RX580 stürzt (meist) unter Last ab

SenorNada

Cadet 1st Year
Hallo zusammen!

ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meiner AORUS Radeon RX580 XTR 8G von Gigabyte.
Die Karte besitzt einen "OC"-Modus (1439 Mhz Taktfrequenz).
Ist dieser aktiviert stürzt die Karte in Spielen (z.B. Assassin's Creed Odyssey) innerhalb kurzer Zeit ab, bzw. es kommt zu extremen Darstellungsfehlern.
Ist der "OC"-Modus deaktiviert (1425 Mhz Taktfrequernz) kommt es zwar nur sehr selten zu Fehlern, aber es kommt trotzdem vor.
Wenn es zum Absturz kommt (egal ob OC oder nicht), bekomme ich vom Treiber eine Meldung das der Treiber wegen eines unerwarteten Fehlers zurückgesetzt wurde.

Die Karte wurde schon durch den Hersteller überprüft und kam "fehlerfrei" zurück.

Ich habe mittlerweile schon das Netzteil (da die Karte scheinbar nur unter Leistung ausfällt) und die RAM-Module ausgetauscht.
Außerdem habe ich sie auf einem anderen PCIe-Slot getestet - ohne Erfolg.

Kurz zu meinem System:

CPU: Ryzen 5 1600
GPU: AORUS Radeon RX580 XTR 8G
RAM: 16GB Corsair Dominator Platinum DDR4-3200 (Vorher 8GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200)
Mainboard: MSI B350 Gaming Plus
Netzteil: XFX TS Series 750W (Vorher Thermaltake Berlin 650W)

Ich hoffe es hat vielleicht jemand eine Idee woran die Fehler und Abstürze liegen könnte...

Willkommen

Treiber ok?

Schon geprüft?

Wie sieht es mit den Temperaturen unter Last aus?

Du könntest mal per Software das "Power Target" etwas hochsetzen und schauen, obs dann besser läuft.

Moselbär schrieb:
Willkommen

Treiber ok?

Schon geprüft?

Treiber wurde schon neuinstalliert und ist aktuell.

Roche schrieb:
Wie sieht es mit den Temperaturen unter Last aus?

Du könntest mal per Software das "Power Target" etwas hochsetzen und schauen, obs dann besser läuft.

Die Temperaturen sind immer vollkommen i.O..
Das "Power Target" habe ich auch schon hochgesetzt - ohne Besserung.

Mit Neuinstalliert ist es oftmals nicht getan.

Wurde der "alte" Treiber vorher komplett vom System entfernt und danach mal der "Originaltreiber" verwendet?

Der alte Treiber wurde mit dem Tool von AMD restlos entfernt und anschließend neuinstalliert.

Waren bei der Aorus Herstellertreiber?

Versuch Diese mal falls nicht schon geschehen.

Versuch ist es wert.

Ich würde empfehlen, nicht blind das OC Profil der Karte zu nutzen, sondern die Spannungen und den Takt für die P-States händisch auszuloten.

Zuerst einmal würde ich eine saubere Neuinstallation des aktuellen Treibers anstoßen.

Den Treiber habe ich von AMD direkt geladen.
Von Gigabyte habe ich das Tool zum Steuern der Karte - LED-Steuerung und Profil-Steuerung.

Ich habe die Karte auch schon händisch getaktet - gleiches Ergebnis. Sowohl mit weniger als auch etwas mehr Spannung (Natürlich nicht übertrieben!)

Dann versuch mal die Gigabyte Treiber von deren Seite.

Der Treiber von Gigabyte ist nur eine ältere Version des Treibers von AMD direkt.

Modifiziert?

Weist Du das?

Moselbär schrieb:
Modifiziert?

Weist Du das?

Ja, ich weiß das.

Bei den Gigabyte Treibern handelt es sich 1:1 um die Treiber von AMD, nur liegen diese in einer älteren Version vor.

@SenorNada treten die Probleme nur bei OC [sowohl per OC-Profil als auch per Hand] auf? Oder hast du auch mit Default Settings diese Abstürze?

Im Grunde ist die Sache aber eindeutig: Die Karte muss ihr eigenes OC-Setting [welches von Gigabyte stammt] stemmen können, ansonsten würde ich mich an den Hersteller bzw. Verkäufer wenden.

Ein 750W Gold Netzteil kann auch nicht die Ursache darstellen.

Wenn eine saubere Neuinstallation des aktuellen Treibers nichts bringt, Kontakt zum Verkäufer aufnehmen.

Klingt so als wäre die Karte defekt da sie mit zwei netzteilen nicht stabil ist und die ausgelobten Taktraten nicht schafft.
Hast du das XFX netzteil neu gekauft ? Wenn ja dann zurück damit, das ist von der technikseite mindestens 5 Jahre alt. Zudem scheint bei dir der Wattwahnsinn ausgebrochen, 200W weniger bei einem guten Netzteil hat immer noch reichlich Luft für Aufrüstungen.

RYZ3N schrieb:
Ja, ich weiß das.

Bei den Gigabyte Treibern handelt es sich 1:1 um die Treiber von AMD, nur liegen diese in einer älteren Version vor.

@SenorNada treten die Probleme nur bei OC [sowohl per OC-Profil als auch per Hand] auf? Oder hast du auch mit Default Settings diese Abstürze?

Im Grunde ist die Sache aber eindeutig: Die Karte muss ihr eigenes OC-Setting [welches von Gigabyte stammt] stemmen können, ansonsten würde ich mich an den Hersteller bzw. Verkäufer wenden.

Ein 750W Gold Netzteil kann auch nicht die Ursache darstellen.

Wenn eine saubere Neuinstallation des aktuellen Treibers nichts bringt, Kontakt zum Verkäufer aufnehmen.

Die Abstürze treten auch bei Default auf. Nicht so häufig und schnell, aber sie treten auf.

Die Karte wurde schon durch den Hersteller überprüft. Dieser hat sie mir ohne festgestellten Fehler wieder zukommen lassen. Deshalb dachte ich mir ich frag mal hier nach...

Denniss schrieb:
Klingt so als wäre die Karte defekt da sie mit zwei netzteilen nicht stabil ist und die ausgelobten Taktraten nicht schafft.
Hast du das XFX netzteil neu gekauft ? Wenn ja dann zurück damit, das ist von der technikseite mindestens 5 Jahre alt. Zudem scheint bei dir der Wattwahnsinn ausgebrochen, 200W weniger bei einem guten Netzteil hat immer noch reichlich Luft für Aufrüstungen.

Die Karte wurde durch den Hersteller bereits überprüft und ist laut diesem ok.
Das Netzteil ist ca. 2 Jahre alt. Das 750W zuviel sind ist mir selbst bewusst - Computer sind für mich sicher kein Neuland, aber auch den Wissenden gehen manchmal die Ideen aus.
Die Karte lief vorher mit einem 650W Netzteil - das wurde zum Testen gegen das 750W getauscht.

Hol mal alles raus was die Karte OC macht usw. - setz die original Treiber drauf und lass das Ding laufen.

Ansonsten wende dich an den Post 13 Verfasser - der ist offensichtlich mit Treibern und Co. besser bewandert.

Ich kann Dir wertfrei sagen was ich tun würde - hört sich vielleicht blöd an - aber das wäre meine private Lösung:

Komplette Datensicherung - Ausbau aller Datenträger bis auf den Bootdatenträger.

Format des Bootdatenträgers (komplett und kein 08/15) - 1. mit Windows - 2. mit Linux - 3. mit Windows.

Danach Neustart des Systems - und Testen - ohne Sonderdatenträger.

Läuft die Kiste mit "angenommen" C: komplett ok - gut - wenn nicht - hat die Garka evtl. eine "Make" mMn.

Hört sich so an als hättest du die Karte über die Garantie zu Gigabyte geschickt.

Vielleicht solltest du mal die Karte über die gesetzliche Gewährleistung zum Händler schicken und schauen was der meint.

Die Karte ist schon älter als 2 Jahre - keine Gewährleistung mehr.

Was ich mit Sicherheit sagen kannst ist, das auch auf einem absolut frischen System der Fehler vorhanden ist.

Da ich bis auf das Mainboard die CPU alle Komponenten getauscht habe und ich diese nicht als mögliche Fehlerursache in Beracht nehme, kann es eigentlich nur noch die Karte selbst sein - so meine Meinung...

Hurricane271 schrieb:
Eine RX 580 kam am 18.4.2017 raus, solltest sogar zum Release eine gekauft haben hast du noch ein Monat Gewährleistung.
Hast Recht! Kaufdatum war der 31.05.2017. Keine Ahnung wie ich darauf kam die Karte sei älter.

Allerdings wäre ich jetzt in der Nachweispflicht das der Fehler von der Karte verursacht wird - laut Hersteller gibts ja aber keinen Fehler...

Zurück
Oben