Ryzen 1600

Ok. Das wollte ich wissen. Also kann ich das so guten Gewissens kaufen?

Mhn dann werde ich wohl versuchen die alten Komponenten versuchen zu verkaufen um den Aufpreis wett zu machen. ;)

Danke euch allen :)

Ok. Sagen wir perfekt für mein Budget ;)

Na dann geh ich jetzt mal in die Bucht und geb mein bestes :P

Guten Morgen,

ich habe hier noch einen 1600er mit AMD Kühler und OVP liegen, den ich nicht mehr brauche. Den könntest du für 75 € inkl. versichertem Versand per DHL haben.

Guten Start in den Tag und VG 😀

mrcoconut

Amm0n94 schrieb:
Sagen wir perfekt für mein Budget
Jep. Viele haben aber da insofern ein Problem mit, als es bis zum Ryzen 3600 signifikant bessere Leistung für einen moderaten Aufpreis gibt. Daher hast du in den anderen Threads auch sowas empfohlen bekommen. Oberhalb vom Ryzen 3600 sollte man meiner Meinung nach aber schon aktiv Budget anbieten, da hake ich sonst gar nicht nach. Viele empfehlen auch nicht gerne Hardware, die für die Zukunft keine Aufrüstoptionen bietet. Das war mein Argument für das etwas bessere Board.

Ich persönlich versuche dennoch, mich sehr strikt an ein vorgegebenes Budget zu halten. Das war hier extrem knapp. Noch 20€ weniger, und es wäre besser gewesen, dein altes System zu behalten. Da wären nur Gebraucht-Lösungen gegangen. Mit dem Pro4 als Board gefällt mir das schon besser. Da kann dann in 1-2 Jahren sogar nochmal ein CPU-Upgrade ohne Boardwechsel erfolgen.

Ach ja, und sprich vielleicht mal @niteaholic auf den 2600er an. Das wären nochmal 10% mehr Performance.

• Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic
Nixdorf schrieb:
Es sind bei 65W TDP real bis etwa 88W, und da wird es dann schon grenzwertig, wenn gar keine Kühlung drauf ist. Auf jeden Fall sollte dann auf guten Airflow im Gehäuse geachtet werden, oder es sollte ein Down-Blow-CPU-Kühler verwendet werden. Das HDV ohne Kühlung würde ich gar nicht nehmen, das S2H geht für den 1600 in Ordnung, das Pro4 ist auch für eine spätere Aufrüstung noch gut genug.
Dass der TE den Boxed-Kühler verwenden wird, davon ist denke ich auszugehen.
Das B450M-HDV ist auch noch prima für einen 3600.
Weder mit dem B450M-S2H noch mit dem B450M Pro4 würde ich Probleme nach Aufrüstung erwarten, selbst nicht bei einem 3900X und schon gar nicht bei den kleineren Ryzens.

@Amm0n94 mein Angebot, für dich, vom 2600er inkl. Kühler und Versand mit Rechnung steht immer noch für 100€.
Musst dich nur melden, ob ich ein entsprechenden MP Thread aufmachen soll.

@niteaholic schreib ihm doch eine PM, solche "Angebote" ausserhalb des Marktplatzes sind eh nicht gern gesehen.

selbiges gilt für @mrcoconut. Nicht dass ihr beide noch eine Verwarnung kassiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Der gute hat seinen Xeon mittlerweile (laut einem anderen Thread) zu 4ghz überredet. Da sollte man dann schon darüber nachdenken was der 1600 noch an Mehrleistung bringt und ob sich das aus P/L Sicht lohnt...

Das war ja schon mein Argument:
Nixdorf schrieb:
Noch 20€ weniger, und es wäre besser gewesen, dein altes System zu behalten.
Mit 4,0 GHz werden aus den 790/105 Punkten in CB15 dann 950/125. Der Ryzen 1600 liegt bei 1139/147, das sind zum nicht übertakteten Xeon noch +42%, aber zum übertakteten nur noch +19%. Da schwindet dann die Nützlichkeit eines Upgrades dahin, und mit noch weniger Budget hätte man ja nicht einmal den Ryzen 1600 hin bekommen.

Das ist ja der Grund, warum in anderen Threads auch immer gleich der Ryzen 3600 empfohlen wird. Der hat 1581/197 Punkte. Das sind zum nicht übertakteten Xeon satte +94%, und auch zum übertakteten immer noch +62%. Das wäre in jedem Fall ein sehr deutliches Upgrade, Xeon-Übertaktung hin oder her. Und die Kosten halten sich mit 341€ zu 241€ auch eigentlich im Rahmen (Ryzen 3600, MSI B450M Gaming Plus, Crucial Ballistix Sport). Nur das extrem knappe Budget verhindert hier die "perfekte" Lösung.

Hallo noch mal an alle meine treuen Helfer ;)

Ich konnte mein Budget doch noch etwas erhöhen (Rasenmähen bei Opi usw ;) )

Nun habe ich 275€ zur Verfügung was aber wirklich nun allerletzte Grenze ist.

Ich habe mir nochmals einige Tests angesehen (Allgemeine und Spieletests) und bin mir nun nicht mehr sicher ob ich den nächst höheren 2600er nehmen soll, oder einen I5-9400F.

Denn der I5 schneidet im Schnitt mit 15% besseren Ergebnissen ab.

Was meint ihr Profis zu dem ganzen?

Danke schon mal wieder im Voraus :)

Aufgrund der 6 Kerne und 12 Threads des 2600 würd ich ganz klar zum Ryzen tendieren.
Ja, der i5 bietet bessere Singlecore-Ergebnisse, hat jedoch kein Hyperthreading. Sprich, je nach Spiel geht der dann auch mal unter, bzw. zeigt weitaus schlechtere Frametimes.

Ich würde sicherlich keine CPU ohne HT/SMT mehr kaufen.

@Captain Mumpitz: Danke für deine Antwort.

Jetzt noch eine Frage. Wäre beim Einsatz eines 1600er auf einem B450 Brett ein BIOS Update nötig? Oder läuft der 1600 auf einem B450 Brett von Haus aus?

Der 1600er läuft wie auch der 2600er auf jedem B450er von Haus aus.

Ok super danke dir und euch allen noch mal für die große Hilfe

Zurück
Oben