Amd Adrenalin funktioniert nach ein paar Tagen nicht mehr

Avarent

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2018
Beiträge
412
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): 3900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB 3000 MHZ Gskill aegis
  • Mainboard: b450 Tomahawk max
  • Netzteil: Corsair RMx Series RM850x
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower
  • Grafikkarte: RX 6900XT Red Devil Ultimate
  • HDD / SSD: kingston SA2000
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hi, seit ein paar Wochen habe ich das Problem, das irgendwas mit meiner Adrenalin Software schief läuft. Jeweils nach 1-3 Tagen Treiber und Adrenalin Neuinstallation bekomme ich diese Meldung:

adre.PNG


Daraufhin installiere ich die Treiber neu, setze dabei alles auf Werkszustand zurück und das ganze geht wieder. Ich habe alle automatischen Updates etc deaktiviert, der Treiber sollte also eigentlich nicht eigenständig updaten. Im Afterburner wird mir auch weiterhin die richtige Treiberversion angezeigt:
after.PNG


Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte bzw. ist das Problem bereits bekannt? Ich konnte dazu bisher nichts finden.



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
 
Da zieht sich wohl Windows Update einfach einen älteren Treiber mit dem dann die AMD Software nicht mehr funktioniert. Einfach treiberupdates für Windows Update deaktivierten und den aktuellsten Treiber neu installieren.
 
Hatte vor paar Tagen das gleiche Problem, diese Version installiert und seitdem ist Ruhe:

AMD-Software-Adrenalin-Edition-22.11.1-Win10-Win11-Nov15
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avarent
Die Fehlermeldung sagt ja scheinbar, das mehrere Versionen installiert sind?

Mal mit DDU alle Treiberleichen runterschmeißen und neusten Treiber installieren.

Ich bin selber gerade mit der 22.11.2 problemlos mit meiner 6900XT RDU unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avarent
Kagent schrieb:
AMD-Software-Adrenalin-Edition-22.11.1-Win10-Win11-Nov15
Mein Problem mit der Version ist, das die bei Youtube Videos rumspinnt, deswegen war ich damals wieder zurück zu der empfohlenen Version gewechselt
 
Probier den aktuellen 22.11.2
https://www.amd.com/de/support/grap.../amd-radeon-6900-series/amd-radeon-rx-6900-xt
und die MPO Disable hier:
https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5157/~/after-updating-to-nvidia-game-ready-driver-461.09-or-newer,-some-desktop-apps

Klappt bei mir.
Wenn nicht hilft nur Downgrade auf empfohlenen 22.5.1
Ansonsten wie gesagte WU Treiber Aktaulisierung ausschalten, sonst wird er überschrieben teilweise.
Geht zuverlässig über Gruppenrichtlinie, seit dem ist Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avarent
@TP555
Ich mach das über gpedit.msc (Pro vorrausgesetzt).
 

Anhänge

  • 1670431195216.png
    1670431195216.png
    30,1 KB · Aufrufe: 139
@arvan

Hab leider nur die Home Version , naja zur not muss das Pihole ran , vorrausgesetzt die Filter Listen sind immer Aktuell , oder man krigt es recht zeitg mit , um die von Hand auf die Blacklist zu setzen , denen ist doch wirklich jedes Mittel recht , den User abgrundtief , mit so nem Mist zu ärgern.

mfg.
 
Hab jetzt mal den DDU ausprobiert und zuerst den neuen Treiber installiert. Da sahs dann leider wieder so aus:


Dann jetzt wieder alles mit DDU gelöscht und anschließend den 22.5 drauf. Mal sehen ob das jetzt klappt.
 
@Avarent

Probiere mal mit Verssch. Browsern , oder schau mal mal diese Workarounds hier.


Bist auf jedenfall nicht der einzigste (Achtung Epilepsie !!!)


mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avarent
Danke für die Anregungen, werd ich auf jeden Fall ausprobieren!
 
Also ich habe jetzt tatsächlich nochmal den Ratschlag befolgt und habe die Treiberupdates aus den Windowsupdates rausgenommen, seitdem ist bei mir bislang zumindest Ruhe :)
 
Zurück
Oben