Ryzen 1600x und XFR

Basics2310

Lieutenant
Registriert
Juni 2011
Beiträge
753
Hallo,
habe den Ryzen 1600x und ein MSI B50 Plus Gaming.
Irgendwie scheint aber der Wurm drin zu sein oder ich habe was nicht richtig eingestellt.
Unter CPU-Z kann ich im IDLE sehen wie die verschiedenen Kerne bis 4,1 GHZ Takten .
Sobald ich aber ein Video Encodiere (Movavi Video Converter oder auch Shotcut ) takten alle Cores nur bis 3,6 GHZ.
Im BIOS nichts verändert außer den Vcore auf 1,30V untervoltet.
Jemand eine Idee das Im Idle die Cores hoch takten und unter Last bei allen Kernen nur knapp 3,7 GHZ anliegen?

Danke für Eure Hilfe!
 
Das scheint mir ein recht normales Verhalten. Bei Last auf allen Kernen fährt er die 3,6 GHz. Abhilfe kannst du mit übertakten schaffen, beispielsweise durch das Setzen des Multiplikators.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Also eigentlich sollte es so sein wie du beschreibst...single core 4,1 allcore 3,7.
Das kann ein Bug im Bios sein, oder Die CPU wird mit allcore zu warm.
Ich würde eine Ryzen 1000er CPU eh einfach allcore hoch takten und XFR ignorieren.

Reine single core Last ist sehr selten. Die 4,1 sieht man also fast nie und je nach Glück mit deinem Chip, kannst du mit humanen 1,3V auf 3,8GHz kommen.
Das ist oft sogar in single core Anwendungen schneller weil die 4,1 eben nur so selten anliegen und wenn der Scheduler dann noch die Last von Kern zu Kern schiebt, noch seltener.
 
Bin davon ausgegangen, das auch wenn aller Kerne unter Last sind das davon einige dann auch bis 4 ,1 GHZ Boosten. Wenn ich den Multi Manual auf 38 setze muß ich dann XFR deaktivieren?
 
Das dürfte aufgrund der Begrenzung durch die TDP eingegrenzt werden. Der Boost steht nur zur Verfügung wenn Teillast anliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Der Turbo der 2000er Ryzen macht sowas...zumindest der der X Versionen arbeitet immer am Maximum der Möglichkeiten. Je nach Belastung geht er leicht hoch/runter. weniger Kerne und er geht hoch, weniger Temperatur und er geht hoch usw.

Der Turbo der 1000er Serie ist.....einfach schlecht.....In der Theorie sollte bei Benutzung von bis zu zwei Kernen 4,1GHz anliegen. Aber je nach Mainboard liegt der nichtmal bei Last auf einem Kern an.
Mein Crosshair VI Hero ist da ein ziemliches Negativbeispiel.

Denn es läuft nicht wirklich nach "wie viel Belastung liegt an", sondern einfach nach "wird benutzt".
Da immer irgendwas irgendwelche Kerne nutzt und wenn auch nur mit 1% ist der Turbo gleich flöten.

Andere Mainbaords sollen das etwas besser machen, aber in Spielen werden ja in der Regel zumindest 3-4 Kerne genutzt und dann hängt ein Ryzen 1000 immer im allcore Takt....denn bei guter Kühlung und ohne TDP Begrenzung kennt der eben nur den Boost für 1-2 Kerne in Nutzung oder allcore. Es gibt keine Abstufungen für 3, 4. usw.

Deshalb war der 1600 auch so eine tolle Empfehlung bei Ryzen 1000.
Der war günstig und man konnte ihn leicht über die Leistung eines 1600X übertakten.

Bei der 2000er Serie wird eher der 2600X als der 2600 empfohlen, weil bei dem X der Takt so nah an den Möglichkeiten des Chips agiert, das man mit OC oft die Leistung verschlechtert.
 
Danke Euch erst mal für Eure Hilfe! Leider muß ich jetzt erst mal raus , muß bald wieder aufstehen :-)
Werde Morgen mal einiges an Configs testen !
 
Vieles wurde jetzt geschrieben und Du hast die Hinweise, wie Du noch mehr Performance aus dem 1600X rausholen kannst.

Eine ganz einfache Lösung, die jedoch ein bisschen Geld kostet, wäre für ein schnelleres Video-Encoding: Kauf einen Ryzen 2600X oder 2700X - das sind 8-Kerner (also 2 mehr, das sollte sofort was bringen in Deinem Fall), haben XFR2 (nutzen immer das volle Taktbudget, soweit möglich, wie @Baal Netbeck geschrieben hatte) und sorge mit einem sehr guten Luftkühler für niedrige Temperatur, sodass Precision Boost / XFR(2) maximalen Spielraum haben.

Welchen Luftkühler hast Du denn?

Eine andere Sache für mehr Performance wäre noch das RAM. Bekanntlich hier ein Übertakten in Verbindung mit DDR4-3.000 / 3.200 nochmals einen ordentlichen Performanceschub. Welche RAM-Module hast Du denn und mit welcher Geschwindigkeit laufen die? Außerdem ist für gutes RAM-OC wichtig, dass man eine aktuelle BIOS-Version drauf hat.

Viel Erfolg!
 
Das liest sich missverständlich. Zur Klarstellung der 2600x ist kein 8-Kerner. Aber es stimmt, was zum Booster geschrieben wurde: mit einem z.B. Macho 3 Kühler codiert mein 2700x bei 4,1-4,15 GHz All-Core auf dem ollen x370 Brett munter Videos. Und dass die 1000er Ryzen das so nicht hinkriegen ist auch bekannt und hat mein alter 1700x auch bestätigt. Aber dank der guten Kühlung hatte er wenigstens die 100 MHz XFR on top. Ändert trotzdem nichts daran, dann der 2700x 400-450 MHz schneller taktet und zusätzlich eine etwas höhere IPC.
 
Schaue er folgendes nach:
- Temperatur unter Last
- aktueller Ryzen CPU Treiber drauf? Kontrolle: Energiesparen: dort muss Ryzen ausbalanciert stehen
- beim besagten Board kannst du im BIOS bei den Reitern oben links den „Game boost“ einschalten. Damit ist der Takt +200MHz

Anderes wurde schon gesagt: aktuelles bios draufspielen: Das bringt die problemlosere Verwendung von RAM mit.
 
Im Grunde wurde zum Takt und XFR (2) von Ryzen ja alles gesagt. Eine Anmerkung möchte ich noch machen, da ich aktuell selbst ein wenig im BIOS rumspiele:
Das Board selbst ist auch nicht ganz unbeteiligt.
Zum Beispiel ist es bei meinem Strix mit 2700x folgendermaßen: Standard ist bei Performance enhancer der Wert AUTO eingetragen. Stellt man hier auf DEFAULT taktet die CPU bei voller Last niedriger, nimmt etwa 0,1v weniger und verbraucht 30w (135w statt 165w Package) weniger. Entsprechend kühler bleibt sie auch, allerdings fehlen z.b. knapp 100 Punkte im cinebench 15.
Mit etwas testen habe ich nun festgestellt dass der Standardwert AUTO im Grunde dem Performance Enhancer Level 2 entspricht. Man könnte also behaupten das Board gibt ab Werk (im Rahmen der Grenzen) schon eine Art OC drauf. Aber selbst dann liegen "nur" ca. 4 - 4,1Ghz bei voller Last an, während leichte Last auf einzelnen Kernen die 4,35 Ghz bringt. So funktioniert das Prinzip ;)
 
Ok, dann danke ich Euch erst mal für so viel Lehrstoff :-)
Es wurde gefragt was für ein Kühler und was für RAM verbaut sind.
Kühler Dark Rock 3 ca 65 Grad unter Auslastung
Leider ist das jetzt seit Jahren wieder mein erstes AMD System daher wollte ich beim Speicher ganz sicher sein das er läuft und habe den lahmen Corsair Vegance 2400.
Leider konnte ich den RAM nicht mehr zurückgeben und denke das der RAM zudem noch ein Flaschenhals darstellt.
Ergänzung ()

teufelernie schrieb:
Schaue er folgendes nach:
- Temperatur unter Last
- aktueller Ryzen CPU Treiber drauf? Kontrolle: Energiesparen: dort muss Ryzen ausbalanciert stehen
- beim besagten Board kannst du im BIOS bei den Reitern oben links den „Game boost“ einschalten. Damit ist der Takt +200MHz

Anderes wurde schon gesagt: aktuelles bios draufspielen: Das bringt die problemlosere Verwendung von RAM mit.
Ryzen Treiber 18.10_0813 , müsste neuste sein , Energiesparplan auf 90%
 
Zurück
Oben