Ryzen 2 Pc

CLS

Newbie
Hallo alle zusammen,
habe seit 5 Jahren nichts mehr gezockt und möchte jetzt wieder anfangen.
Deshalb bin ich dabei mir einen Rechner zum zocken zusammenzustellen und hab mich hier und in anderen Foren die letzten 4 Wochen durchgelesen und habe jetzt eine Vorstellung von dem was ich möchte.
Ich würde jetzt gerne nochmal von den erfahrenen Zockern hier hören, was Ihr davon haltet.
Es gibt doch ne ganze menge Details die man beachten muss und die alle von einander abhängen.

• Prozessor (CPU): Ryzen 2600x (ziemlich sicher) Kühler: Alpenföhn Brocken Eco mit zusätzlichem Lüfter (vorhanden, brauche nur noch das AM4 Befestigungskit)
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston HyperX Predator 16GB Kit DDR4-3200 CL16 (HX432C16PB3K2) (noch nicht ganz sicher)
  • Mainboard: Asus Tuf B450M Plus Gaming (oder auch ohne "M")
  • Netzteil: MS-Tech 750W ATX PSU MS-N750-VAL-CM (vorhanden)
  • Gehäuse: keins
  • Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 1060 AMP! 6GB GDDR5 (noch nicht ganz sicher)
  • HDD / SSD: Curical MX500 500GB (ziemlich sicher)

Danke Euch schon mal im Voraus.
Gruß Christian

1. Was ist der Verwendungszweck?
Spielen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
alle möglichen älteren Spiele
was nächstes Jahr noch einigermaßen gut laufen sollte ist Cyperpunk 2077 die GraKa mal ausgeklammert

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
keine Bild- und Videobearbeitung

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Preisleistung
Vom OC hab ich bis dato keine Ahnung, könnte ich mir in geringem Umfang aber vorstellen.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
einen Monitor nichts besonderes

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700-800

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?2 J
2Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
jetztd

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst bauen

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an, die Zusammenstellung sollte der neue Rechner werden?
Die Frage bezieht sich auf die alte Kiste.

• Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
@Kerim262626: lesen, Leute, lesen. Dann posten. Das NT ist vorhanden.
Ich würde den Brocken 3 bevorzugen und beim RAM was mit Samsung B-Die nehmen, teuer aber sinnvoll. z.B.
16GB G.Skill Trident Z schwarz/weiß DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit. Sehe gerade das da nicht viel zwischenliegt.

Zuletzt bearbeitet:
Das NT ist vorhanden, aber soweit ich das erkennen kann doch eher sehr bescheiden

CLS schrieb:
, könnte ich mir in geringem Umfang aber vorstellen.
da kannst du es auch frisch lassen. "ein bisschen OC" bringt eigentlich nie was, außer du hast spaß dich einfach mal in die Materie einzuarbeiten...
Netzteil würde ich eher ein neues kaufen... SeaSonic Focus Plus Gold, wenn es was anständiges sein soll, ansonsten geht auch ein Pure Power mit 400 bis 500 Watt...
GPU würde ich mir mal die RX580 Sapphire Nitro+ anschauen...

Captain Mumpitz schrieb:
Ich nehme an, die Zusammenstellung sollte der neue Rechner werden?
Die Frage bezieht sich auf die alte Kiste.
Ja klar, soll der neue sein. Vercheckt sorry.😬

Die "Tuf" Mainboards finde ich jetzt nicht so den Knaller. Da gibt es besser ausgestattete. Ansosnten Netzteil ist too much. Weniger tuts auch, so in Richtung 500-max. 550W silver/gold.
GPU wurde schon erwähnt, die RX580 von Sapphire mal anschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
qappVI schrieb:
dann kann man aber auch gleich die RX 590 nehmen
Kostet halt auch mehr, ohne dass die jetzt das bessere P/L-Verhältnis hat... im Gegenteil - die hat momentan sogar eher das schlechtere P/L-Verhältnis...

Ja, das mit dem NT hab ich wohl überlesen, ist dennoch überdimensioniert :D
@qappVI stimmt eigentlich, für den Preis der 1060 bekommt man schon die 590, ist halt die Frage ob das Design brauchbar ist

Kerim262626 schrieb:
ist dennoch überdimensioniert
Ist vor allem eines der schlechtesten Netzteile am Markt... das Teil würde ich nicht mal neu kaufen und da irgendwas dran schließen...

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Ryzen 2600x ist schonmal ne sehr gute Wahl, dazu 3200CL14 Ram! kein CL16 , sonst könntest direkt sparen und diesen Ram hier kaufen, der ist nämlich Preis/Leistungskönig.
Markennetzteil: Gold mit 550W wäre gut.
Mainboard: MSI B450 Tomahawk

Das Netzteil hat wahrscheinlich nur 2*19A auf 12 Volt genaue Angaben sind dazu uneinheitlich. Deshalb ist es eher ein 450W Netzteil und darum nicht überdimensioniert. Wenn ich mir den test durchlese https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/7-billig-netzteile-versagen-im-test.2468/seite-2 von einem ähnlichen Netzteil und dazu die Internetbewertungen durchlese würde ich Geld (Es reichen 45€) in ein Markennetzteil investieren! Es kann übrigens sein dass das Netzteil die RX 590 nicht schafft siehe dazu computerbase test diese Netzteile schaffen keine 100% (456W) Last!

• Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
[QUOTE="... diese Netzteile schaffen keine 100% (456W) Last![/QUOTE]

schafft sowieso kein Netzteil...

Amp! schrieb:
schafft sowieso kein Netzteil...
Quatsch. Die Aussagen von @Brian Boitano (*LOL*) sind völlig korrekt. Die Angaben zum Netzteil von MS-Tech (Deren Website ist inzwischen übrigens "Hier entsteht eine neue Webseite") ergeben maximal 456W an 12V. Der einzelne 6/8-Pin unterstreicht das. Die haben einfach alle Rails zusammengerechnet, um auf die 750W zu kommen.

Zum Vergleich: Ein be quiet Straight Power 11 mit 550W (also angeblich ja 200W weniger) hat nach dieser Rechenvorschrift schon 912W (!!!) nur auf den 12V-Rails. Insgesamt wäre das sogar ein 1100W-Netzteil. Das ist natürlich ebenfalls Unfug, aber bei be quiet bekommt man wenigstens klar erklärt, was mit den 550W gemeint ist (siehe Bild). Da kann man jedenfalls schon die 12V-Anschlüsse alleine mit maximal 550W beschicken, und bekommt dafür auch 2x 6/8-Pin.

Anhänge

• Datenblatt-BQT.png
    Datenblatt-BQT.png
    29,2 KB · Aufrufe: 207
Achtung!! Wenn das Netzteil wirklich nur einen 6/8 PCIE (danke@ Nixdorf kann man bei 750W als Angabe kaum glauben) Anschluss hat ist die oben Vorgeschlagene Sapphire Nitro RX580 (hat glaube ich als einzige RX580 2 Stromanschlüsse) und viele RX590er nicht oder nur evtl. mit Adapter benutzbar! Allerdings hat das meistens einen Grund wenn nur ein Kabel dran ist, deshalb würde ich das mit dem Adapter nicht probieren.
@Amp! Computerbase testet bei Markennetzteilen glaube ich immer bis 110% der Herstellerangaben zu den einzelnen Schienen. Deshalb ist es vollkommener Blödsinn zu sagen dass die das nicht können.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die reichlichen Antworten.

Was das NT angeht, werde ich dann die Euros wohl investieren und etwas soliederes anschaffen. Wuste nicht das es so grotten schlecht ist. Liegt hier halt von meinem Bruder noch rum und da 750W auf der Packung stand, dachte ich es passt schon. Aber gut, muss eben neu.

Kerim262626 schrieb:
Ich geh mal davon aus, dass bei Punkt 2. dein vorgestelltes System ist?
Netzteil ist viel zu groß, da reicht auch ein 400 Watt NT
Graka würde ich an sich eine RX580 bevorzugen, einfach wegen den 2GB mehr VRam.
Dann würde ich die hier nehmen https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-580-8gd5-11265-01-20g-a1610154.html

Die GraKa find ich sehr interessant. Werde ich mit rein nehmen. Danke für den Link.

der Unzensierte schrieb:
@Kerim262626: lesen, Leute, lesen. Dann posten. Das NT ist vorhanden.
Ich würde den Brocken 3 bevorzugen und beim RAM was mit Samsung B-Die nehmen, teuer aber sinnvoll. z.B.
16GB G.Skill Trident Z schwarz/weiß DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit. Sehe gerade das da nicht viel zwischenliegt.

Beim Ram hatte ich auch so meine Schwierigkeiten, da ich 2x8GB 3200MHZ Speicher haben will.
In der Kompatibilitätsliste stehen aber nicht allzuviele drin die preislich in ordnung sind und eben Samsung Chips haben.
Der von dir vorgeschlagene steht glaube ich auch nicht drin. Führt das nicht zu Problemen?

Amp! schrieb:
Die "Tuf" Mainboards finde ich jetzt nicht so den Knaller. Da gibt es besser ausgestattete. Ansosnten Netzteil ist too much. Weniger tuts auch, so in Richtung 500-max. 550W silver/gold.
GPU wurde schon erwähnt, die RX580 von Sapphire mal anschauen.

Welche wichtigen Ausstattungsmerkmale fehlen den tuf boards denn? Für mich war es wichtig das ich ein sehr soliedes board habe, wo ich meine SSD anschließen kann das es passablen Sound hat und das alle Komponenten stabil und schnell laufen. Außerdem brauchts noch vernünftiges W-Lan. Damit bin ich dann doch eigentlich zufrieden.

So mancher Riegel steht nicht in der Kompatibilitätsliste, das heisst aber nur, dass der Hersteller die Kombo nicht getestet hat. Funktionieren sollte er aber dennoch.

Zurück
Oben