Ryzen 1700 kein Bild

Gaugaumera

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
1.666
Hallo Leute,
habe mir nach ewigen Zeiten einen neuen Pc gegönnt aber nach zusammenbau läuft er nicht.
Ryzen 1700
Msi Mortar b350
16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V rot DDR4-2800 DIMM CL15-16-16-35 Dual Kit
Cooler Master Silencio mAtx Gehäuse
Platinum King 450W Super Flower

Wenn ich den zusammengebauten Pc starte läuft alles und leuchtet auch. Nur ein Bild kommt nicht.
Mit einem Ram Riegel läuft es auch nicht. Mit anderer PSU genauso wenig.

Ich habe den Ram im Verdacht da er nicht in der qvl Liste vom Msi steht. Was kann ich sonst noch Testen bevor ich den Ram wechseln muss? An was kann es sonst nich liegen?
 
hast du eine grafikkarte eingebaut?
 
Du benötigst eine dezidierte GPU für Ryzen. Wenn dein Monitor also am Board hängt, bekommst du kein Bild. Ryzen hat keine integrierte GPU. Das kommt erst mit den APUs auf Basis von Raven Ridge. Ich schätze aber mal, dass du die GPU aus deiner Signatur verbaut hast. Ist ja eine recht aktuelle GPU mit Polaris.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer diese Mainboards die schon für die APUs vorbereitet sind. 🤣
 
Habe vergessen zu erwähnen. Eine Rx 480 ist verbaut und der Bildschirm daran angeschlossen
 
Sitzt die Grafikkarte im richtigen Slot (Handbuch)? Funktioniert sie im anderen Slot mit voller Länge? Funktioniert sie in einem anderen PC ? Ich vermute mal ja - in Deinem alten PC.
Wird sie richtig mit Strom versorgt (nicht die Stecker für CPU und Grafikkarte verwechseln, falls das geht)
Sitzt die Karte richtig im Slot? Evtl. ausbauen und nochmal einsetzen, oder andere Grafikkarte testen, falls vorhanden (PCIe-Karten können sehr leicht verkanten, ohne das man das direkt merkt, weil die Litzen sehr schmal sind)
Einzelnen RAMs in allen Slots ausprobiert?
Ist das Mainboard mit allen Schrauben völlig eben im Gehäuse montiert (Verbiegungen)?
Sitzt der Prozessor wirklich richtig im Sockel? (Das Problem hatte ich bei meinem Ryzen-Erstversuch)

Dass die Lichter angehen, die Lüfter laufen und ein evtl. vorhandenes DVD-Laufwerk anspringen, heisst nur, dass das Mainboard Strom kriegt. Hast Du einen Lautspecher auf dem Mainboard angeschlossen, der irgendwelche Pieptöne absondern kann, die bei der Diagnose helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
JA eine RX480 ist eingebaut. Ich habe schon ein paar Systeme zusammengebaut, bin nicht ganz neu in dem Thema.

Nur halt noch kein Ryzen
 
Der Beeper ist dran bleibt aber stumm egal was ich mache
 
Wie lange hast du gewartet? Je nach BIOS Version kann es dauern bis der POST Screen zu sehen ist. Ansonsten vielleicht erst einmal einen Riegel einbauen und testen.
 
30 mins war das längste. Momentan ist nur ein Riegel Verbaut. Auch damit läuft er nach 20 mins nicht an.

Abstandhalter am Gehäuse sind drin. Die Kabel sind alle am Board. Mir fällt grad nichts mehr ein was ich ohne weitere Komponenten testen kann

Boxed Kühler ist Verbaut mit Nocuta NH1 Paste
 
Es kommt weder ein Bild mit Displayport und auch nicht mit dvi. Eingang des Bildschrims wurde schon überprüft.

Kabel wurden schon 2x überprüft ohne einen Fehler zu entdecken
 
Sorry, hab's übersehen, dass du oben geschrieben hast "Mit einem Ram Riegel läuft es auch nicht".

Ich denke da bleibt dir auch nicht viel zum Testen über. Entweder ist etwas defekt oder inkompatibel.

Der Bildschirm steht aber auch auf dem richtigen Eingang? Manche verstellen den Eingang, wenn Sie bspw. im laufenden Betrieb das Kabel entfernt bekommen. (Edit: Ok. ;))
 
Skylake hat sich vor einem Jahr bei nem Kollegen so leicht zusammenbauen lassen...
 
BIOS-Batterie für paar Minuten rausnehmen und nochmal probieren. Kenne das nur von zu scharfen RAM-Timings. Dann bleibt der Monitor schwarz und der PC läuft weiter. Aber das dürfte hier nicht der Fall sein. Evtl. hilft das Entfernen der BIOS-Batterie.
 
Hol Mal die Batterie für paar Minuten raus.
 
Wie lang muss die Batterie denn raus um sicher zu gehen? Sind zwei Minuten zu wenig?
 
SKu schrieb:
Kenne das nur von zu scharfen RAM-Timings. Dann bleibt der Monitor schwarz und der PC läuft weiter. Aber das dürfte hier nicht der Fall sein. Evtl. hilft das Entfernen der BIOS-Batterie.

Dann wird normalerweise der JEDEC-Standard geladen, genauso wie wenn der OC fehlschlägt.
In welchem Slot ist der Speicher?

Ansonsten nochmal alles komplett raus und wieder rein.
 
Zurück
Oben