RX6700 im Idle nach 5 min 55°C

k31

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
49
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): RipJaws V 16GB 3200
  • Mainboard: Gigabyte B550 AORUS Elite V2
  • Netzteil: bequiet! Pure Power 11 FM 550W
  • Gehäuse: Fractal Focus 2
  • Grafikkarte: Sapphire RX6700
  • HDD / SSD: 2TB SN570

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit gestern ist die Grafikkarte 5 Minuten nach dem Start auf 55°C und kühlt runter. Nach dem runterkühlen dauert es keine 3 Minuten und die 55°C sind wieder erreicht and so on.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich wüsste nicht, was ich tun kann.

Der PC ist 2 Wochen alt, anfangs bestand das Problem nicht. Es sind keine Grafikkarten belastenden Programme offen.
Steam, Spotify, Discord
 

Anhänge

  • btfNUfb.png
    btfNUfb.png
    365,7 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet: (HWinfo angehangen)
dann lass den luefter aus, dann kuehlt sie nicht runter und der PC bleibt leise
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Dann laste die Karte mal lieber etwas aus - die friert sonst noch bei 55°!

...kenne dein genaues Modell nicht selbst, jedoch sind 55° für eine Karte im idle nichts ungewöhnliches.
 
Das ist normales Verhalten. Wenn der Lüfter aus ist, erwärmt sich die Karte. Offensichtlich springt bei 55° dann der Lüfter an und kühlt den Chip. Sobald der Lüfter wieder aus ist erwärmt sie sich wieder.

Wie schon geschrieben wurde ist das anpassen der Lüfterkurve der Schlüssel zur Lösung des Problems.
 
Worin besteht denn das Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enotsa und madmax2010
Na ja, könnte auch sein der steht vor der Heizung und die war vor zwei Wochen nicht an. Oder Lufteinlass schon zugestaubt.
 
Xero261286 schrieb:
Worin besteht denn das Problem?
Ich finde es komisch, dass das ganze seit gestern auftritt. Vorher hat die Karte sich bei etwa 40C bewegt und brauchte nicht alle 2 Minuten kühlen.
Sobald die Lüfter anspringen hört man es ja, wenn sie laufen hört man nichts mehr.
 
Wie viele Monitore sind angeschlossen hat sich da etwas verändert wie Bildwiederholrate?

Bei Multi Monitor Betrieb speziell bei höheren und oder unterschiedlichen Hz zahlen taktet die Karte etwas höher und wird wärmer.

P.S. Bilder direkt hier uploaden ohne zwischen hoster
 
xxMuahdibxx schrieb:
Wie viele Monitore sind angeschlossen hat sich da etwas verändert wie Bildwiederholrate?
Ich habe nur den ACER S242HLCBID angeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Den Zero-Fan Modus kann man im Treiber wohl auch abschalten, dann wird die Karte nicht viel wärmer als 40°C idle.
 
Ich dachte ich geh der Sache mal auf den Grund. Vorher hat es ja auch im Zero-Fan Modus geklappt.
 
Zero Fan hin und her ...

Ich würde ihn immer wieder deaktivieren... Warum ich habe direkt kühlere Hardware...längere Lebensdauer.. ich entscheide über die Geräuschkulisse schon beim start und bin leiser unterwegs.
 
35 Watt "Idle"-Verbrauch sprechen aber eine andere Sprache. Und je nach Case kann das eben schon reichen, dass die GPU ohne Lüfter über 55°C warm wird.
Jetzt ist das Focus kein so schreckliches Case.

@xxMuahdibxx Dunno. Aber ich bin im "normalen" Alltagsbetrieb mit meiner 6750 XT dauerhaft bei ~38-40°C.... Da liegt ja definitiv Last auf der GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#
Sicher dass da nicht doch irgendwas im Hintergrund läuft? Hab mal HW Info angeschmissen und neben deinen Screenshot gelegt. GPU PPT sind bei dir im Durchschnitt 32Watt, bei mir sind es nur 7,5Watt im Durchschnitt. Hab es mal gelb markiert. Mir würde es auch auf den senkel gehen.

Screenshot 2023-01-03 161606.png


Du schreibst Spotify ist offen. Geh bei Spotify mal auf die Startseite. Oben rechts unter deinem Benutzernamen müsste irgendwas mit Ankündigungen ausblenden stehen. Wenn du das noch nicht gemacht hast. Diese tollen bewegten Bilder beanspruchen auch Leistung, ob Prozessor oder Grafikkarte bin ich mir gerade nicht sicher. Blende es einfach mal aus und guck ob es besser wird.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230103_161125.png
    Screenshot_20230103_161125.png
    501,6 KB · Aufrufe: 105
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#, xxMuahdibxx und kachiri
Der GPU Speichertakt ist im Maximum. Das ist bei mir z.B. wenn der Monitor auf 144Hz läuft und reißt damit sowohl den Idle Verbrauch in die Höhe, als auch das oszillierende Anfahren der Lüfter (welches ich bei mir per Lüfterkurve unterdrückt habe).
 
SpartanerTom schrieb:
Das ist bei mir z.B. wenn der Monitor auf 144Hz läuft und reißt damit sowohl den Idle Verbrauch in die Höhe, als auch das oszillierende Anfahren der Lüfter (welches ich bei mir per Lüfterkurve unterdrückt habe).
Sein Monitor hat nur 60 Hz. Das hatte ich auch erst vermutet. Lässt sich aber auch lösen: Freesync aktivieren. Optional kann man auch sowas wie HW-Beschleunigung in Spotify, Discord & Co. ausschalten.
 
Alternativ schauen im Taskmanager welcher Teil der GPU belastet wird..

3D oder Copy oder oder..
 
Xtra987 schrieb:
GPU PPT sind bei dir im Durchschnitt 32Watt
Ich habe jetzt so gut, wie alle Tasks beendet und die Leistung geht nicht bemerkbar runter.
xxMuahdibxx schrieb:
Alternativ schauen im Taskmanager welcher Teil der GPU belastet wird..
Die 3 einzigen Prozesse, die die GPU belasten sind Radeon Host Serice, Desktopfenster Service und Client Server Laufzeitprozess.
Sobald ich den Host-Prozess kill, startet er direkt wieder neu.
 
Sieht bei mir recht belebt aus, ändert sich ziemlich im Sekundentakt wer da was auf der GPU macht, aber diese hier sind die hauptverdächtigen bei mir. Aber wie gesagt, ist bei mir sehr niedrig die Auslastung.

screenshot.png
 
Zurück
Oben