RX6600 Besserer Bildschirm --> Fifa 23 Schlechte Performance?!

pfannenmast

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
19
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i5-10400F CPU
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston DIMM 16 GB DDR4-3200
  • Mainboard: H510M-A PRO (MS-7D22)
  • Netzteil: 500W
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 6600
  • Monitor 1: ACER ED273UP Design Monitor 27 Zoll WQHD (165 HZ)
  • Monitor 2: iiyama Black Hawk G-Master G2730 HSU (75 HZ)

Hallo Leute,
mich plagen schon seit längerem Performance Probleme in den Spielen Fifa 23 und Fortnite. In Fifa 23 ist dies entstanden, als ich meinen neuen 2k Bildschirm an meinen PC angeschlossen habe. Seitdem ich versuche Fifa 23 an meinem neuen Monitor zu spielen sind FPS Einbrüche zum Alltag geworden und auch wenn ich die Grafik herunter drossel oder die Auflösung auf 1080p stelle, ändert sich absolut nichts. Die Temperatur der Grafikkarte beträgt während des Spielens immer um die 50 Grad und die Grafikkarte wird auch immer voll ausgelastet. Bei Spielen wie GTAV oder Minecraft habe ich nicht diese Probleme, denn diese Spiele laufen sogar seit dem Kauf des Bildschirms flüssiger. Ich bin mittlerweile echt ratlos und freue mich über jeden Ratschlag.

Vielen Dank im Vorraus.
 
pfannenmast schrieb:
seitdem ich versuche Fifa 23 an meinem neuen Monitor zu spielen sind FPS Einbrüche zum Alltag geworden
Stell die maximale FPS auf 60 und werde glücklich.
WQHD sollte auch für eine 6600 keine Herausforderung sein. FIFA 23 ist scheiße für den PC portiert. IG langweilt sich meine 6750 XT in den Menüs frisst das Spiel absurd viel Leistung. Selbst mit FPS-Limit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pfannenmast
Das Spiele durch einen Monitor mit höherer Auflösung besser laufen kann eigentlich nicht sein.

Was passiert denn, wenn du den alten Monitor wieder ansteckst, bzw. nur den alten Monitor ansteckst?
 
wahrscheinlich hat der neue zweite Monitor eine höhere Auflösung und Wiedergabefrequenz als der alte
 
Er beschreibt, dass er Problem mit genau einem Spiel hat und es wird das große Ganze in Frage gestellt :)
 
Vorstellbar ist, das der neue Moni anders als der alte freesync kann. Bei FIFA die FPS aber aus dem sync Bereich droppen. Ein deaktivieren von freesync in dem Spiel könnte ein daraus bedingtes ruckeln verringern. Bzw eben wie schon genannt ein passend gesetztes FPS Limit.

Mehr hz und freesync kann bei den anderen spielen das bessere spielgefühl erklären
 
Zurück
Oben