Ryzen 2600 -> 3700X @WQHD sinnvoll?

Was soll ich sagen, meine GTX 1080 hat durch den Ryzen 3700X gewissermassen ihren zweiten Frühling erlebt - ich sag mal grob alles 20-25 FPS schneller als vorher mit dem Ryzen 1700. Von daher ja, dieses Upgrade würde ich empfehlen, besonders wenn Shooter wie BF:V oder CoD gezockt werden.

Füße still halten klingt verrnünftig. Den Speicher würde ich auch beibehalte, selbst im nächsten Jahr. Den Aufpreis/Aufwand ist es nicht wert um von bereits flotten 3200er auf 3600er oder höher zu wechseln.

Prinzipell macht aufrüsten sowieso erst Sinn, wenn irgendwas nicht zufriedenstellend läuft. GTX 1080 ist für WQHD eigentlich auch noch eine gute Grafikkarte (müssen ja nicht immer Ultra Details sein), hier würde ich eher auf 2020 schauen wenn die neuen Modelle anstehen (Nvidia 7nm hoffe ich ja)

@zweitnick
Stell doch einfach mal alle Grafiksettings auf die niedrigsten Einstellungen und schau dann wie viele FPS deine CPU schafft (in WQHD). Reichen dir die FPS, dann spar dir die Aufrüstung.
Ich selbst hab im Gaming-PC nen 2600X und komme damit noch in jedem Spiel unter FullHD klar, ist halt ne subjektive Sache, ob dir die FPS reichen, deshalb testen. Je höher die Auflösung desto eher limitiert ja die Grafikkarte bei entsprechenden Settings.

testwurst200 schrieb:
Verstehe ich nicht
Csgo dürfte vom 8 kerner bestimmt unbeeindruckt sein

Sorry mein Fehler, ich war zu wenig präzise:
Multiplayer mit modernen Engines wie Battlefield, The Division 2, etc.

Aber hingeschaut hat der TE noch nicht, oder?

Schau auf die Auslastung der Graka: Graka voll ausgelastet = Graka am Ende und neue Graka kaufen
Graka nicht voll ausgelastet? Wenn sie nur zu 80% ausgelastet ist, dann kommt maximal 20% Mehrleistung raus
Graka VRAM voll: Graka am Ende, Graka mit mehr VRAM kaufen.
RAM zu 80% gefüllt? Mehr RAM kaufen

Erst wenn die Graka nicht voll auasgelastet ist, das RAM und das VRAM nicht voll sind, DANN bringt ein CPU-Upgrade Punkte.

Ganz ohne das wir raten müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: zweitnick
Auch hier die Empfehlung noch zu warten und die schlechte P/L von Ryzen 3000 auszusitzen.
Dann sind auch die BIOS Probleme behoben und du kannst problemlos upgraden.

Der 2600 ist momentan echt noch schnell genug.
Nur weil es jetzt etwas schnelleres gibt, ist der 2600 ja nicht schlechter geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und zweitnick
Zurück
Oben