Ryzen 1600x VCore zu hoch? (>1,5)

Soulwarrior

Ensign
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
236
Hallo werte Forengemeinde,

ich habe mir ein neues System zusammengestellt (siehe Signatur) und bin noch am Einrichten bzw. testen. Es läuft alles stabil, aber da ich ein Monitoring von HWInfo64 laufen lasse, ist mir aufgefallen, dass es immer wieder Spitzen der VCore ("CPU Core Voltage") gibt, Maximum soll gar zwischen 1,51 und 1,53 gelegen haben. Ich schätze sie treten im Lastwechsel auf oder beim XFR Boost (der sich zwischen 4 und 4,1 bewegt).

Ist das nicht zu viel? Standard ist ja 1,375V, wenn ich richtig gelesen habe und beim Maximum finde ich im Netz unterschiedliche Angaben oder offiziell gar keine(?) , zuletzt habe ich da was von 1,475V gelesen? Sind die Werte also bedenklich?

Die CPU läuft Stock, einzig der Speicher wurde leicht angepasst (ist 3200er, lief zunächst JEDEC-Standard 2133, ich hab ihn dann auf 2400 hoch bekommen mit CL15 Timings). Sonst hab ich nix angerührt, sämtliche Spannungen stehen auf Auto. Habe mal versucht die Load Line Calibration auf "Regular" oder "Medium" zu ändern (von Auto), aber das hat nicht viel gebracht wie es scheint.
 
Meinst du jetzt übertaktet oder unübertaktet
 
Unübertaktet. Habe erst einmal nicht vor zu übertakten, außer den Speicher vll. noch etwas, wenn das neue AGESA Update draußen ist und der Speicher dann seine 3200 mitmacht. Ansonsten bleibt der auf 2400.
 
ist das bios auf aktuellstem stand?

asus haut wohl etwas mehr drauf als nötig, habe im standard auch ~1,5v im uefi anliegen. offiziell wurden 1,425V als max genannt für 24/7, alles darüber soll der langlebigkeit zum nachteil sein. da es im standard so läuft, würde ich es als unkritisch ansehen, ein problem hätte ich damit allerdings schon und würde undervolten.
 
Ach das hatte ich vergessen, genau xD - das aktuellste BIOS hab ich schon drauf, heißt 0613.

Also mehr als 1,5V sind ja immer nur kurze Zeit, sonst pendelt es immer iwo zwischen 1,21 und 1,47 so etwa. Trotzdem ist mir bei über 1,5V mulmig zumute. Undervolten hab ich überlegt, kenne mich damit aber nicht so aus. Muss wohl mit dem Offsetwert im BIOS arbeiten, aber wie einstellen, dass das System noch stabil bleibt?
 
das geht nur mit testen ^^

in schritten heran wagen und mit prime95 auf stabilität testen.
 
War bei meinem 1800x das selbe. Wenn der boost auf 4,1 geht. Haut das Board über 1,5V drauf. Da man aber fast nie den Singlecore boost anliegen hat, sehe ich das nicht als super schlimm an. Schön ist es aber nicht. Ich lasse ihn jetzt mit durchgängig 3,8 GHz laufen. Das hat sogar mehr singlecore Leistung als die Standard 3,7-4,1. Spannung konnte ich über offset auf 1,264V unter last senken. Wenn das neue agesa BIOS da ist, versuche ich mich eventuell auch mal am pstate oc.....aber eigentlich bin ich auch so mit der energieeffizienz zufrieden.

Edit: bei mir wird ein positive offset zögerlich umgesetzt ....man stellt ihn höher, aber ändern tut sich wenig. Ein negativer offset wird überproportional umgesetzt....minimale Änderung führt zu massiver herabsetzung der Spannung....da solltest du aufpassen.....1,35 minus 0,06 ist dann schonmal gleich 0,8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt durch den automatischen XFR Boost von AMD, ist mainboardunabhängig und unbedenklich.
 
Das ist bei meinem Asus Prime B350-Plus und R6 1600X auch so, liegt am XFR.

Stell mal im UEFI den Eintrag ProcODT auf 53,3Ohm und die RAM-Spannung auf 1,35V, speicher und starte neu.
Danach 2933MHz per Hand oder D.O.C.P. einstellen.

Mein Corsair LPX 3000 läuft seit dem mit 2933MHZ.
 
Zurück
Oben