RX6900XT bringt nur 40Mh/s

daniyoo

Newbie
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
6
Hallo,

Ich habe mir die Tage eine RX6900XT gekauft und wollte die nun zum minen verwenden solange ich nicht am Pc bin. In den standart Settings habe ich anfangs 57Mh/s (TeamRedMiner, Ethermine EU pool) erreicht. Nach einer Zeit ist die Hashrate dann eingebrochen (erst auf 40Mh/s dann runter auf 30Mh/s).

Über Google und Youtube habe ich diverse Tutorials gefunden wie genau ich die Karte denn einstellen solle um optimale Leistung zu erhalten. Alle änderungen wurden über das AMD interface gemacht.



Setting1:

1150 Core Clock

850 Voltage

Schnelles Timing

2150 Memory Clock

Der Memory Clock war anscheinend zu hoch, der Computer hat angefangen zu ruckeln. Habe den Memory Clock dann nur noch auf 2100 gestellt, dann lief alles.

Die Performance lag bei ca. 40 Mh/s



Setting2:

1350 Core Clock

850 Voltage

Schnelles Timing

2000 Memory Clock

Performance lag bei ca 30 Mh/s



Laut Google/Youtube sollte man aus der Karte zwischen 60-65 Mh/s raus holen können bei 120-130W



Bei beiden Setting habe ich versucht die Core Voltage auf Standart zu lassen, hat keine besserung gebracht. Bei allen Settings ist die Temperatur nie über 70 Grad gestiegen.





Nun ist die Frage woran das liegen könnte das meine RX6900XT so wenig Leistung bringt. Was könnte ich denn ausprobieren? Falls sich jemand findet der Erfahrung mit dieser Karte hat und etwas Know-How vermitteln könnte, wäre ich auch über Discord erreichbar. Wäre auch bereit ein Paar Euro als entschädigung zu bezahlen.



Danke in vorraus und viele Grüße

Daniel
 
Mit dem MorePowerTool die Min Spannung auf ca 700 einstellen. Dann kannst im Treiber die 700 einstellen. Ggf musst du das powertarget erhöhen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=Azrael=-
Nicht jede Grafikkarte ist gleich, die eine bringt eine höhere Leistung und die Andere eben weniger. Es kommt auch auf dem VRAM an (Hersteller). Eine RTX 2060 mit Samsung schafft zum Beispiel locker 33 MH/s und Hynix nur 30 MH/s. Es kommt wohl auch auf die Temperatur des VRAM an. Ich hab jedoch nur NVidia hier und kann zu der AMD leider nichts weiter beisteuern... Ansonsten einfach mal Reddit durchprobieren:
https://www.reddit.com/r/EtherMinin..._navi_amd_rx_6900_xt_mining_hashrate_results/
 
VCore ganz runter...MemClock weiter reduzieren bis Hashrate steigt. Scheinbar mag die Karte keine 2100 Mhz...


Viele Grüße,
stolpi
 
.DeluXer schrieb:
Mit dem MorePowerTool die Min Spannung auf ca 700 einstellen. Dann kannst im Treiber die 700 einstellen. Ggf musst du das powertarget erhöhen.
Für bessere ein besseres Mh/s per Watt verhältniss oder kann es möglich sein das ich mit den 700 Watt den Mem clock weiter hoch bekomme ohne das die Karte abschmiert?
stolperstein schrieb:
VCore ganz runter...MemClock weiter reduzieren bis Hashrate steigt. Scheinbar mag die Karte keine 2100 Mhz...


Viele Grüße,
stolpi
Nach einigem rumprobieren habe ich mit 2074 mem clock und 1250 Core clock nun konstante 61.1 Mh/s auf 139 Watt. Sobald ich den mem clock verringere oder erhöhe sinkt die Hasrate sofort wieder.

Oder steht der Core clock in relation zu dem mem clock so dass, ich mit einem niedrigeren Core clock dann wieder an dem mem clock herum experimentieren kann?
Ergänzung ()

Mir werden 60 Grad angezeigt im AMD Tool so wie im TeamRedMiner. Ich weiß allerdings nicht wo genau hier gemessen wird, sprich ob das tatsächlich auch die Temperatur vom mem ist.
floklo4 schrieb:
Nicht jede Grafikkarte ist gleich, die eine bringt eine höhere Leistung und die Andere eben weniger. Es kommt auch auf dem VRAM an (Hersteller). Eine RTX 2060 mit Samsung schafft zum Beispiel locker 33 MH/s und Hynix nur 30 MH/s. Es kommt wohl auch auf die Temperatur des VRAM an. Ich hab jedoch nur NVidia hier und kann zu der AMD leider nichts weiter beisteuern... Ansonsten einfach mal Reddit durchprobieren:
https://www.reddit.com/r/EtherMinin..._navi_amd_rx_6900_xt_mining_hashrate_results/
 
daniyoo schrieb:
...

Nach einigem rumprobieren habe ich mit 2074 mem clock und 1250 Core clock nun konstante 61.1 Mh/s auf 139 Watt. Sobald ich den mem clock verringere oder erhöhe sinkt die Hasrate sofort wieder.

....


Du kannst das "fast Timing" mal raus nehmen und weiter probieren, CoreClock auch mal runtergehen auf 1100-1150.
Mit MPT solltest du mit weiteres untervolten bei ca. 120-130 Watt landen können bei 61-63 MHs.



Viele Grüße,
stolpi
 
Zurück
Oben