RX7900XT Hellhound massives Rasseln

SteinbockHB schrieb:
PS: irre, dass hier die bekannten Threaduser keine Ahnung davon haben :(
Im sehr dicken Sammler zur RTX4000 haben unterschiedliche User mehrere unterschiedliche Netzteile ausprobiert, ohne ihre jeweilige Situation verbessern zu können.

Seitdem habe ich begründete Zweifel an der wohl gehüteten Hoffnung, ein Netzteil könnte den Nutzern, die dieser Willkür leider ausgesetzt sind, weiter helfen. :)

An meinem zarten 500w non-3.0-Netzteil rasselt jedenfalls nichts.


klapproth schrieb:
Es gab immer wieder mal den Tip einen "Burn In" zu machen.
Auch davon las ich. Das hat bei RTX4000 bei manchen geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86 und Sapphire Fan
Ich habe vorher sehr sehr sehr viel gegoogelt. Igor hatte geschrieben das es mit einem 650Watt Gold NT das ich glaube über 50A liefert, keine Probleme geben sollte.
Hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/gpu-spulenfiepen-mit-neuem-netzteil-beheben.2163582/

wir beschrieben das es oft nix bringt das NT zu tauschen. Ich kaufe ja nicht aus Spaß lauter Teile xD.

@joel

Ich abe natürlich auch die Specs alle gelesen, vom NT und von der Hellhound. Aber wenn einer was aufm Kasten hat und weiß, dann wohl Igor ;-)

Ich messe mit Hwinfo64. Die Leute die immer behaupten das man ein stärkeres NT bräuchte, das kann ich nicht nachvollziehen. Selbst wenn es mal ne Lastspitze von 500W geben sollte bei der Graka, ist das meist unter 10ms....das interessiert heutige NT aber scheinbar kaum oder eher garnicht.

Ich tausche doch nicht sofort ein NT aus wegen einer Graka die rasselt wie nochmal was. Ich behalte jetzt meine Grafikkarte und warte noch auf die RX8000er und/oder RTX50xx Serie...dann gönne ich mir halt beides.
 
klapproth schrieb:
Eigentlich hätte dein PC sich selbst abschalten müssen oder in Flammen aufgehen. :-)
Ich sehe das etwas entspannter.
Es ist immer gut zu wissen welche Leistung tatsächlich benötigt wird. Hat doch jeder etwas andere Ausstattung
an Lüftern SSDs Sondkarten und sonstiges Grät an sein PC Angeschlossen.
Wenn ich bei mir FarCry6 zocke habe ich m.o.a. Gerät (Brennstuhl PM 231) eine Leistungsaufnahme von ca. 800W !
Kein Witz, komplettes System in "Rechenknecht" ersichtlich.
Die tatsächliche Leistungsaufnahme erschließt sich nicht durch einzelne Leistungsangaben in HWI sondern nur durch einen externen Leistungsmesser.
Zumindest wenn man es wirklich wissen will.

Mir ist Igors Test sehr wohl bekannt!
Elektronisch gesehen bringt es immer Problme mit sich wenn Leistung zu knapp bemessen wird!
Wodurch dies verursacht wird sei dahingestellt, aber ich glaube das selbst Igor mir da zustimmen würde.

Edit: Nicht Farcry sondern Metro Exodus Enh.Ed.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten hier mal eine PowerColor die ab 10FPS Geräusche wie eine Kreissäge gemacht. Was schlimmeres hatten wir nicht erlebt. Die Karte ging dann zu PowerColor und kam rep. zurück. Ich weiß nicht wie die das gemacht haben, aber die haben die Spulen so gefüllt, dass es überall rausquillt hat. Auch am Spulendeckel Gehäuse. Das Ding war danach selbst mit umbau auf WaKü mit 1000 FPS total lautlos... also wirklich lautlos.. hatte auch mal Fotos irgendwo im 3DCenter von hochgeladen.
 
Welches NT wäre denn zukunftssicher mit allen aktuellen Standards/Schutzmechanismen und auch für eine Graka ala 4090 oder 7900xtx zu empfehlen?
Evtl tausche ich das dann mal aus und kann dann ja nochmal einen Versuch wagen mit neuer Grafikkarte, wobei es dann eine 4070TI Super oder 4080Super oder eine RX7900XTX werden würde.
 
Sapphire Fan schrieb:
Welches NT wäre denn zukunftssicher mit allen aktuellen Standards/Schutzmechanismen und auch für eine Graka ala 4090 oder 7900xtx zu empfehlen?
Das kommt ganz auf dein Budget an.

Womöglich habe ich es überlesen, aber was stimmt mit deinem aktuellen Netzteil nicht?
 
Drewkev schrieb:
Es ist jetzt nichts neues, dass stärkere Netzteile empfohlen werden als wirklich nötig wäre.

Also ein Netzteil zu verbauen was weniger liefert als der Grafikkarten-Hersteller empfiehlt ist schon sportlich. Oder meinst du was anderes?
 
@klapproth

Das hat mit sportlich nix zu tun. Aber die Hersteller der Grakas müssen sich ja absichern. Ein 650Watt NT von Corsair ist sicherlich besser als ein bling bling, Billig-NT mit 750-850Watt.

Ich hätte da so an max 150-200,- EUR gedacht, gerne auch weniger. Modular etc ist mir relativ egal.
 
Die Geräusche sind wohl etwas wie Lotto 😅
Meine Geschichte dazu:
Eine 7900 XT im AMD Design sah sehr schön aus aber hat mich schon ab 60 FPS mit tollen Geräuschen versorgt, das war nicht lange nach Release.
Wesentlich später hatte ich die XFX 7900 XT Merc 310 in beiden Varianten ("normal" und Black Edition). Beide absolut keine hörbaren Spulen bis Vollast. Die normale durfte dann bleiben. Wollte die schwarze Backplate aber die Black Edition hat komischerweise die silberne im Grillrostdesign 🤪. Zudem war die normale sogar schneller (im Benchmark) dank Chiplotterie 😄
Nicht die leisteten Lüfter, besonders mit der Kurve ab Werk aber sonst einwandfrei.

Netzteil ist ein BeQuiet Straight Power 11 mit 650W und getrennten Kabelsträngen (1x nachgekauft)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
@Drewkev

ich weiß nicht ob es sinnvoll ist ne RX7900xtx mit nem 650Watt NT. Was meinst du? Das NT kann ich ja dann auch noch verkaufen für ca 50-70 EUR schätze ich.
 
Ich schaffe an der Steckdose per AVM Messgerät gemessen max. 430W aber die XTX verbrät ja etwas mehr und ein wenig Reserve für Spitzen sollte schon bleiben, da du die Leistung brauchst, wenn ich das richtig lese.
Andererseits sollte ein Netzteil beim Versuch und Abschaltung keine Schäden verursachen, das DENKE ich mir zumindest so 🤔 Aufrüsten geht allemal... aber wenn du die Leistung so einer Karte brauchst, dann sollte man am Rest irgendwo nicht sparen 💪
 
Ja das NT geht dann in eine Notabschaltung. Je nach NT kann man dann direkt neustarten oder eventuell 15min warten (alternativ Kippschalter umlegen und mehrmals Powertaste betätigen und dann wieder den Kippschalter umlegen).
 

Corsair RM650x von 2021 gold zertifiziert.​

 
Zurück
Oben