Ryzen 1700 oder 2700X

Du darfst nicht vergessen, dass Computerbase die Prozessoren auf Standardtakt benched.
Ja, der Speichercontroller der Ryzen2 ist besser...aber guck dir z.B. die Werte von Ned an. Auch der R1 bleibt nicht an seinem Standard. Ist der Speichercontroller wirklich so viel besser, dass er darauf noch einmal 10% Takt draufsetzen kann?
Natürlich nicht[oder hat sich da inzwischen massiv etwas geändert?] und somit verfälschen die Standardtakt-Benches -wenn du bereit bist deinen R1 mit einem Speicher oberhalb der 2666 zu betreiben- das Bild.
Der Vorteil des 2700X schrumpf noch einmal.


Wenn dich Preis-Leistung interessiert, dann kommt der 2700X sicher nicht an den 1700er dran.
 
Hätte einen 1800x den könnte ich dir anbieten für 130€ Rechnung vom 11.10.2017 dabei.
Hatte mir den 2700x im Mai zugelegt auf die Hoffnung hin meinen 3200cl14 b-die Speicher schneller betreiben zu können wobei dies mit 64gb nicht höher geht als mit diesem 1800x. Aber bin momentan dabei ihn auf 3333cl14 Stable zu bekommen. (Am 1800x 3200cl14 betrieben)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, so_oder_so und PoD-BoT
Ned Flanders schrieb:
Also zu allem was nicht sehr Latenzsensitiv ist, sind die Ryzen 1k eigentlich DER Tip! Auch der 1700x liegt preislich bombig.

Allerdings zum Gamen mit einem 144Hz Monitor haben die Ryzen 2k durchaus ihre Daseinsberechigung. Man muss halt überlegen was man will.

Ich hab auch einen 1700er (allerdings mit wirklich gutem RAM) und das Ding geht wirklich verdammt gut ab.

Hier meine 3DMark CPU Bench Werte:

Und daneben mal mein 2700X mit einer GTX 1080 Ti.

https://www.3dmark.com/compare/spy/5285042/spy/5074609/spy/4813173#

Kein OC, alles stock und DDR4 3466 Cl15.

3D Mark ist echt nicht aussagekräftig.

Hier mal 1700X @ max OC und 2700X @ max OC mit Score auf der rechten Seite.

Man sieht also - da kommt was bei rum, ABER es lohnt sich einfach nicht wirklich.

Ein 1700 reicht dicke mit 3,8 Ghz allcore UND du kannst dann zur Not auf einen 3700X nächsten Sommer aufrüsten und bekommst nen richtigen Leistungsschub!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mir nun alle eure Kommentare durchgelesen und nun eine Entscheidung getroffen. Ich werde mir den Ryzen 1700 besorgen mit guten RAM dazu (Samsung B-Die) und EVENTUELL dann auf ZEN 2 umsteigen falls ich die Leistung wirklich benötigen sollte bzw mir Leistung fehlen sollte. Mir ist der Leistungszuwachs gegenüber dem Ryzen 2700 (90€) / 2700X (150€) einfach zu gering für den Preis den man obendrauf zahlen müsste.

Danke an alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss, so_oder_so und PoD-BoT
Weise Entscheidung.

Du wirst deinen Spaß mit der CPU haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZapToX
ZapToX schrieb:
Ich hab mir nun alle eure Kommentare durchgelesen und nun eine Entscheidung getroffen. Ich werde mir den Ryzen 1700 besorgen mit guten RAM dazu (Samsung B-Die) und EVENTUELL dann auf ZEN 2 umsteigen falls ich die Leistung wirklich benötigen sollte bzw mir Leistung fehlen sollte. Mir ist der Leistungszuwachs gegenüber dem Ryzen 2700 (90€) / 2700X (150€) einfach zu gering für den Preis den man obendrauf zahlen müsste.

Danke an alle.

Hab mir diesen RAM geholt zum 1700er, ist Hynix und Single Rank, aber läuft mit 3200 auf Anhieb. Nur so als Ergänzung. Bin zufrieden damit.
Gskill F4-3200C16D-16GVKB Memory D4 3200 16GB C16 RipV K2 2X 8GB, 1,35V, RipjawsV schwarz

vg Chris
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    136,6 KB · Aufrufe: 182
Hallo, habe heute meinen ryzen 1700 bekommen und ihn direkt auf 3,8ghz allcore übertaktet 1,25V 1h prime small fft. Ist das ein guter Wert? Werde nachher mal Battlefield 5 testen. Lg
 
Okay super. Das werde ich bei Gelegenheit mal testen. Habe einen Dark Rock 3 drauf und erreiche bei den Settings ca. 70 grad.. denke viel höher sollte das nicht werden. Lg
 
Kryss schrieb:
Hab mir diesen RAM geholt zum 1700er, ist Hynix und Single Rank, aber läuft mit 3200 auf Anhieb. Nur so als Ergänzung. Bin zufrieden damit.

Für unoptimierten Hynix nicht mal schlecht, deinem Board solltest du aber ein Update gönnen...

Hynix @2700X

2700X 4200MHz.JPG
 
Robo32 schrieb:
Für unoptimierten Hynix nicht mal schlecht, deinem Board solltest du aber ein Update gönnen...

Hynix @2700X

Anhang anzeigen 731236

Ah cool danke. Macht das denn wirklich noch spürbar was aus beim spielen in 4k? Und was meinst du mit unoptimiert?
 
Ich meine die Sub-Timings - bei dir sieht es so aus, als hättest du einfach XMP aktiviert und den Rest dem Board überlassen?
 
Robo32 schrieb:
Ich meine die Sub-Timings - bei dir sieht es so aus, als hättest du einfach XMP aktiviert und den Rest dem Board überlassen?

Okay, dann hab ich das richtig interpretiert. Ja, da hast du recht. Hab die tage mit den Timings experimentiert, aber da muss ich gestehen, ist Neuland für mich. Bin aber für Vorschläge offen wenn du nen Tipp hast. Sorry für offtopic.
 
Zurück
Oben