• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Ryzen 1600

Also ohne Verkauf der alten Komponenten, bei denen ich nicht weiß ob die von Ebay ausgespuckten 150€ realistisch sind, werde ich die von mir gezeigte Konfig. nehmen, aber mit dem Gigabyte MB was @chithanh empfohlen hat.

Sollte es möglich sein die alten Komponenten ordentlich zu verkaufen, wäre natürlich drüber nachzudenken einen 2600er zu nehmen, jenachdem was die alten Komponenten einbringen.

@d3nso: 15€? Warum schlagen dann die günstigsten die im Moment zu finden sind mit gut 80€ zu Buche?

chithanh schrieb:
ich würde aber zum fast gleichen Preis eins mit VRM-Kühler nehmen
Für die Boards gucke ich gerne hier nach. Das ASRock B450M-HDV R4.0 ist dort extrem schlecht. Das Gigabyte B450M S2H kommt etwas besser weg. Das oben empfohlene ASRock B450M Pro4 ist hingegen in beiden rechten Spalten grün und wird auch in den Bauvorschlägen genannt. Es ist damit auch gut für eine spätere Aufrüstung geeignet und man dürfte im Forum breiten Support bekommen, weil es viele haben.
Ergänzung ()

Mr.Baba schrieb:
sowas in die Richtung wäre doch Top
Ist mit dem RAM wieder über 225€. 😂

Aber ja, an und für sich ein sehr guter Deal.

Nixdorf schrieb:
Für die Boards gucke ich gerne hier nach.
Die Liste ist von Leuten gemacht, die ein wenig zuviel AHOC geguckt haben...
Selbst ohne VRM-Kühler gehen 65 W bei praktisch allen Boards problemlos, und 95 W / 105 W mit einem kleinen Kühler. Weiterhin wird die Situation dadurch entspannt, dass beim Gaming regelmäßig die GPU voll und die CPU nur teilweise ausgelastet ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Also falls der TE mit dem Gedanken spielt, später auch mal noch eine stärkere CPU auf das Brett zu schnallen, so würde ich doch auch eines mit einem halbwegs ordentlichen VRM Design auswählen.

@Amm0n94:
die 1151v1-plattform ist bereits tot und nimmt maximal quadcore-CPUs auf. da würdest du mMn in ne sackgasse investieren.

auf nem brauchbaren B450-brett wie dem B450M Pro4 kannst du später mindestens nen 3700X/3900X und ggfs sogar noch nen 4xxx betreiben.

mit b450 oder x470 gebraucht angebot auf ebay hättest die möglichkeit noch stärke cpu's irgendwann nachzurüsten. wohl auch einen ryzen 4000 von 2020

Gerade bei kleinen Budgets lohnt sich durchaus gebraucht ausschau zu halten.

Also am besten in ein gebrauchtes System mit B450 investieren?

Mainboards sind in der Regel nicht so einfach kaputt zu kriegen, also gebraucht wär natürlich auch eine Möglichkeit.
Kauf einfach nichts wenn du dich nicht erst von dessen ordnungsgemässer Funktion hast überzeugen können.
Zudem sollte der Preis doch ein gutes Stück unterhalb des Neupreises liegen, sonst würd ich das zwecks Garantie etc. gar nicht in Erwägung ziehen.

Ja, brauchbare Modelle sind im Bereich 45-65€ zu bekommen.

chithanh schrieb:
Selbst ohne VRM-Kühler gehen 65 W bei praktisch allen Boards problemlos
Es sind bei 65W TDP real bis etwa 88W, und da wird es dann schon grenzwertig, wenn gar keine Kühlung drauf ist. Auf jeden Fall sollte dann auf guten Airflow im Gehäuse geachtet werden, oder es sollte ein Down-Blow-CPU-Kühler verwendet werden. Das HDV ohne Kühlung würde ich gar nicht nehmen, das S2H geht für den 1600 in Ordnung, das Pro4 ist auch für eine spätere Aufrüstung noch gut genug.

Ich gehe bei der verlinkten Seite auch nur nach den beiden rechten Spalten. Die beiden linken für OC ignoriere ich komplett.

Und ja, auch ich halte Buildzoid für einen Irren, und sein Youtube-Kanal ist sein Manifest. 😂
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Mainboards sind in der Regel nicht so einfach kaputt zu kriegen
Eine gute Chance für das Kaputtkriegen bekommt man, wenn ein Gebrauchtkauf mit montiertem Kühler verschickt wird. Einige packen den Kram gerne einfach in einen großen Karton und schicken das dann los. Da sollte man drauf bestehen, dass der demontiert wird.

Ich könnte dir mein 2600er anbieten wenn du möchtest, 100€ inkl. Versand.
Da ich heute den 3700x abholen gehe. Dazu würde ich ein entsprechenden thread im MP heut abend erstellen @Amm0n94

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86 und Mr.Baba
Generell ist gegen Gebrauchtkauf nichts einzuwenden. Wenn du günstig an einen 2600 kommen kannst, dann wäre das ein guter Schritt vom 1600. Der Rest ist ja schon abgefrühstückt, der 1600 ist keine schlechte Cpu.

Der W36xx schafft übrigens in Cinebench R15: 750 Multi und 105 Single, der 1600 aber 1150/145. Also schon ein gutes Stück schneller. Der 2600 liegt grob bei 1300/165. Da ist der Schritt dann nicht mehr ganz so groß.

Und der Vollständigkeit halber noch der 3600: 1580/195. Da ist der Schritt wieder deutlicher, aber auch der Preis deutlich höher.

Ist es richtig, dass die Ryzen am besten mit 3200er RAM zurecht kommen? Bzw. auch nur bis zu diesem Takt unterstützen?

@Amm0n94:
jein. Ryzen profitiert von schnellem RAM mit niedrigen timings. die erste Ryzen-gen, der der 1600 angehört, unterstützt offiziell maximal 2666. Zen+ (2xxx) unterstützt maximal 2933, Zen2 (3xxx) 3200. alles darüber ist OC des speichercontrollers und kann, muss aber nicht funktionieren. und gerade die erste gen ist recht zickig was den RAM angeht.

ich kann dir nur nochmal empfehlen den von mir genannten Ballistix statt des Aegis zu nehmen. der läuft out of the box besser und hat deutlich mehr OC-potenzial.

@Deathangel008 also wäre ein Dual-Kit mit 2666mhz für den 1600er optimal?

nee, schon etwas schnelleres nehmen, nen 3200 CL16 oder nen 3000 CL15. kostet nicht wirklich mehr, und mir ein bisschen Glück schaffen die ihre angegebenen Werte.

Falls nicht, die 2666 machen die aber auf jeden Fall.

@Amm0n94:
"optimal" ist hier mMn der von mir und anderen empfohlene Crucial Ballistix Sport LT 3000 CL15-16-16, natürlich als dualkit. der läuft auch mit weniger takt einwandfrei und wenn die CPU mehr mitmacht, umso besser.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben