bis 85Hz aufgelistet. Erst nachdem ich das Kabel raus und wieder reingesteckt habe wurde der Rest bis 144Hz auch angezeigt.

Wieso nutze ich die Features nicht? oO

Ich habe doch geschrieben, dass ich die Karte für meinen Zweitrechner benötige. Der Zweitrechner bekommt noch erst seinen Monitor und der bekommt dann auch Freesync. =)

Dann fehlte anscheinend die passende inf. Datei die dann installiert wurde
Alternativ könnte man auch einfach eine Benutzerdefinierte Auflösung/Wiederholfrequenz erstellen. So habe ich mein alten Asus IPS von 60Hz auf 75Hz gebracht :)

Jetzt wirklich? Sorry, aber das ist doch schon SEHR SEHR lange bekannt, wie kannst du das nicht wissen mit über 2000 Beiträgen in einem Computerforum? Da muss man doch automatisch drauf stoßen :).

Pisaro schrieb:
Jetzt wirklich? Sorry, aber das ist doch schon SEHR SEHR lange bekannt, wie kannst du das nicht wissen mit über 2000 Beiträgen in einem Computerforum? Da muss man doch automatisch drauf stoßen :).

Ehmm, nein?

Ich verstehe absolut nicht, was das jetzt soll oO...

Hier wurde behauptet, dass ein Gsync Monitor NICHT mit einer AMD-Karte betrieben werden kann, weil das System geschlossen ist. Ich habe lediglich gesagt, dass das nicht stimmt.

Man kann jede AMD Karte mit einem Gsync Monitor betreiben, einzige Einschränkung, Gsync funktioniert nicht. So...es geht nicht darum Gsync mit einer AMD Karte nicht nutzen zu können, wieso muß ich das noch gesondert erklären?

Denkt hier wirklich jemand, dass ich behaupte, Gsync würde mit einer AMD Karte funktionieren? oO

Du solltest genauer lesen. Ich habe nie geschrieben, ein G-Sync Monitor funktioniert gar nicht mit AMD Karten.

Du weißt schon, G-Sync funktioniert mit AMD Karten nicht. Das ist ein geschlossenes nVidia System. AMD nutzt den offenen DP Sync Standard.

Nur die spezielle dynamische Wiederholrate funktioniert nicht.

Ihr habt von Anfang an aneinander vorbeigeredet und ich musste das auch noch ertragen :p Ne, aber jetzt seit ihr wieder auf einer Welenlänge.

Aber krass ist es schon das der Dell kein 144HZ ohne Gsync beherrscht?! Ist das wirklich so? oO

Zurück
Oben