Ryzen 1700x upgrade auf 5800xt fehlgeschlagen

Daiminait

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 1700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB
  • Mainboard: MSI B450
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: 1080TI
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

Hi leute,

Ich habe mir einen keuen ryzen 5800xt bestellt um meinen 1700x zu ersetzen. Leider bekomme ich nach dem Tausch kein Bild.
Bios Update habe ich vor dem Tausch gemacht. Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte ? Habe auch schon mit nur einem RAM Riegel getestet, kein erfolg. Mit dem alten CPU funktioniert alles.

Muss ich mir auch ein neues board zulegen ? Wollte preiswert bleiben und faher noch eine am4 CPU gekauft um besser Anno 117 zocken zu können.

Vielen Dank und viele Grüße!

Welches Board genau...Was zeigt das Board an wenn du mit der neuen CPU startest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und GTrash81
Warum so wenig Infos?

Welches Mainboard genau?
Von uefi auf welche uefi Version?

Cmos clear gemacht?

Mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: The_Lutzifer, konkretor und GTrash81
Sorry, ich kenne mich nicht so gut aus.
Bios version auf die ich geupdatet habe: 7B86v1J8
MSI B450 Plus ist das Mainboard

Cmos clear ist Bios Batterie entfernen ? Das habe ich gemacht

Hatte xmp Profil 1, jetzt habe ich auf default gestellt um auszuschließen dass das das Problem ist.

Nabend,

mach einen Biosreset und dann musst du aber auch wegen dem RAM Training unter umständen sehr lange warten bis das erste mal Bild kommt.

LG
Key

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, GTrash81 und coxon
Und jedec spec 2133mhz nach Reset geht nicht?

Das war damals das problem bei einem Kumpel wobei die bootzeit durchaus bei 5min liegen kann

Welches Stepping hat Dein Board? Nicht jedes kann mit den 5000ern umgehen.

Hirndreher

Für den 5800XT brauchst das aktuelle Beta Bios, dass was du installiert hast unterstützt den noch nicht..

Hier mal danach suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und GTrash81
7B86v1J8 (was er installiert hat) ist laut MSI das aktuelle Beta Bios von 09/2025
Laut SMU Checker ist der Support für Ryzen 5000 da.
1767034938623.png

https://de.msi.com/Motherboard/B450-GAMING-PLUS/support

Ist sichergestellt, dass das Update auch wirklich geklappt hat?

Zuletzt bearbeitet:
Daiminait schrieb:
Cmos clear ist Bios Batterie entfernen ?
Nein, das ist die schlechte Lösung. Eine Sekunde die Batterie zu früh wieder eingesetzt und es gibt keinen Reset. Das stände rumgefummel an der Batterie ist mechanisch auch nicht ideal.

Es gibt einen CLR CMOS Jumper, welcher mit einem kleinen Schraubendreher oder was anderem leitenden verbunden werden muss für so 10 Sekunden. (System dabei ohne Stromkabel)

1767034380622.png

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Danke für eure Unterstützung Leute! Sprry, meine Frau hatte mich zum Abendessen verdonnert, konnte nicht antworten.

Also das BIOS update hat funktioniert, hatte danach zumindest eine neue Oberfläche.

Genau, das MSI B450 Gaming Plus, sorry

Diese Jumperpins habe ich mit einem Schraubenzieher für ca. 10 sekunden verbunden mit kontakt. Reicht das aus ?

Mit nur einem ram riegen habe ich es auch versucht

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Ryzens können schon manchmal sehr lange für das RAM-Training brauchen. Ich würde ihn mal länger laufen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Also morgen nochmal tauschen und laufen lassen? Danke , werde ich versuchen! :)

Soll ich vorher noch etwas im bios umstellen?

Bin echt etwas verzweifelt, es ärgert mich sehr dass es nicht funktioniert:(

Wenn nur ein RAM Riegel den bitte in den zweiten Slot von der CPU aus gesehen und dem Bootvorgang Zeit geben.
Clr cmos laut Handbuch 5-10 Sekunden, vorher Stromkabel abziehen und 3-4 mal den Powerknopf drücken.

Wenn due neue Cpu nicht funktioniert die alte einsetzen und Bios-Version prüfen.

Zurück
Oben