RX5700 auf RX7800 XT - Machts Sinn?

Crishhi

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
24
Moin zusammen!

Spiele aktuell mit dem Gedanken dieses Jahr meiner Grafikkarte ein Upgrade zu verpassen.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben
500€ / +- 100€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? - Aktuell Anno, BG3, Last of Us, Age of Wonders. Cyberpunk soll einen weiteren Versuch bekommen.
  • Welche Auflösung? - 3440 x 1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? - Gerne schon hoch :)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? - 60+ wären das Ziel
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Aktuell nein.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
lg-ultragear-34gn850p-b

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800X3D
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): XFX RX 5700 XL DD Ultra
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! PURE POWER 850W
  • Gehäuse: Fractal Design Define R4
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein, keine besonderen Wünsche.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Könnte auch warten. Aktuell noch den Zugriff auf eine Powercolor Hellhound RX 7800XT 16GB für 500€.

Dies wäre auch momentan meine erste Wahl hier zuzugreifen.
Oder sehr ihr den aktuellen Uplift von der 5700 zur 7800XT in Relation zur Steigerung unverhältnismäßig?
Wenn ich z.B. diesen Test richtig verstehe, dann würde ja ein Uplift von ~120% zu Buche stehen. https://www.computerbase.de/2023-12...schnitt_leistung_in_1920__1080_und_2560__1440

Ich bedanke mich für eure Meinungen und viele Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Ja lohnt sich. Der Rest/das Ausmaß kommt dann auf die einzelnen Spiele an.

Ich habe selbst von 5700XT auf 6800 eine signifikante Steigerung gehabt (hat sich damals wegen Bundle-Spiel und Alt-GPU-Verkauf Recht spontan ergeben), welche im Vergleich zur 7800XT deutlich kleiner ausfällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, coxon, Nanatzaya und eine weitere Person
Sehe ich auch so. Ist ein lohnendes Upgrade, sofern du die Leistung benötigst. Dein Unterbau passt auf jeden Fall!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, coxon, Nanatzaya und 3 andere
Könnte es sein, dass die ausgewählte Karte zu lang für das Gehäuse ist?

Grüße
Ergänzung ()

Nee, sollte passen, ohne HDD Käfig sollte es gehen...
Mein Einwand hat sich erledigt.

Grüße
 
Bin selbst von RX5700 auf 7800XT und das hat sich massiv rentiert. Mehr als die doppelte Performance/FPS. Und ich habe noch 590€ für die Hellhound gezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Auch eine +1 von mir.

Siehe Signatur. Kam von der RX5700 Pulse und habe für 519€ die RX7800XT Pulse geholt.

Mehr als das doppelte an Leistung, je nach Game auch gerne mal 2,4x schneller.
Mit dem Erlös der RX5700 war ich bei grob 400€ für den Sprung.
Ich spiele selbst auch auf 3440x1440 und bin sehr zufrieden.

Schlag zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Ich konnte aus dem Text oben keine Probleme feststellen mit deinem aktuellen System.
Daher würde ich sagen es lohnt sich nicht.
Die Spiele werden durch ne bessere Grafikkarte auch nicht unbedingt besser.

Wenn alles ruckelt und es an der Grafikkarte liegt würde ich aber sagen es lohnt sich.
 
Vielen Dank euch allen für euer Feedback!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gothic47
Wie würdet ihr diesen Wechsel von einer 3060ti sehen (Allround Gaming in WQHD, 165 Hz Monitore)?
 
Zurück
Oben