RX7900XT Hellhound massives Rasseln

Sapphire Fan

Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
2.635
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Ryzen 7 7800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): …2x16GB
  • Mainboard: …B650 Plus Wifi von Asus
  • Netzteil: …Corsair 650 Watt von 2021 Gold
  • Gehäuse: …Pure Base 500dx
  • Grafikkarte: …siehe Titel
  • HDD / SSD: …2x NVME
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Grafikkarte ist auf dem Desktop absolut flüsterleise. In Game bei Starfield sogar schon bei unter 100 FPS und bei Cyperpunk auch bei ca 40-80 FPS je nach Einstellung ein massives Rasseln. Das bleibt aber nicht durchgängig, sondern ist auch mal für 1-2 Sekunden weg, dann kommt es wieder...bleibt dann fast durchgehend auch, bis es mal wieder kurz weg ist.

Bei Ca 300 FPS im Menü der getesteten Games auch Overwatch 2 oder BF2042 massives rasseln (darauf hatte ich mich eingestellt, was mir auch egal gewesen wäre)...aber auch beim zocken mit 150FPS Cap massives Rasseln.

Karte ist schon auf dem Rückweg, darum gehts mir auch garnicht, jedoch frage ich mich...ist das vorallem bei so niedrigen FPS normal?
Gibt es eine RX7900XT wo ihr sagt, die ist kaum bis garnicht vom Rasseln betroffen? Das Rasseln ist Spulenrassen/Coilewine.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Habe ich Punkt 2 schon beschrieben.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Ich bin mittlerweile schon fast soweit, das ich meinr RTX3080 vermutlich erstmal behalten werde.
 
Das war wirklich crass. Sowas habe ich noch nie irgendwo so stark gehört :-(.
Ich hätte kein Problem damit wenn es über 150FPS passieren würde, aber drunter oder teilweise bei mir ja so extrem selbst bei 80FPS, das ist ja nicht nutzbar das Teil. Meine Frau würde sich scheiden lassen, weil PC im Wohnzimmer steht.
 
Sapphire Fan schrieb:
Karte ist schon auf dem Rückweg, darum gehts mir auch garnicht, jedoch frage ich mich...ist das vorallem bei so niedrigen FPS normal?
Du meinst bei 40-80FPS? Nein, eher weniger.

Sapphire Fan schrieb:
Gibt es eine RX7900XT wo ihr sagt, die ist kaum bis garnicht vom Rasseln betroffen?
Nein, selbst wenn du zwei identische Modelle nimmst, wird die eine mehr fiepen als die andere.
 
Hatte ich beim Wechsel auf die 7800xt auch, kam aber eindeutig vom Netzteil. Neues Netzteil rein und schon war Ruhe.

Abgesehen davon fährt man mit sapphire besser. Powercolor hat allgemein auch keinen guten Ruf was Störgeräusche angeht. Die 7900er sind da besonders schlecht bei PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadDog
Meine 7800 XT Hellhound hat quasi gar keine störenden Nebengeräusche.

Umso mehr ist es verwunderlich, dass so viele 7900 XT/ XTXer betroffen zu sein scheinen. Die Kommentare vom letzten XTX Deal bei MyDealz sprechen in dieser Hinsicht eine recht deutliche Sprache. Leider gibt es manchmal einen Grund dafür, dass Produkte im MindStar landen.


Der Sammler der Konkurrenz-Karten:
[Sammelthread] - Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread | Hardwareluxx
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
hmmm, das war garkein Mindstar Deal glaube ich. Mindstar heißt ja nicht gebraucht oder Rückläufer, sondern einfach nur Werbeware praktisch.
Sollte ich mich für eine Geforce RTX4070TI Super entscheiden, da sind ja meist so Adapterkabel von 2x8 Pin auf dieses 12Pin iwas Anschluss dabei. Muss man da Sorgen haben wegen Kabelbrand etc? Der Brand entsteht ja wenn eh nur wenn der Rechner an ist beim zocken und nicht beim Idle Betrieb oder?
 
a)
Hier ist ein genauer Link:
https://www.mydealz.de/deals/powerc...arte-inkl-avatar-frontiers-of-pandora-2308655

Das war gemeint. :)

Rückläufer nicht, aber zumindest hatte ich dort einige Male Ware gesehen, die nicht so gängig war. Sei es eine Karte mit 3x8Pin. Oder eine Karte mit physikalischer Überlänge. Daher meine Vermutung, dass diese dort gerne vertrieben werden.

b)
Ein Überblick über andere XT oder XTX und deren Auffälligkeiten fehlt mir leider.




c)
Hast du dieses NT?
https://www.corsair.com/de/de/p/psu...s-gold-fully-modular-atx-psu-eu-cp-9020198-eu

Bitte prüfe, ob das Kabel für dich passend wäre:
https://www.corsair.com/us/en/p/pc-...5-0-12vhpwr-type-4-psu-power-cable-cp-8920284

https://www.corsair.com/us/en/s/psu-cable-compatibility

d)
AFAIK betrafen die Brände einzig die RTX4090er. Mit dem beiligenden Adapter einer 4070 Ti Super kann es funktionieren. Ich persönlich würde lieber ein Kabel vom NT-Hersteller direkt wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte die 7900XT nicht XTX. Aber ok...prinzipiell einfach pech gehabt.
Was ist denn von diesen beigelegten Adapterkabeln zu halten? Sind die wirklich schlechter wie wenn es direkt vom NT aus kommen würde?
 
Corsair baut mehr als 1 Netzteil mit 650W.

Wie war denn die Karte an das Corsair 650W angeschlossen? Hoffentlich nicht mit einem selbstgebautem Split-Kabel oder so.
 
Sapphire Fan schrieb:
Sind die wirklich schlechter wie wenn es direkt vom NT aus kommen würde?
Du kannst es ausprobieren. Von Schäden habe ich noch nicht gelesen. Es gab den einen oder anderen Thread, in dem es Schwierigkeiten mit 4070 Super und 4070 Ti Super gab. Mutmaßlich, um nicht zu sagen höchstwahrscheinlich, im Zusammenhang mit dem 12vhpwr-Kabel.
Andererseits - bei der Menge und der Neuheit der Karten - ist es normal, dass es Fälle mit kleineren Problemen gibt.

Nachkaufen kannst du ein entsprechendes Kabel ja noch.
Siehe auch mein €dit.
 
Zuletzt bearbeitet: (12vhpwr)
@Zwirbelkatz

Danke für deine Antwort.
@klapproth
Nein, mein NT hat 4x 8 Pin und ist von 2021. Das Teil heißt:

Corsair RM650x​

 
Spulenfiepen, Rasseln entsteht an der Karte durch die PSU
Sapphire Fan schrieb:
Corsair 650 Watt von 2021 Gold
Das ist der Übeltäter. Am besten auf ATX 3.0 umsteigen von Be Quiet, dann wird die Karte normal und leise arbeiten.

PS: irre, dass hier die bekannten Threaduser keine Ahnung davon haben :(
 
Hmmm, komisch das meine RTX3080 12GB die mehr Strom verbrät eigentlich kaum/eher nie...(also extrem selten) rasselt. Das kann ich mir dann aber nicht erklären??

Eine Vega56 damals hatte auch nicht gerasselt, aber der Lüfter war schlecht von dem Partnermodell das ich damals hatte...wobei das damals ein BeQuiet Pure Power mit 600Watt war.

Naja, ein neues NT kaufen, für eine Karte wo meines locker noch reichen würde...oder zumindest reicht was die Leistung angeht, das Teil ist auch erst 2,5 Jahre alt...nur weil dann die Karte evtl nicht rasselt, sehe ich auch iwie nicht ein. Mein nächstes NT wird dann vermutlich ein 1000Watt oder woran liegt es, das es mit neueren NT nicht rasselt?
 
Ich lege dir mal nahe mit einem Leistungsmesser (wie hier bei CB empfohlen) die Leistungsaufnahme in deinen typischen Szenarien zu prüfen.
Bin mal gespannt ob es dann wieder ein 650W Netzteil wird.
 
SteinbockHB schrieb:
Spulenfiepen, Rasseln entsteht an der Karte durch die PSU

Das ist der Übeltäter. Am besten auf ATX 3.0 umsteigen von Be Quiet, dann wird die Karte normal und leise arbeiten.

Sorry aber du laberst da teilweise blödsinn!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
Sapphire Fan schrieb:

Corsair RM650x​




Es gab immer wieder mal den Tip einen "Burn In" zu machen. Dann würde das Spulenfiepen besser werden. Hattest du das probiert? War das Netzteil dabei laut oder hörbar?

btw..
Corsair RM650x: +12V max 54A

Quelle: https://geizhals.de/corsair-rmx-series-rm650x-2021-650w-atx-2-52-cp-9020198-eu-a2501764.html

Recommended power supply for AMD Radeon RX 7900 XT graphics card is minimum 750W or greater power supply with 12V output > 62A.
Quelle: https://www.powercolor.com/product?id=1668744003#spe

Eigentlich hätte dein PC sich selbst abschalten müssen oder in Flammen aufgehen. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HPTaff
Drewkev schrieb:
Es ist jetzt nichts neues, dass stärkere Netzteile empfohlen werden als wirklich nötig wäre.

Ist relativ.. bei einigen Grafikkarten Generationen war es wirklich notwendig. Ich glaub das war die amd rx64 oder die AMD 580. Aber ja.
 
Zurück
Oben