RX6700 im Idle nach 5 min 55°C

@Xtra987 Laut Taskmanager wird meine Karte ja genau so wenig, wie bei dir belastet. Daher verstehe ich den Leistungsverbrauch nicht und wieso die Karte im "idle"so warm wird.
 
Die Leistungsaufnahme kommt vom hohen bzw. maximalem VRAM-Takt. Da ballert die Karte ordentlich durch.
Mit schlechter restlicher Belüftung muss dann irgendwann der Grakalüfter losrödeln.

Die Frage ist nur warum. Der GPU-Takt ist auch ganz leicht erhöht, aber der Bärenanteil sollte wohl vom VRAM auf Vollgas kommen. Meistens ist das wegen Multimonitoring vor allem mit unterschiedlichen Frequenzen in Hz. Hängt da noch ein Fernseher dran, der aber gerade nicht an ist? Weil die Daten werden dann teils trotzdem ausgegeben, obwohl TV und AVR o.ä. aus sind.
Oder irgendwas fummelt da rein. Drittsoftware, Einstellungen usw. Ggf. mal alles auf default setzen beim Treiber bzw. Treibersettings prüfen.

Meine 6700XT hat auch mit mehreren Monitoren, aber dann 60 Hz auch nur so die besagten 6-7 Watt um den Dreh. Die 30W kommen jedenfalls knapp hin mit dem hohen VRAM-Takt. Aber es kann gut sein, dass du gar nicht wirklich im "idle" bist, die CPU taktet im Screen auch kurz hoch, aber das kann auch durch den Screenshot u.a. kommen. Discord, Spotify - wie jemand hier schon schrieb, Browser, dies das. Werbepopups, Werbegedöse usw, das kann gerne mal mehr Leistung beanspruchen als man meint. Woran es am Ende liegt: keine Ahnung. Vielleicht spielt auch irgendeine Herstellersoftware Graka, Board oder LED-Software mit rein.
 
Was läuft denn im Firefox? Das Problem ist ja nicht die Auslastung - die ist gering. Das Problem scheint zu sein, dass der Speichertakt hochgeht. Da muss dann im Hintergrund irgendwas über die GPU laufen.
 
Er sollte ja im Taskmanager schauen bei den GPU Balken.. und nicht in der Prozessübersicht wo nur nach 3D Leistung sortiert wird.

Ein paar Werbebanner reichen ja schon aus für ein wenig Last
 
Also ich bin mit meinem Latein am Ende. War jetzt vermutlich nicht die cleverste Idee zu versuchen den Fehler auf meinem Rechner zu reproduzieren.

k31 schrieb:
Die 3 einzigen Prozesse, die die GPU belasten sind Radeon Host Serice, Desktopfenster Service und Client Server Laufzeitprozess.
Sobald ich den Host-Prozess kill, startet er direkt wieder neu.

Hab jetzt versucht zu provozieren dass der bei mir auch anfängt die GPU zu belasten. Nichts.
Also ich hab mein Handy über Radeon Link verbunden, er testet zum Anfang irgendwie die mögliche Streaming geschwindigkeit. Da hatte ich 37Watt. Das könnte passen. Meine Karte müsste einen Speicherchip mehr haben und Nitro Glow (RGB) ist an. Aber nachdem er fertig war, alles wieder normal.
Was ich noch versucht habe, Radeon Overlay, also im Treiber Leistung --> Tracking --> Metrik, das Samplingintervall auf 0,25 gesetzt. Da hatte ich auch das Gefühl dass es hoch geht, war so bei 20Watt, ist weniger als bei dir, bei mir Trackt er aber die CPU nicht mit, was er bei dir sehr wohl machen wird (Der AMD Treiber mag keine Intel CPUs :p) Aber auch da hat sich das alles irgendwie wieder normalisiert.
Vielleicht nochmal versuchen den Radeon Treiber zurück zu setzen? Vielleicht ist irgendwas aktiviert was Leistung frisst... Streaming, Überwachung, kein Plan... Im Treiber oben Rechts auf das Zahnrad und dann links Auf Werkseinstellung zurücksetzen.
 
Danke für eure Hilfe! Am Ende hat Tatsächlich gebracht die Karte auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.
 

Anhänge

  • FfLTj46.png
    FfLTj46.png
    369,2 KB · Aufrufe: 116
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#, kachiri, Xtra987 und eine weitere Person
Zurück
Oben