Rx570 vs. RX580

@Ghostrider2512:
mMn ist ne 580/590 absolut keine karte für UHD. da würde ich unter ner 1070/Vega 56 gar nicht drüber nachdenken, und auch mit den karten muss man da ordentlich settings runterdrehen und/oder geringere fps in kauf nehmen.

was wäre denn dein anspruch an settings und fps?
 
Du hast jetzt 2x 4GB RAM. Man kauft dann noch einen 8GB Riegel dazu um a) Dual-Channel zu erhalten und b) für weitere Aufrüstoptionen offen zu sein. Also keine 2x4GB mehr kaufen!

Eine RX580 reicht für FHD (erstmal) überall hin. Natürlich bekommt man auch ne 2080Ti in FHD klein, wenn man die Regler nicht bedienen kann!
Für 4K, vergiss die RX580. Da müssen dann die dicken Geschütze ran.
 
Du hast aber nur die zwei Riegel je 4GB im dual channel bei deiner Rechnung, die 8GB laufen außen vor, bzw auch nur mit 4GB im dual channel….

Und wenn 16GB nicht mehr reichen muss eh schnellerer RAM her.
 
Falsch. 1. Kanal 2x 4GB 2. Kanal 8GB ...
Hier die Lehrstunde für @Tammy ab ca. 08:00
 
Zuletzt bearbeitet:
@ deathangel das weiß ich eben net, da ich ja komplett neu bin und keinen referenziert habe.


@ baya / tammy

Alter jetzt Blick ich es gar nicht mehr bezüglich der RAM. Ich hab jetzt ja 2x4 GB die im Dual Channel laufen. Und jetzt soll ich noch 1x8 dazu holen?? Geht das?? In welchen slot kommt der?? Und wie kann 1 riegel Dual laufen???
 
Oh, mal wieder ein Mythos, der sich klärt, schade nur dass es auf so eine Art sein musste.
 
Ihr müsst das hier einem erklären der davon absolut 0 Ahnung hat. Ich Blick das doch net mit singel und Dual und so weiter. Ich hätte jetzt noch 2x4 gekauft und irgend wann mal wenn ich es brauche dann auf 32 GB.
 
Du hast 2 Kanäle (A und B) auf deinem Mainboard mit jeweils 2 Steckplätzen (1 und 2).
Dual-Channel (Zwei-Kanal) funktioniert immer dann, wenn in beiden Kanälen die gleiche Menge an RAM steckt.
Also:
A1 = 4GB
A2 = 4GB
B1 = leer
B2 = 8GB

Beide Kanäle verfügen über 8GB RAM. Also laufen 16GB RAM im Dual-Channel.
Am besten natürlich noch, wenn alle Riegel die gleiche Geschwindigkeit und Latenz haben.
Wenn diese unterschiedlich sind, dann wird der Wert des schlechtesten für alle übernommen.

War das jetzt verständlich?
 
Jupp jetzt hab ich es kapiert.
Nur meine Riegel jetzt stecken in DIMM A2 und DIMM B2. Also muss ich den von B2 dann auf A1 um stecken und den neuen dann in B2. Und B1 blaibt leer??

Aber prinzipiell wäre es also au egal ob ich noch 1x8 oder 2x4 kaufe. Kann ich mich also an das halten was ich günstiger bekomme.
 
Prinzipiell schon, bedenke aber, dass sich 8GB DIMMs besser verkaufen als 4er...! ;)
 
Ja gut aber dafür sind die aber dann evtl au teurer.

Aber hab grad gesehn, meine 2x4 sind CL15 und die selben in 1x8 gibt es nur in CL16. Macht das was? Oder könnt ich au nen anderen hersteller nehmen und da dann 1x8 wenn da die MHz gleich sind.

Was sollte auf jeden Fall übereinstimmen wenn ich verschiedene nehme???
 
Die Geschwindigkeit. Dann die Latenz.
Hersteller ist scheißegal.

Welchen RAM hast du jetzt genau?
 
Hyperx fury 2x4 gb

https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-2666-DIMM-CL15-Dual-Kit_1010619.html

Weil hab grad mal geschaut mit CL15 gibt es nur 1x8 von anderen hersteller die dann aber teurer sind

Also kann ich 1x8 GB nehmen der au 2666 MHz hat au wenn CL dann 16 wäre?
Ergänzung ()

Also könnt ich den hier nehmen?

https://www.mindfactory.de/product_...hwarz-DDR4-2666-DIMM-CL16-Single_1159686.html

Oder

https://www.mindfactory.de/product_...hwarz-DDR4-2666-DIMM-CL16-Single_1015814.html
 
Ich hab einen Ryzen 5 1600x auf einem MSI X370 GAMING PRO CARBON

Aber der Neukauf Preis ist bei 1x8 und 2x4 sehr ähnlich. Da kann ich dann au 2x4 nehmen. Dann kann ich auf die exakt gleichen zurückgreifen
 
Zurück
Oben