Hallo alle zusammen,
habe seit 5 Jahren nichts mehr gezockt und möchte jetzt wieder anfangen.
Deshalb bin ich dabei mir einen Rechner zum zocken zusammenzustellen und hab mich hier und in anderen Foren die letzten 4 Wochen durchgelesen und habe jetzt eine Vorstellung von dem was ich möchte.
Ich würde jetzt gerne nochmal von den erfahrenen Zockern hier hören, was Ihr davon haltet.
Es gibt doch ne ganze menge Details die man beachten muss und die alle von einander abhängen.
Danke Euch schon mal im Voraus.
Gruß Christian
1. Was ist der Verwendungszweck?
Spielen
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
alle möglichen älteren Spiele
was nächstes Jahr noch einigermaßen gut laufen sollte ist Cyperpunk 2077 die GraKa mal ausgeklammert
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
keine Bild- und Videobearbeitung
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Preisleistung
Vom OC hab ich bis dato keine Ahnung, könnte ich mir in geringem Umfang aber vorstellen.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
einen Monitor nichts besonderes
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700-800
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?2 J
2Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
jetztd
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst bauen
habe seit 5 Jahren nichts mehr gezockt und möchte jetzt wieder anfangen.
Deshalb bin ich dabei mir einen Rechner zum zocken zusammenzustellen und hab mich hier und in anderen Foren die letzten 4 Wochen durchgelesen und habe jetzt eine Vorstellung von dem was ich möchte.
Ich würde jetzt gerne nochmal von den erfahrenen Zockern hier hören, was Ihr davon haltet.
Es gibt doch ne ganze menge Details die man beachten muss und die alle von einander abhängen.
- Prozessor (CPU): Ryzen 2600x (ziemlich sicher) Kühler: Alpenföhn Brocken Eco mit zusätzlichem Lüfter (vorhanden, brauche nur noch das AM4 Befestigungskit)
- Arbeitsspeicher (RAM): Kingston HyperX Predator 16GB Kit DDR4-3200 CL16 (HX432C16PB3K2) (noch nicht ganz sicher)
- Mainboard: Asus Tuf B450M Plus Gaming (oder auch ohne "M")
- Netzteil: MS-Tech 750W ATX PSU MS-N750-VAL-CM (vorhanden)
- Gehäuse: keins
- Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 1060 AMP! 6GB GDDR5 (noch nicht ganz sicher)
- HDD / SSD: Curical MX500 500GB (ziemlich sicher)
Danke Euch schon mal im Voraus.
Gruß Christian
1. Was ist der Verwendungszweck?
Spielen
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
alle möglichen älteren Spiele
was nächstes Jahr noch einigermaßen gut laufen sollte ist Cyperpunk 2077 die GraKa mal ausgeklammert
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
keine Bild- und Videobearbeitung
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Preisleistung
Vom OC hab ich bis dato keine Ahnung, könnte ich mir in geringem Umfang aber vorstellen.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
einen Monitor nichts besonderes
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700-800
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?2 J
2Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
jetztd
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst bauen
Zuletzt bearbeitet: