RX6800 / Probleme / FPS / Treiber

xeqo

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
12
1. Hardware:
  • Prozessor (CPU): i5 12400f
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix RGB 4x8 GB (32GB)
  • Mainboard: Gigabyte B660M Gaming X AX DDR4
  • Netzteil: Chieftec Photon CTG-750C-RGB 750W
  • Gehäuse: MasterBox MB320L ARGB
  • Grafikkarte: PowerColor Radeon RX 6800 Fighter, 16GB GDDR6
  • HDD / SSD: Samsung evo 980 1tb

Hallo Freunde, vor ca. 2Wochen habe ich mir eine PowerColor Fighter 6800 unter den Nagel gerissen um in aktuellen Spielen in FHD immer meine 144Fps erreichen zu können.

Da ich von einer 3060 gekommen bin habe ich mit DDU alle alten Treiber deinstalliert und die Karte lief wirklich erste Sahne.

Vor ein paar Tagen fing ich mir einen Virus ein und habe darauf Windows einmal komplett neu installiert, auch mit dem Gedanken, einmal alles vernünftig zu installieren, sodass auch nichts mehr von Nvidia vorhanden ist....

Jetzt stand ich vor folgendem Problem ----> FPS EINBRÜCHE ----> Karte taktet runter ----> 1% Lows extrem..... ----> Lags

Besonders konnte ich es in CS:GO wahrnehmen, wo ich vorher mit durchschnittlichen 500FPS zocken konnte sind es jetzt 300 ...

Ich habe schon viel im Netz recherchiert und folgende Sachen versucht.

Treiber erneut gelöscht und wieder installiert.

Bios --> Resizable BAR On/Off

Bios --> Neuste Version installiert

Karte manuell angepasst in Bezug auf den geringsten Takt. (Klappt ---> Game fühlt sich oft dennoch komisch an und "laggt" hin und wieder) Die Karte ist in CSGO mit manuell angepassten Takt bei 70-80% Auslastung auch maximale Settings bringen sie nicht an die 99% grenze....

Kann es sein das einfach die aktuelle Version 22.11.2 Probleme bereitet?.

Ich hab auch mal nen TimeSpy 3D Gemacht und kam auf 13k Punkte, der Durschnitt liegt bei 16K also nichts auffälliges.
 
Was für'n Virus? Alle Festplatten gründlich formatiert? Jenachdem kann immer n Rest bleiben der sich sofort wieder in ls neue system frisst
 
13k mit einer rx6800 ist aber ja auch etwas viel unter dem durchschnitt?

btw. nach virusbefall würde ich nicht nur formatieren, sondern wenn, die platte mit einem erasetool mal "zurücksetzen". normales formatieren hilft nicht immer, einen virus (vorallem hartnäckige) aus dem system zu bekommen. die daten werden beim Formatieren
nicht wirklich gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
fairhext schrieb:
Was für'n Virus? Alle Festplatten gründlich formatiert? Jenachdem kann immer n Rest bleiben der sich sofort wieder in ls neue system frisst
War Malware was genau kann ich nicht sagen hatte Tron drüber laufen lassen, und danach dann neu aufgesetzt...
 
Hast du die SSD im Zuge der Neuinstallation komplett formatiert, oder einfach drübergebügelt?
Schon mal einen CMOS clear gemacht? Mit welchen Settings läuft der RAM?

..und das wird wohl nicht die Ursache für deine Drops sein, aber dein Netzteil ist ein absoluter Eimer.
 
feidl74 schrieb:
13k mit einer rx6800 ist aber ja auch etwas viel unter dem durchschnitt?

btw. nach virusbefall würde ich nicht nur formatieren, sondern wenn, die platzte mit einem erasetool mal "zurücksetzen". normales formatieren hilft nicht im mer, einen virus (vorallem hartnäckige) aus dem system zu bekommen..
Kommt mir auch komisch vor... Dachte aber 3k Punkte unterschied macht den Braten jetzt nicht fett ...
Hatte vor dem zurücksetzten 6Stunden lang Tron drüber laufen lassen.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Hast du die SSD im Zuge der Neuinstallation komplett formatiert, oder einfach drübergebügelt?
Schon mal einen CMOS clear gemacht? Mit welchen Settings läuft der RAM?

..und das wird wohl nicht die Ursache für deine Drops sein, aber dein Netzteil ist ein absoluter Eimer.
Hab sie im Zuge der Neuinstallation im Windows Formatiert.
Über das Installations Overlay .....
 
xeqo schrieb:
Kommt mir auch komisch vor... Dachte aber 3k Punkte unterschied macht den Braten jetzt nicht fett ...
Hatte vor dem zurücksetzten 6Stunden lang Tron drüber laufen lassen.
also ich habe auch die rx6800 dragon von power Color mit dem 3600 Ryzen 5. ich bin bei um die 15500k in stock settings (2289 boost, effektic ca. 2250mhz) und wenn ich z.b. auf 2400mhz takte, im boost (ca. 2350mhz effektiv) komme ich auf um die 17k.
zumindest habe ich die Zahlen im kopf vom letzten durchlauf. kann mal Schaun, ob ich die ergebnisse noch gespeichert habe, auf dem rechner. inwieweit nun 3k differenz da aussagekräftig sind, k.a.

tron ein "erasetool" mit z.b. löschen nach Gutmann Methode (mehrmaliges überschreiben von sektoren)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche AMD Treiber version benutzt du zur Zeit?
Ich habe leider keinen Benchmark gemacht bevor das Problem aufgetaucht ist....
 
Mal von der GPU abgesehen, alles andere an Treibern und Updates sind aktuell? Ein Unterschied zum vorherigen System könnten ja auch andere fehlende Treiber sein.
 
Ja, ich hab alle Intel Treiber,Bios,Grafikkarte über die webseiten mit der aktuellen Version runtergeladen.
 
feidl74 schrieb:
btw. nach virusbefall würde ich nicht nur formatieren, sondern wenn, die platte mit einem erasetool mal "zurücksetzen". normales formatieren hilft nicht immer, einen virus (vorallem hartnäckige) aus dem system zu bekommen. die daten werden beim Formatieren
nicht wirklich gelöscht
Das bezweifle ich stark, dass nach Formatieren der Virus weiterhin aktiv bleiben kann ;)
 
xeqo schrieb:
Ja, ich hab alle Intel Treiber,Bios,Grafikkarte über die webseiten mit der aktuellen Version runtergeladen.
Oki. Mir würde noch einfallen mal den Taskmanager mitlaufen zu lassen und zu schauen, ob beim Zocken noch ein anderer Prozess Leistung „klaut“.
 
Hab ich schon gemacht, da ich jetzt quasi nen Cleanes System habe läuft alles von den Auslastungen wie es soll, die Grafikkarte läuft halt nicht auf 99% bei CSGO Besonders...
Takt hab ich sogar manuel Angepasst, dass sie 2200Mhz taktet... aber sie hat nur 70-80% Auslastung.
Für ne 6800 sind 250Fps in nem Match auf low settings denke ich echt zu wenig...
 
Wie sieht dabei die CPU Auslastung aus? Dabei bitte die Auslastung aller Kerne im TM beachten.
 
Hab dir mal nen Screenshot gemacht ...
Hab 1920x1080 und Low Settings... Fps sind zwischen 400 und 250.... ganze zeit hoch und runter...
Und dann kommen die lows...
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 122
Akkulaus schrieb:
Das bezweifle ich stark, dass nach Formatieren der Virus weiterhin aktiv bleiben kann ;)
was spricht dagegen, wenn man nach "nur" formatieren, trotzdem alte Windows Installationen wieder herstellen kann bzw. daten trotzdem auslesen kann? ich spreche vom "klassischen "C:/format,
oder wie hies das noch als kommandozeile..ist lange her-.-
 
Nach Secure Erase ist da nichts mehr, Quick-format ist eine andere Sache. Vielleicht kann der TE sein Formatieren etwas genaue rbeschreiben. Und es gibt ja auch noch USB-Sticks, Netzwerkfreigaben etc.
Tron-Script ist allerdings auch nicht der heilige Gral des AV Scans, sondern auch nur Schlangenöl.
 
feidl74 schrieb:
was spricht dagegen, wenn man nach "nur" formatieren, trotzdem alte Windows Installationen wieder herstellen kann bzw. daten trotzdem auslesen kann? ich spreche vom "klassischen "C:/format,
oder wie hies das noch als kommandozeile..ist lange her-.-
Mag sein, dass man die Daten Wiederherstellen kann. Aber Windows kann nicht wissen ob auf der Platte jemals Daten waren.

Und bei einer SSD ist glaube eine Wiederherstellung unmöglich soweit ich weiß.
 
Zurück
Oben