RX7900xt oder RTX4070TI

Fr3chdaxx

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
28
Moin Leute, ich brauche eine neue Grafikkarte. Meine aktuelle RTX3080 v2 Asus Tuf gaming macht leider Probleme.

Welche Karte lohnt sich mehr ?? die RX7900XT oder die RTX4070 Ti

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~900€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? … Guild Wars 2, Starfield usw
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) später mal 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Ultra/hohe Grafikeinstellungen? …
  • 144 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Fusion 360



5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i5 13400F
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RTX3080 ( leider inzwischen mit einem Defekt immer mehr Artefakte tauchen auf )
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Enermax 1050 watt
 
Raytracing. Die Frage ist Raytracing. Unter einer 4080 siehts eh sehr übel aus für Nvidia.
 
Letzten Monat eine Sapphire Pulse Radeon RX 7900 XTX für 980 Euro geschossen. Keine Sekunde bereut, insbesondere hinsichtlich 4K (habe einen 4K Monitor). 24 GB VRAM und RT ist auf 3090 Ti Niveau, da lässt sich ebenfalls nicht meckern. Daher meine Empfehlung um 900 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gothic47, DF86 und Legalev
Wenn du bis Ende Januar überbrücken/durchhalten kannst, würde ich auf den Release der Nvidia Super Karten warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze und Tr8or
Die 4070 Ti Super könnte nochmal interessant werden mit 16 GB und 256 Bit Interface.
Am Ende kommt es auf den Preis an und ob Raytracing/DLSS für einen wichtig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze
Da mir meine RX 6800 für RT zu langsam ist schiele ich auch auf die RTX 4070ti. Die 12 GB Vram bei dem Preis von ~900€ sind aber so naja.... (eigentlich ne Frechheit).
Deshalb, falls du noch warten kannst, im Januar kommt die RTX 4070ti Super mit 16 GB zu einem hoffentlich "vernünftigen" Preis...
 
7900xt! Die 4070 ti ist und wird auch immer ein schlechter Scherz für diesen Preis sein. Die Super Variante mit 16 GB wäre eine Alternative, aber ich rechne mit über 900 Euro für die günstigen Modelle. Die XT wird bei Release der super Modelle noch Mal ein paar Prozent nachgeben. Da RTX 50 laut Gerüchten am Ende des Jahres für den Release ready sein wird, ist der super Refresh eigentlich auch völliger nonsense. Mein Beileid das du kaufen musst, weil deine 3080 bereits stirbt.

Eine 7800xt ist auch noch eine Überlegung wert. Die schaffen easy über 10 Prozent mehr GPU Takt mit UV OC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
entengruetze schrieb:
Da mir meine RX 6800 für RT zu langsam ist schiele ich auch auf die RTX 4070ti. Die 12 GB Vram bei dem Preis von ~900€ sind aber so naja.... (eigentlich ne Frechheit).
Deshalb, falls du noch warten kannst, im Januar kommt die RTX 4070ti Super mit 16 GB zu einem hoffentlich "vernünftigen" Preis...
ich persönlich könnte warte, die frage ist ob die RTX3080 so lange durch hält. Hab leider keine Ersatzkarte da
 
entengruetze schrieb:
Deshalb, falls du noch warten kannst, im Januar kommt die RTX 4070ti Super mit 16 GB zu einem hoffentlich "vernünftigen" Preis...
Vermutlich zum Preis einer aktuellen 4070 Ti. Wenn NV es gut meint. Dafür sprechen ja auch die Gerüchte, dass die alten Varianten (4070 Ti und 4080) auslaufen sollen und schon gar nicht mehr produziert werden.
Aber wenn ich in dem Preisgefilde überlege eine NV-Karte zu kaufen, würde ich den Monat auch noch warten.
 
Welche Probleme hat denn Deine 3080 überhaupt?

Karten gehen eigentlich sehr selten kaputt.
 
Fr3chdaxx schrieb:
ich persönlich könnte warte, die frage ist ob die RTX3080 so lange durch hält. Hab leider keine Ersatzkarte da

Ach und keine iGPU auf der CPU.... Sonst hätte ich gesagt zock nen Monat Solitär.. 😅

kachiri schrieb:
Aber wenn ich in dem Preisgefilde überlege eine NV-Karte zu kaufen, würde ich den Monat auch noch warten.

Es ist halt alles zur Zeit nicht Fisch und Fleisch finde ich, weder Nvidia noch AMD....

AMD hat zwar schnelle GPU´s für Raster und auch genügend Vram, aber RT wird sich jetzt (denke ich) immer mehr durchsetzen und da schwächeln sie...
Nvidia hat Vorteile bei RT und DLSS, geizt für die Preise aber zu sehr am Vram.....
 
t3chn0 schrieb:
Welche Probleme hat denn Deine 3080 überhaupt?

Karten gehen eigentlich sehr selten kaputt.
sie produziert immer häufiger in unregelmäßigen abständen egal ob beim Zocken oder beim Film schauen Artefakte auf dem Bildschirm.

Am Bildschirm und am Kabel kann es nicht liegen das hab ich schon getestet
 
Welche Art von Artefakten?

Hast Du die Karte mal durchgepustet mit Druckluft(bitte die Lüfter vorher fixieren)?

Artefakte können auch durch einen korrupten Treiber entstehen. Benutzt Du Windows 10 oder 11?
 
Ich hab die Lüfter gereinigt aber mit einem Pinsel ( ohne Druckluft ) Ich nutze Windows 11 mit dem neusten Treiber ( Windows ist erst relativ neu installiert worden keine 4 Wochen alt )
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Welche Art von Artefakten?

Hast Du die Karte mal durchgepustet mit Druckluft(bitte die Lüfter vorher fixieren)?

Artefakte können auch durch einen korrupten Treiber entstehen. Benutzt Du Windows 10 oder 11?
die Art der Artefakte sind Schwarze Karos die immer wieder auftauchen egal wie stark die karte belastet ist
 
Zurück
Oben