Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ryzen 1700 gegen Ryzen 3700X oder 3600X tauschen ?
Laut Computerbase CPU Rangliste sind es vom 2700x zum 3700x 15% mehr FPS in Full HD.
Den 1700er sehe ich in der Rangliste nicht.
Aber vom 1800x zum 3700x sind es scheinbar schon 28%.
Und der verbesserte RAM Support kann auch noch mal Mehrleistung bringen.
Ich würde nach einmal 8 Kernen ehrlich gesagt kernmäßig auch nicht mehr downgraden.
Aber ist wohl Ansichtssache.
@Sas87 Mein 1700er läuft auf dem Allcore Niveau eines 1800ers, ich hab einfach die Mehrleistung vom 3600er und 3700er kummuliert und in etwa in Relation zum 1800er gesetzt, außerdem sind die Benchmarks in FHD und UHD, ich spiele auf WQHD, also ein Mittelding. Deshalb grob geschätzt 15-20%.
Zumal Ryzen 1 damals nicht mit 3200er CL14 RAM getestet wurde, was ja nochmal etwas Mehrleistung im Gegensatz zu 2666er CL16 bedeutet und ich nehme mal an, dass die Benchmarks einfach kopiert wurden und nicht alle CPUs nochmal neu getestet wurden. (Ich lass mich aber gerne korrigieren, wenn ich da falsch liege, vor allem wenn am Ende dabei mehr Leistungsteigerung heraus kommt ).
Ich bin vom 1700@3,8Ghz zum 3700X gewechselt und bereue es nicht, aber der große Sprung war es nicht. Es sind eben um die 20% Mehrleistung, was sich am meisten bei den Min.-Fps bemerkbar macht.
Oder einfach mal einen weiteren Monat lang sparen und direkt 3900X holen, bringt sowohl beim Gaming als auch bei der content creation spürbaren Zuwachs
Falls es doch der R9 3900X werden sollte, einen Top-Blow-Kühler mit einplanen oder für ordentlich Durchzug im Gehäuse sorgen, damit die Spannungswandler nicht zu heiß werden.
...Und das wäre der nächste Grund nicht auf den 3900X zurückzugreifen. Ich hab nen fetten Noctua NH-D14 verbaut, den möchte ich eigentlich gerne weiter nutzen, das Teil ist nämlich super leise und effizient.
Die Entscheidung ist gefallen, werd mir am Wochenende den 3700X gönnen.
Ich hab mich nochmal gründlich über Mainboard und dessen VRMs eingelesen und zig Erfahrungsberichte und Tests gelesen. Sollte wohl kein Problem sein, im Gegenteil, die Leistungsaufnahme ist etwas geringer als bei meinem übertakteten 1700er.