Ryzen 1600 Underperfomance LoL

Hallo Zusammen

Auch ich bin LoL spieler und habe mich der "Ryzen Problematik" in LoL angenommen.
Ich: ASUS STRIX 8GB (RX 490), Ryzen 1700x und 8GB RAM Vengeance von Corsair.
War zuerst auch überrascht dass ich "nur" 120 FPS hatte (ohne VSync etc) und mit meinem Alten System 180 FPS.
Was ich festgestellt hatte: wenn der alte PC im Teamfight war, dopte die FPS von 180 auf 80-120 FPS. der Ryzen stemmte dies jedoch zwischen 110-120 (ich habe 3 Monitore in FHD!).
Nun wollte ich jedoch trotzdem "mehr" FPS. Einfach zum Spass.
Ich habe dabei die Prozessoren verändert und zwar statt "ALLE" auf 4 Begrenzt. Sprich 4 Reale Kerne zuerst.
Dabei hatte ich anschliessend Grössenordnung 180 - 200 FPS!
Dachte mir, gut hängst noch die Virtuellen Kerne dazu von den jeweiligen realen Kernen (Sprich 8 Kerne insgesamt).
Siehe da, FPS bei ca. 250 - 270.

Mehr Kerne scheint Windows dann schlecht zu verteilen. Dann fallen die FPS wieder. Wenn du weniger als 4 Kerne hast, hast du etwa die gleiche Leistung wie du jetzt hattest.

Probiere es mal aus :)

Gruss
 
Cuby93 schrieb:
Ich habe keine Ahnung, woran es liegen kann und bin nach ~15 Stunden in den letzten 2 Tagen mittlerweile auch genervt.

Das sind wohl so einige in diesem Thread, wegen der unsinnigen Fragestellung.

Das ist genauso, als wenn du mit deinem Ferrari (=moderne CPU) über einen Feldweg mit Schlaglöchern (=LOL) fährst und dich hinterher beschwerst, dass du keine 200 km/h fahren konntest.

Der Ansatz aus Uralt-Software verbunden mit dem Ziel, eine irrsinnige Framerate erreichen zu wollen (sind 350 fps "besser" als 250?) , ist müßig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Ende taktet Ryzen einfach nicht hoch. :)
 
@Cuby93

Mein Beitrag ist evtl. bereits hinfällig, denn ich habe nur die ersten Beiträge gelesen.

Wenn Spiele deine GPU langweilen und diese deswegen runtertaktet, um Energie zu sparen, kannst du im Treiber die Karte dazu zwingen, mit dem max. Takt zu arbeiten: Energieprofil "Höchstleistung".
Das Bios der GPU weiß ja nicht, dass dir 120 FPS nicht reichen. Es orientiert sich nur an ihrer Auslastung.
 
Zuletzt bearbeitet:
GuardianAngel93 schrieb:
Hallo Zusammen

Auch ich bin LoL spieler und habe mich der "Ryzen Problematik" in LoL angenommen.
Ich: ASUS STRIX 8GB (RX 490), Ryzen 1700x und 8GB RAM Vengeance von Corsair.
War zuerst auch überrascht dass ich "nur" 120 FPS hatte (ohne VSync etc) und mit meinem Alten System 180 FPS.
Was ich festgestellt hatte: wenn der alte PC im Teamfight war, dopte die FPS von 180 auf 80-120 FPS. der Ryzen stemmte dies jedoch zwischen 110-120 (ich habe 3 Monitore in FHD!).
Nun wollte ich jedoch trotzdem "mehr" FPS. Einfach zum Spass.
Ich habe dabei die Prozessoren verändert und zwar statt "ALLE" auf 4 Begrenzt. Sprich 4 Reale Kerne zuerst.
Dabei hatte ich anschliessend Grössenordnung 180 - 200 FPS!
Dachte mir, gut hängst noch die Virtuellen Kerne dazu von den jeweiligen realen Kernen (Sprich 8 Kerne insgesamt).
Siehe da, FPS bei ca. 250 - 270.

Mehr Kerne scheint Windows dann schlecht zu verteilen. Dann fallen die FPS wieder. Wenn du weniger als 4 Kerne hast, hast du etwa die gleiche Leistung wie du jetzt hattest.

Probiere es mal aus :)

Gruss

Kannst du mir sagen, wie genau du die "Prozessoren verändert hast"? bzw. wo ich diese Änderung vornehmen kann? Ich habe im Bios "Virtualization" ausgeschaltet, aber wie kann ich die Kerne auf 4 begrenzen bzw. dann die dazugehörigen virtuellen Kerne freischalten?

Danke schonmal für die Idee!
Ergänzung ()

trader2 schrieb:
@Cuby93

Mein Beitrag ist evtl. bereits hinfällig, denn ich habe nur die ersten Beiträge gelesen.

Wenn Spiele deine GPU langweilen und diese deswegen runtertaktet, um Energie zu sparen, kannst du im Treiber die Karte dazu zwingen, mit dem max. Takt zu arbeiten: Energieprofil "Höchstleistung".
Das Bios der GPU weiß ja nicht, dass dir 120 FPS nicht reichen. Es orientiert sich nur an ihrer Auslastung.

In der NVidia Systemsteuerung ist bei Energieverwaltungsmodus bereits "Maximale Leistung bevorzugen" eingestellt - im Cinebench Benchmark läuft die Grafikkarte trotzdem nur auf 30%, vermutlich bremst da die CPU (der Cinebench soll relativ CPU lastig sein).
Im Heaven Benchmark hingegen, dessen Schwerpunkt auf der GPU liegt, liefert das System relativ normale Werte, da liegt
die GPU Auslastung auch bei 99%.

Daher für mich bisher die Erklärung, dass der Ryzen je nach Programm tatsächlich bottlenecked, denn anders kann ich mir nicht erklären, dass die Werte in einem CPU lastigeren Benchmark deutlich unter Durchschnitt liegen, dafür in einem GPU lastigen Benchmark im Normalbereich.

Ich werde jetzt noch den 3DMark runterladen, ggfs. ist der Cinebench auch einfach nicht "optimal" bzw. auf dem "LoL Entwicklungsstand".
 
Ihr sollt keine synthetischen Benchmarks laufen lassen, sondern Software, die auch für den Alltag eine Bedeutung hat. Cinebench kann 10fps anzeigen. Solange die Performance in der Software stimmt, die wichtig ist, ist es völlig egal was irgendein Bench für einen Zahlenwert ausspuckt.

Was sagt LoL, wenn SMT deaktiviert wird? Leider steht im Ausgangspost kein Wort zum Mainboard. Auf den Bildern zum Cinebench sieht man, dass SMT nicht deaktiviert ist. Ist SMT deaktiviert, zeigt das OSD auch nur 6 Kerne an und nicht 12.
 
Das ist das nächste Problem.

Ich nutze ein MSI B350 Tomahawk Arctic.

Virtualization habe ich im Bios ausgestellt (Bzw. es war ohnehin von Werk aus ausgestellt) und im Taskmanager wird auch angezeigt:

Unbenannt2.PNG

Trotzdem zeigt mir Afterburner In Game 12 Kerne an...
Ergänzung ()

GuardianAngel93 schrieb:
Hallo Zusammen

Auch ich bin LoL spieler und habe mich der "Ryzen Problematik" in LoL angenommen.
Ich: ASUS STRIX 8GB (RX 490), Ryzen 1700x und 8GB RAM Vengeance von Corsair.
War zuerst auch überrascht dass ich "nur" 120 FPS hatte (ohne VSync etc) und mit meinem Alten System 180 FPS.
Was ich festgestellt hatte: wenn der alte PC im Teamfight war, dopte die FPS von 180 auf 80-120 FPS. der Ryzen stemmte dies jedoch zwischen 110-120 (ich habe 3 Monitore in FHD!).
Nun wollte ich jedoch trotzdem "mehr" FPS. Einfach zum Spass.
Ich habe dabei die Prozessoren verändert und zwar statt "ALLE" auf 4 Begrenzt. Sprich 4 Reale Kerne zuerst.
Dabei hatte ich anschliessend Grössenordnung 180 - 200 FPS!
Dachte mir, gut hängst noch die Virtuellen Kerne dazu von den jeweiligen realen Kernen (Sprich 8 Kerne insgesamt).
Siehe da, FPS bei ca. 250 - 270.

Mehr Kerne scheint Windows dann schlecht zu verteilen. Dann fallen die FPS wieder. Wenn du weniger als 4 Kerne hast, hast du etwa die gleiche Leistung wie du jetzt hattest.

Probiere es mal aus :)

Gruss

Grade mal ausprobiert, habe die Einstellung im Taskmanager gefunden, bringt leider kein Ergebnis.
Alle Kerne sind bei mir im Moment bei 10-15% außer Kern 3, der mit 70% das ganze System bremst.

Jetzt habe ich, während das Spiel lief, Kern 3 deaktiviert, jetzt wird Kern 10 zu 80% belastet - es scheint also ein Problem bei der Lastenverteilung auf die Kerne zu sein, wie du schon geschrieben hast. Wenn ich aber nur 8 Kerne aktiviert habe (wie auch immer das geht, ich habe Virtualization ausgestellt und im Taskmanager wird es auch als deaktiviert angezeigt, ich kann aber trotzdem 12 Kerne verteilen... ) dann wird immer 1 Kern zu 80-90% belastet
Ergänzung ()

MK one schrieb:
wenn die 1080 TI nur 116 FPS auswirft , meine getürkte RX580 jedoch 114,5 gibt s eigentlich nur 2 Möglichkeiten

1.: OpenGL Treiber Bug bei NVidea - zu 99,9 %
2.: Bug im R15 Benchmark , da dieser jedoch , siehe Interner Link , schon mal 160 FPS bei einer 1070 ausgewiesen hat , wurde dort vermutlich ein anderer , älterer Treiber verwendet.

open GL Benchmark - ein Durchlauf dauert lang 20 min ? zumindest wenn man alles durchlaufen lässt , ca 280 mb
https://gfxbench.com/result.jsp vergleichstabelle

https://gfxbench.com/windows-download/gfxbench/ -
Windows Download

meine Ergebnisse - bei mir kams öfters mal zu Spulenfiepen - wegen der teilweise sehr hohen FPS Raten

Anhang anzeigen 620485Anhang anzeigen 620486

In dem Benchmark liegt mein System bis auf 2-3 Ausnahme immer so, wie es nach den Vergleichswerten "soll".
Aber auch hier: Es werden 1-2 Kerne zu 90% ausgelastet, der Rest nicht, und diese Kerne begrenzen.

Deshalb vielleicht für alle die noch Mitlesen folgender Zwischenstand:

1. Die Lastenverteilung auf die Kerne scheint das Problem zu sein, sowohl bei LoL als auch in Benchmarks ist 1 Kerne meist zu 80-90 % ausgelastet, der Reste idR so um die 10-20%.

2. Außerdem: Virtualization ist (im Bios) ausgestellt (und wird auch so im Taskmanager angezeigt) aber Afterburner zeigt im OSN 12 Kerne an und ich kann im Taskmanager 12 Kerne zuweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cuby93 schrieb:
2. Außerdem: Virtualization ist (im Bios) ausgestellt (und wird auch so im Taskmanager angezeigt) aber Afterburner zeigt im OSN 12 Kerne an und ich kann im Taskmanager 12 Kerne zuweisen.

Glaub du verwechselst SMT mit Virtualisierung für Virtuelle Maschinen.

Aber ich habe jetzt Windows komplett neu installiert, diesmal die Version 1607 und nicht das zickige Creators Update. Bei mir hat sich nichts verändert an den Ergebnissen. Nur ist endlich das dumme laggen weg wegen den zwei Bildschirmen. Die Leistung stimmt in anderen Spielen, daher sind mir diese Benchmark Ergebnisse egal.
 
Das kann gut sein - bei mir ist es aber die einzige Einstellung im BIOS, zu dem Thema - ich finde im MSI mainboard schlicht keine Einstellungsmöglichkeiten zu Virtuellen Kernen.
 
das ältere Spiele nur 1-2 Kerne belasten ist normal , selbst aktuellere Spiele wie zb Witcher 3 packen zuviel auf den 1 Kern / Thread
du kannst ganz leicht Kerne deaktivieren mit Ryzenmaster
2017-04-27 (10).jpg

Wichtig : unter C kannste nichts einstellen , klicke auf 1 , links steht Deaktivierte Kerne 0 2 4 6 , klicke auf 2 oder 4 passe meinetwegen auch den Takt an - dann übernehmen anklicken - kannst das Profil auch abspeichern - dann hast du jedesmal wenn du auf 1 klickst die Einstellungen schon da stehen
 
Update: die Funktion fehlt offensichtlich im MSI BIOS. Der letzte Eintrag vom 20.03 sprach davon, dsss es in einer Beta verfügbar wäre.
 
Starte LoL , starte den Taskmanager , klicke auf Details , rechtsklick auf Zugehörigkeit festlegen , dann erscheint ein Fenster in dem du Treads an und abwählen kannst , wähle 0 2 4 6 - dann müsstest du einen reinen Quad core ohne smt haben
2017-04-27 (11).jpg2017-04-27 (12).jpg
 
MK one schrieb:
Starte LoL , starte den Taskmanager , klicke auf Details , rechtsklick auf Zugehörigkeit festlegen , dann erscheint ein Fenster in dem du Treads an und abwählen kannst , wähle 0 2 4 6 - dann müsstest du einen reinen Quad core ohne smt haben
Anhang anzeigen 620568Anhang anzeigen 620569

Danke, das habe ich, wie im letzten Beitrag beschrieben, schon grundsätzlich ausprobiert. Leider kein Erfolg, FPS blieben gleich, 1 Kern ist zu 90% ausgelastet.

Ich werde es gleich noch exakt mit den Kernen 0 2 4 6 ausprobieren, vielleicht ändert das etwas :) Bis dahin schreibe ich im MSI Forum und erkundige mich nach der SMT Funktion
Ergänzung ()

Leider keine Änderung, die Fps sind irgendwo zwischen 100 und 120, ab und zu 130
 
Mal überlegt den Kern mit dem Ryzen Tool zu übertakten? Wenn ich das richtig sehe, lässt das Tool ja die Übertaktung eines einzelnen Kerns zu.
 
Das Tool lade ich grade, habe aber eine interessante Entdeckung gemacht, was ggfs. die Lösung sein könnte.
Der MSI LiveUpdater scheint einen "Knacks" zu haben, ich habe aktuell Version H.10, das ist aber Stand
20. März, seitdem wurden 2 neue Updates rausgebracht, eins davon um den Ryzen 5 Support einzufügen.

Der LiveUpdater zeigt mir aber nach wie vor an: Ihr Bios ist auf dem aktuellen Stand - jetzt weiß ich nicht,
wie ich das Bios ohne den LiveUpdater aktualisiere - die neue Bios Version wird auf der MSI Seite zu meinem
Board als Download zur Verfügung gestellt.
 
Also die sicherste Methode wird mit Sicherheit auf der Seite beschrieben. Im Regelfall ladest du die Datei runter, entpackst sie, und legst sie auf einem formatierten USB Stick ab. Danach beim Starten ins Bios und updaten, er sollte sie dann direkt erkennen. Vorher aber im Bios einen Reset auf Werkseinstellungen machen zur Sicherheit.
 
Aldaric87 schrieb:
Also die sicherste Methode wird mit Sicherheit auf der Seite beschrieben. Im Regelfall ladest du die Datei runter, entpackst sie, und legst sie auf einem formatierten USB Stick ab. Danach beim Starten ins Bios und updaten, er sollte sie dann direkt erkennen. Vorher aber im Bios einen Reset auf Werkseinstellungen machen zur Sicherheit.

Danke - ich habe grade die Anleitung auf der MSI Seite gefunden, mache nur schnell noch 2 Treiber Updates von AMD und werde
den Flash dann versuchen. Habe den MSI Support auf den Fehler des LiveUpdaters hingewiesen, wenn es wirklich daran lag...
Ergänzung ()

So, Bios ist jetzt aktuell, SMT Option verfügbar und ausgeschaltet - genau 0 Veränderung bei den FPS, schade.
Hatte gehofft, dass es daran liegt. Core 5 und 6 werden überhaupt nicht benutzt, dafür ist Core 1 zwischen 60 und 90%,
Grafikkarte langweilt sich entsprechend auf 30%. Übertakten des Ryzen bringt je nach Situation ein paar FPS mehr, aber mehr als weitesgehend stabil 120 FPS sind nicht drin.

Schade, dass ich nicht die Performance von GuardianAngel93 nachbilden kann, woran auch immer das jetzt liegt.
Ergänzung ()

Trotzdem vielleicht der Hinweis an alle Ryzen Nutzer mit MSI Mainboard.
Updated Euer Bios manuell, der LiveUpdater funktioniert wohl nicht richtig,
das Update hat zwar in LoL nicht mehr Leistung gebracht, aber die Performance
im Heaven Benchmark ist um 15% gestiegen.
 
Na das Problem ist grundsätzlich das LoL im groben nur einen Kern nutzen kann, geschuldet dem Alter des Spiels. Warum R7 8-Kerner deutlich bessere Ergebnisse erzielen, da bin ich auch grade überfragt, außer LoL hätte schon für 8-Kerner einen kleinen Patch gebracht, aber ob dieser dann bei 6-Kernern nicht auch greift bei Ryzen ? Hm.

Ein 8-Kerner bei dem nur ein Kern benutzt wird, muss eigentlich die identische Leistung zum 6-Kerner bringen. Warum aber 8-Kerner Ryzen bei LoL besser abschneiden, dass müsste wirklich mal geklärt werden. Ich sehe ja bei meinem Bruder das er da deutlich höhere FPS hat, selbst wenn der 1700er nur Stock läuft.

Was im Bereich des möglichen ist, dass LoL wie DotA2 auch noch einen kleinen Patch kriegt, womit sich die Performance deutlich erhöht.

Mal den Support von Riot angeschrieben, warum dein 1600 er im Verhältnis "weniger" FPS hat, als ein R7 1700 ?

Allein schon der Fakt das die CPU auch mal auf 60% runtergeht, lässt ja auf brachliegende Leistung schließen, da in diesen Fällen eigentlich deutlich mehr FPS erzeugt werden sollte, wenn sie nicht bei 120 irgendwie ins Limit laufen.

Und zu deinem ersten Post hier:

Der Ryzen stößt hier nicht an seine Grenzen. Die alte Software stößt an ihre. Und bei der Verbreitung des Spiels ist es eigentlich auch schwach vom Entwickler, warum nicht zumindest 2 oder 4 Cores genutzt werden. Es gibt ja nicht zu einem unerheblichen Teil viele Laptops mit niedriggetakteten 2-Kernern oder 4-Kernern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aldaric87 schrieb:
Na das Problem ist grundsätzlich das LoL im groben nur einen Kern nutzen kann, geschuldet dem Alter des Spiels. Warum R7 8-Kerner deutlich bessere Ergebnisse erzielen, da bin ich auch grade überfragt, außer LoL hätte schon für 8-Kerner einen kleinen Patch gebracht, aber ob dieser dann bei 6-Kernern nicht auch greift bei Ryzen ? Hm.

Ein 8-Kerner bei dem nur ein Kern benutzt wird, muss eigentlich die identische Leistung zum 6-Kerner bringen. Warum aber 8-Kerner Ryzen bei LoL besser abschneiden, dass müsste wirklich mal geklärt werden. Ich sehe ja bei meinem Bruder das er da deutlich höhere FPS hat, selbst wenn der 1700er nur Stock läuft.

Was im Bereich des möglichen ist, dass LoL wie DotA2 auch noch einen kleinen Patch kriegt, womit sich die Performance deutlich erhöht.

Mal den Support von Riot angeschrieben, warum dein 1600 er im Verhältnis "weniger" FPS hat, als ein R7 1700 ?

Allein schon der Fakt das die CPU auch mal auf 60% runtergeht, lässt ja auf brachliegende Leistung schließen, da in diesen Fällen eigentlich deutlich mehr FPS erzeugt werden sollte, wenn sie nicht bei 120 irgendwie ins Limit laufen.

Und zu deinem ersten Post hier:

Der Ryzen stößt hier nicht an seine Grenzen. Die alte Software stößt an ihre. Und bei der Verbreitung des Spiels ist es eigentlich auch schwach vom Entwickler, warum nicht zumindest 2 oder 4 Cores genutzt werden. Es gibt ja nicht zu einem unerheblichen Teil viele Laptops mit niedriggetakteten 2-Kernern oder 4-Kernern.

Um vielleicht mal von LoL wegzugehen - ich habe gestern Assassins Creed III ausprobiert (das ist immer etwas neuer) und auch hier liegt die Leistung meines Systems etwa 20% unter einem System mit derselben Grafikkarte aber mit mit einem i5 6600k.
Die Last ist in AC III übrigens sehr schön auf alle Kerne verteilt, der höchste durchschnittliche Wert eines Kerns ist 60%, die Grafikkarte läuft auf 45% und trotzdem habe ich "nur" 80-90 fps. Ich habe keine Ahnung wieso da nicht "mehr" kommt.
Weder CPU, noch GPU noch RAM sind nach Afterburner an ihren Grenzen
 
AC3 ist von 2012. Das weiß doch erst recht nicht wie es mit der neuen CPU Architektur umgehen soll. Natürlich liegt auch dort eine Limitierung durch die Software. Wobei AC Spiele ja recht häufig FPS Limits drin haben.
 
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