RX580 defekt ?

Eclipse1991

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
806
Guten Tag liebe Community,

Ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass mir Spiele extrem unscharf aussehen und das obwohl Antialiasing auch eingeschaltet ist. Besonders wird mir das bei Borderlands GOTY bewusst. Auf dem Screenshot mit dem "Schlauch" sieht man dieses schwarze hässliche im Schatten und das ist mir auch bei mehreren Situationen aufgefallen. Ich habe Windows 10 2004 mit allen Updates installiert und den Adrenalin 20.7.1 zur Zeit. Bei League of Legends fällt mir ebenfalls auf dass Gräser sehr unscharf an den Kanten aussehen. Neu installiert habe ich den Treiber noch nicht, das werde ich mal in den nächsten Tagen mit DDU ausprobieren. Auch habe ich das Gefühl dass Buchstaben im Windows Betrieb unschärfer sind als normalerweise.

Ich habe versucht ein Video in Borderlands zu machen, aber es wird nicht ganz ersichtlich. Die Schatten der kleinen Gräser die man manchmal sieht sehen fürchterlich aus und ich kann mir einfach nicht vorstellen dass das normal ist. Ich versuche euch mal gerade das Video hochzuladen. Für jede Hilfe wäre ich dankbar. Bei Borderlands fällt mir ebenfalls auf das manche Gegenstände einen weißen Rand hinterlassen für eine Milisekunde, wie eine Art Schatten. Ich weiß nicht wie ich es sonst erklären soll und im Video ist das nicht ersichtlich.

Ich habe euch die 2 Videos extern hochgeladen und ich würde mich sehr freuen wenn ihr euch diese kurz anschauen könntet.
 

Anhänge

  • Aktuelles System.jpg
    Aktuelles System.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 381
  • Borderladst.jpg
    Borderladst.jpg
    615 KB · Aufrufe: 382
  • ffsfsddf.jpg
    ffsfsddf.jpg
    536,1 KB · Aufrufe: 395
  • Fehler.jpg
    Fehler.jpg
    614,5 KB · Aufrufe: 352
ich kann nichts falsches erkennen...ich kenne allerdings auch borderlands nicht. Wenn eine grafikkarte kaputt geht gibt es oft grüne/bunte streifen oder artefakte quer durch das bild.
 
Ich werde zum testen mal Call of Duty Warzone installieren und mal schauen ob es dort Probleme gibt. Das Ding ist ich habe keinerlei Spiele außer LoL und Borderlands installiert und deshalb kann ich keine anderen Sachen berichten.
 
Ich spiele Borderlands und sehe nichts komisches auf den Screenshots.
Evtl. ein Monitor- oder Auflösungsthema? Das würde erklären warum man es auf Screenshots nicht sieht ;)
 
Wirkt auf mich eher wie "normale" Probleme die mit AA eben auftreten können. Defekt ist da sicherlich nichts.
Nachtrag:
Übrigens gerade wenn eher "subobtimale" AA Optionen wie z.B. FXAA benutzt werden kann es dazu kommen. Versuch mal richtiges AA (Multisampling, Supersamling..). Weder auf Videos noch auf den Screenshots bemerke ich etwas "unnormales".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Vor kurzem gab es ja Windows 10 Updates, vielleicht hat das BS da irgendwo was zerschossen?

Mal im Gerätemanager nachschauen oder aber auch in diesen 2 Programmen:

Mal vergleich ob das bei dir so ähnlich aussieht. Beim 1 Screen ist ein Fehler drin, der kam von einem RAM OC Versuch.

Screenshot (2).png


Screenshot (1).png


Sollte da alles gut sein liegt es vielleicht am GPU Treiber, mal kontrollieren ob Win 10 den nicht ersetzt hat. War bei mir mal der Fall.
 
Defekt ist die GPU sicher nicht - das äußert sich nicht in "schlechten" Bildern. Denn dann gibts lustige grüne oder bunte Streifen usw. bzw. die Karte schmiert ab.
 
Das sieht nicht nach einem Defekt aus. Kannst du denn die "Bildfehler" auf den Screenshots erkennen? Falls ja: Markiere doch bitte die betroffenen Stellen und lade nur die Bildausschnitte hoch, die unschön aussehen. Dann lässt sich vielleicht besser eine Meinung dazu bilden. Auf den ersten Blick sehen die Bilder nämlich vollkommen normal aus.

Falls du die Fehler auf den Screenshots nicht erkennen kannst, ist es ein Monitor-Problem. Ist die eingestellte Auflösung auch die native Auflösung des Monitors? Kannst du die Maus eventuell leicht über den Bildschirmrand hinaus bewegen?
 
Also ich habe einen Samsung C24FG73 und den habe ich in voller Auflösung laufen und in der selben Auflösung ingame. Ich habe euch hier noch einmal die Dinge markiert die für mich "falsch" aussehen und die ich auch häufiger sehe wenn ich Borderlands spiele. Die Maus kann ich nicht über den Bildschirmrand bewegen. Die Treiber werden a uch alle wunderbar erkannt und weder im Gerätemanager noch im Zuverlässigkeitsberichten sind Fehler zu finden welche darauf zurückführen. Man sieht es hier nur sehr schwer aber die Schatten bei allen diesen Gräsern wie auf dem Screenshot sehen sehr sehr blöckig aus und es fällt auch immer auf wenn man "geht".

Ingame kann man übrigens nur FXAA auswählen und wenn ich das ausschalte sieht es noch wesentlich schlimmer aus mit den Kanten.
 

Anhänge

  • InkedFehler_LI.jpg
    InkedFehler_LI.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 285
  • Inkedffsfsddf_LI.jpg
    Inkedffsfsddf_LI.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 286
Ich bleibe dabei, das ist wenn überhaupt kein "greifendes" AA. Wenn dich das extrem stört, wirst du über VSR oder Super Sampling (direkt über den Treiber) nicht herum kommen.

Eclipse1991 schrieb:
Ingame kann man übrigens nur FXAA auswählen und wenn ich das ausschalte sieht es noch wesentlich schlimmer aus mit den Kanten.

FXAA ist Past Process. Also "kein echtes" Antialiasing.
Wie gesagt wenn dich das stört musst du VSR (Virtual Super Resolution) aktivieren und eine höhere Auflösung als deine native Auflösung wählen. Oder Super/Multisampling über den Treiber forcieren (was ggf. nicht funktioniert).
Bei FXAA ist das auf den Screenshots eher die Regel als die Ausnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe, was du meinst. Das ist aber vollkommen normal und liegt an Borderlands. Dagegen kannst du nichts sinnvoll unternehmen. Stört es dich so sehr, oder hast du nur Sorge um deine GPU? Ich hatte das beim Spielen nicht mal bemerkt.
 
Naja, das ist normal. Schonmal geschaut von wann das Borderlands ist?
Ich sehe wie gesagt nichts ungewöhnliches für das Spiel.
Ein Defekt sieht ganz anders aus.
 
SoDaTierchen schrieb:
Ich verstehe, was du meinst. Das ist aber vollkommen normal und liegt an Borderlands. Dagegen kannst du nichts sinnvoll unternehmen. Stört es dich so sehr, oder hast du nur Sorge um deine GPU? Ich hatte das beim Spielen nicht mal bemerkt.

Ja es stört mich und ich habe Sorge um meine GPU. Wie gesagt ich installiere mal gerade Warzone und schaue mal wie es dort aussieht. Vor einem 3/4 Jahr hatte ich das mal auf der Platte und das sah grafisch "perfekt" aus würde ich mal sagen. Nichts was mich gestört hat. Ich habe die versch Anti Aliasing Methoden ausprobiert im Radeon Treiber aber es sieht immer hässlich aus :D
 
Grüsst euch, ich muss das Ganze hier nocheinmal aufrollen . Ein Freund hat mir von der selben Stelle im Spiel ein Screenshot geschickt und es sieht bei ihm deutlich besser aus mit seiner GTX 970. Wie kann das sein ? Sieht Borderlands auf Nvidia Grafikkarten einfach besser aus ?
 

Anhänge

  • IMG-20210123-WA0043.jpg
    IMG-20210123-WA0043.jpg
    213,8 KB · Aufrufe: 239
Habt ihr eure Einstellungen im Spiel und im Treiber Mal verglichen?

Grundsätzlich aber ja, durch die ganzen Förderprogramme der GPU-Hersteller und durch verschiedene Optimierungen im Treiber sehen Spiele auf unterschiedlichen GPUs manchmal unterschiedlich aus.
 
Er hat nur das mittlere Preset ausgewählt und ich habe sämtliche Einstellungen ausprobiert und immer diese hässliche Linien und Kanten bei vielen Objekten. Ich bin immer noch der Meinung dass irgendwas faul ist bei mir, auch wenn alles rund läuft und das System stabil läuft.
 
Zurück
Oben