Pc Zusammenbau fehlgeschlagen

Glenzo

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
37
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … i5- 12600KF LGA1700
  • Arbeitsspeicher (RAM): …G.Skill 2x 16GB
  • Mainboard: …Gigabyte Z690 Gaming X DDR4
  • Netzteil: …Focus 750w Gold
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: … RTX 3080 Gaming Z Trio
  • HDD / SSD: … 1tb ssd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Ausgang über TV hdmi

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
... Beim starten des Pc‘s kommt kein Bild am TV. Nach 1min fängt der pc 4 mal an zu piepen in gleichen Abständen. Dann schaltet er ab und wieder ein. Dazu leuchtet diese led CPU/DRAM abwechselnd.
858FFB54-3281-4DE6-BEAD-79EFE72AC65A.jpeg


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
72773983-0899-4148-A8E8-0665408CAA36.jpeg

Habe Die Steckplätze des Arbeitsspeichers gewechselt. Geschaut ob das CPU Kabel richtig angeschlossen ist bzw. ob alle Kabel richtig sitzen. HDMI Kabel habe ich erst am mainboard angeschlossen und versucht ein Bild zubekommen, und dann an der Grafikkarte leider Erfolglos.

Bin euch sehr dankbar wenn ihr mir sagen könnt was der Piepton bedeutet bzw. was das Problem ist 🤯

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • F82BCD91-45D7-438E-8B2D-16F7A6F18D08.jpeg
    F82BCD91-45D7-438E-8B2D-16F7A6F18D08.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet:
Mein erster Gedanke:

Die CPU ist nicht korrekt in den Sockel eingelegt worden

Ansonsten zeig mal eine Totalansicht des Aufbaus
 
Das ist halt das Problem, wenn man einen F Prozessor kauft (wird hier im Forum immer wieder abgeraten).
Man könnte sonst einfach die Grafikkarte ausbauen und feststellen ob sich dann was ändert, ist aber ohne
OnBoard-Grafik schwierig.
Mal beide RAMs rausnehmen, einschalten und hören, ob sich der Beep-Code ändert.
Danach zuerst nur mit einem Modul einschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Unbenannt.png

EIn Blick in Anleitung hilft, wenn die erste LED leuchtet ist es entweder ein Problem mit der CPU oder dem RAM, je nachdem ob du ein Gaming X oder Gaming X DDR4 Board hast
 
Ist beim TV-Gerät der entsprechende HDMI-Port als Eingangsquelle ausgewählt ?
Die gigabyte-Boards neigen zu so merkwürdigen Beep-Codes, wenn beim Einschalten des Rechners
der Monitor nicht unmittelbar identifiziert wird.
 
Grafikkarte und CMOS-Batterie raus, ein paar Minuten waren und beides wieder einbauen. Dann nochmal einschalten.
 
derin schrieb:
Mein erster Gedanke:

Die CPU ist nicht korrekt in den Sockel eingelegt worden

Ansonsten zeig mal eine Totalansicht des Aufbaus
 

Anhänge

  • 639E54F0-4179-4B51-B449-FA3BB301D58F.jpeg
    639E54F0-4179-4B51-B449-FA3BB301D58F.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 469
Tempest17 schrieb:
fixedwater schrieb:
CPU richtig mit Strom versorgt? Stecker ist auf dem Bild nicht zu erkennen...
derin schrieb:
Mein erster Gedanke:

Die CPU ist nicht korrekt in den Sockel eingelegt worden

Ansonsten zeig mal eine Totalansicht des Aufbaus

Grafikkarte und CMOS-Batterie raus, ein paar Minuten waren und beides wieder einbauen. Dann nochmal einschalten.
 

Anhänge

  • AAD98FD2-1327-46AA-8F1D-8D74DD64515B.jpeg
    AAD98FD2-1327-46AA-8F1D-8D74DD64515B.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 306
Drewkev schrieb:
Vielleicht braucht es auch den zusätzlichen 4-Pin für die CPU links oben, wäre mir zwar neu aber wer weiß.
Das Manual schreibt zumindest nicht, dass der Connector optional wäre. Allerdings kommt es mir auch komisch vor, die 12V sollten eigentlich zusammengeschaltet sein.
 
Glenzo schrieb:
HDMI Kabel habe ich erst am mainboard angeschlossen und versucht ein Bild zubekommen,
Da F CPUs keine iGPU haben wird dort auch nie ein Bild ankommen.

Ich würde die CPU noch mal rausnehmen nachsehen ob da alles i. O. Ist und richtig wieder rein tun. Ka wie das bei aktuellen intel CPUs ist aber da wird es sicher auch sowas wie nen Pin/Markierung/Schlüssel geben um anzuzrigrn wie rum die CPU in den Sovkel gehört.
 
Da hätten evtl. noch 1, 2 Frontlüfter gut getan.

So sieht der Aufbau eigentlich recht gut aus. Sind die Abstandshalter auch nur da verbaut wo Löcher im Mainboard sind?
Sonst wäre ich auch dafür nochmal kurz die CPU raus zu nehmen und einen Blick auf die Pins zu werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin
Eben, wenn da einer krumm ist, kann man das Board meist wegwerfen, also mach mal ein Bild
vom Sockel ohne CPU!
 
Abstandhalter sind da wo die Verschraubung sind. Alles nochmal versucht was ihr mir empfohlen habt bis auf den freien slot beim CPU Steckplatz 😩😭
Ergänzung ()

Ok sieht meiner Meinung super aus
 

Anhänge

  • BD61CC48-E8B9-4D83-9860-35B3DDF1EA7D.jpeg
    BD61CC48-E8B9-4D83-9860-35B3DDF1EA7D.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 330
Zuletzt bearbeitet:
Ist das MB brandneu oder ein Rückläufer? Ist das System also bisher noch nie gestartet? Ausserdem wird der Ram auch trainiert ,das kann ein Weilchen dauern bis das System beim ersten mal startet.

Ansonsten würde ich mich dem Vorschlag @Tempest17 anschliessen wenn der Zusammenbau und Anschlüsse der Kabel 100% i.O. ist.
Heute morgen gab es einen Fall wo sich Rbar nach GPU Wechsel/Umbau nicht mehr aktivieren lies. Da hat anscheinend das erneute Flashen des Bios geholfen.
 
Hab es jetzt auch mal nur mit dem A2 RAM versucht immer noch genau das selbe nach 1min piept er 4x und startet neu
 

Anhänge

  • 4D851885-F77F-46F4-A278-39BAD39EBC07.jpeg
    4D851885-F77F-46F4-A278-39BAD39EBC07.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 175
Zurück
Oben