Ryzen 1600 Underperfomance LoL

Cuby93

Ensign
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
148
Hallo Zusammen,

habe mir nach Empfehlung im Kaufberatungs-Forum den Ryzen 1600 als CPU ausgewählt
und denke nach dem ersten Tag darüber nach, ihn direkt wieder zurückzuschicken.

Ich spiele zum nicht unerheblichen Teil LoL und dabei kommt der Ryzen scheinbar schon an seine Grenze.
Bei HD schafft er grade mal 120 FPS stabil zu halten, mit einer 1070 GTX.

Zum Vergleich: Mein Bruder hat mit seinem 3 Jahre alten Mittelklasse i5 und einer RX390 400 FPS bei
WQHD.

Ich zweifele grade stark daran, dass der Ryzen die richtige Wahl war, wenn er schon bei LoL so dermaßen die
Leistung von meiner GPU begrenzt.
 
Ähm ja, und woher weißt du, dass Ryzen begrenzt?

Lass dir erstmal Ingame die Auslastung der CPU und der GPU einblenden und überprüfe welches der Teile limitiert.

Ich tippe nämlich ganz stark auf die Software und nicht die Hardware. Vsync und ähnliches aus? Framecap auf Unlimited?

Ansonsten poste dochmal die Auslastung Ingame: Link
 
Vermutung hast du VSync aktiviert.
 
diamdomi schrieb:

Der ist mittlerweile im falschen Forum, weil die Wahrscheinlichkeit, das nicht die 1070 das Problem ist sondern der Ryzen, relativ hoch ist.

VSync ist aus, alle Treiber aktuell, Grafikkarte läuft auf max. 30% Last in Lol, Ryzen ca. 50% Auslastung.
Da LoL aber wohl nur 2 Kerne nutzt, bedeutet das nicht viel.
Framecap ist InGame auf unlimited. Einstellungen bei Geforce Experience und Systemeinstellungen habe ich überprüft
 
Schon mal überlegt den RyZen etwas zu übertakten?
Also wirklich nur minimal auf vlt. 3,5-3,6 GHz. Das müsste problemlos klappen und erhöht die Single-Thread-Leistung doch spürbar.

PS:
Wenn es NUR um LOL geht, dann kauf dir halt nen schnellen 2-Kerner.
Nur deshalb RyZen schlecht zu reden ist Murks ;)
 
Zaptek schrieb:

Richtig, weil (noch) nicht geklärt ist, ob GPU oder CPU das Problem sind, daher jeweils im dazugehörigen Thread.
Ergänzung ()

Hanfyy schrieb:
Schon mal überlegt den RyZen etwas zu übertakten?
Also wirklich nur minimal auf vlt. 3,5-3,6 GHz. Das müsste problemlos klappen und erhöht die Single-Thread-Leistung doch spürbar.

Schon passiert, habe mittels MSI Software auf Gaming Modus gestellt und laufe aktuell mit 3,7 Ghz - hat die Performance nur geringfügig verbessert.
 
Die Frage ist, was bringen einem angeblich 400fps in einem Spiel. Erst recht bei so einem Spiel. Und die andere Frage ist, läuft das Spiel mit 120fps nicht ordnungsgemäß.
 
Versuche mal im Taskmanager nur die Echten Kerne zuzuweisen ohne die HyperThreading Kerne, vielleicht hilft es ja was.
 
Überprüfe, ob deine Energieeinstellungen richtig sind. Vielleicht langweilt sich dein Ryzen ja, weil Windows ihm sagt, er müsse nicht hochtakten.
Mal davon abgesehen: Was hättest du von 400fps? Wie verhält sich die Framerate bei höheren Auflösungen? Bist du bei konstant 120fps, oder hast du irgendwelche Drops? Probleme bei anderen Spielen/Anwendungen?
 
SKu schrieb:
Die Frage ist, was bringen einem angeblich 400fps in einem Spiel. Erst recht bei so einem Spiel. Und die andere Frage ist, läuft das Spiel mit 120fps nicht ordnungsgemäß.

Stimmt. Ich würde eine so schnelle CPU auch nicht wegen eines theoretischen Limits in einem (technisch veralteten!) Spiel wieder rauswerfen.

Da das Problem von "nur" 120 fps rein theoretisch ist, würde ich das auf sich beruhen lassen und erst dann aktiv suchen, wenn es wirklich Probleme mit anderen Spielen gibt.
 
SKu schrieb:
Die Frage ist, was bringen einem angeblich 400fps in einem Spiel. Erst recht bei so einem Spiel. Und die andere Frage ist, läuft das Spiel mit 120fps nicht ordnungsgemäß.

Das ist eine berechtigte Frage - aber mir geht es hier auch um die Zukunft. Daher finde ich die Frage, wieso mein System mit einer deutlich stärkeren GPU bei deutlich schlechtere Auflösung 50-60% weniger Leistung bringt.
 
Cuby93 schrieb:
Ryzen ca. 50% Auslastung.
Da LoL aber wohl nur 2 Kerne nutzt, bedeutet das nicht viel.

Das ist entweder falsch ausgelesen oder es liegt ein SW-Fehler vor.

Du hast 6 Kerne, von denen nur 2 belastet werden und erreichst 50% Auslastung - Da passt irgendetwas nicht ;)

https://www.youtube.com/watch?v=PIhY8FNJRXQ

Guck mal den hier an:
Auslastung 15% bei ~150fps.
 
Welchen Ram hast du verbaut und auf wieviel läuft dieser da Ryzen ziemlich vom Ram abhängig ist was Performance angeht.
 
frost21 schrieb:
Überprüfe, ob deine Energieeinstellungen richtig sind. Vielleicht langweilt sich dein Ryzen ja, weil Windows ihm sagt, er müsse nicht hochtakten.
Mal davon abgesehen: Was hättest du von 400fps? Wie verhält sich die Framerate bei höheren Auflösungen? Bist du bei konstant 120fps, oder hast du irgendwelche Drops? Probleme bei anderen Spielen/Anwendungen?

Energieeinstellungen sind auf Höchstleistung. Es geht mir, wie schon grade gesagt, auch um die Zukunft, ich kann das System relativ kostenneutral nur innerhalb der nächsten 14 Tage ändern. Drops - ja, je nach InGame Situation auf 100 fps. Andere Spiele
kann ich erst in den kommenden Tagen testen, weil die Leitung hier pro Game 5-8 Stunden braucht
 
Wie sieht denn die Kernauslastung aus?
 
Von so einem alten Spiel kannst du nicht auf die Zukunft schließen, und in modernen Spielen limitiert sowieso die GPU.
 
also um jetzt mal ernsthaft, auch wenn Ryzen nicht 100% an die IPC von aktuellen Intels rankommt , ist er auf Augenhöhe was mit der letzten Generation, oder mindestens von der Vorgängergeneration.
Und wenn diese besagt Intel CPU 400FPS produziert und Ryzen "nur" 120FPS, dann kann da was ganz anderes nicht stimmen.
Ohne jetzt groß auf Fehlersuche zu gehen, sondern einfach was schon zig verschiedene Tests der Leistung von Ryzen gezeigt haben.
Entweder ist es eine Einstellung, oder der Schuh drückt woanders.
 
KittyFatz schrieb:
Welchen Ram hast du verbaut und auf wieviel läuft dieser da Ryzen ziemlich vom Ram abhängig ist was Performance angeht.

Corsair CMK16GX4M2A2800C16 - läuft stabil auf 2666 Mhz.
 
Zurück
Oben