Ryzen 2600(X) oder 2700(X)?

ReinerReinhardt

Captain
Moin Moin,

Ich hatte schon mal ein Thema aufgemacht wegen meinem mittlerweile veralteten Xeon E3 1230 V2, da schrieb ich, dass ich auf Zen 3 warten möchte, aber bis Mitte des Jahres möchte ich eigentlich ungern warten, dachte da kommt eher auf uns was zu.
Daher möchte ich auf den Ryzen 20xx umsteigen, wenn ich richtig gelesen habe, kann man problemlos auf Zen 3 umsteigen mit den aktuellen Boards, stimmt das?

Aber welcher Prozessor empfiehlt sich da?
Grund für mein Upgrade ist unzureichende Leistung, ich spiele auf WQHD, niedrige-mittelere Einstellungen und habe in meinen Spielen (ROE, PUBG, SQUAD,ARMA3) teilweise sehr schlechte FPS.
Ich weis das auch einige davon nicht gut optimiert sind, Arma 3 lässt grüßen.
Aber Battlefield 5 z.B, da merke ich auch das der Prozessor seine Jahre auf den Buckel hat.

Als Netzteil habe ich das Seasonic Focus Plus Gold 550W, GPU ist eine Gtx 1070 Ti.

Ich war damals ein Gegner vom übertakten, war mir einfach zu unsicher, mittlerweile möchte ich das aber auch mal tun, gerade durch den teilweise hohen Leistungszuwachs.

das beste P/L-verhältnis hat der 2600. den würde ich nehmen und später bei bedarf auf ne aktuellere CPU mit mehr kernen/threads wechseln.

wenn du dich auch mit RAM-OC beschäftigen willst solltest du da nicht knausern. beim MB im hinblick auf Ryzen 3000 auch nicht. muss nicht highend sein, aber auch nicht das billigste was man kriegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: PunGNU, cm87, spfccmtftt89 und 3 andere
Kommt letztendlich auch draufan was du ausgeben willst.
Der 2600 ist schon eine wirklich gute Wahl, grade auch in Anbetracht des Preises. Wenn das Budget da ist könnte man zudem mit einem ordentlichen Board (z.B.) den G.Skill Flare X 3200 paaren, der lässt sich ordentlich übertakten. Ist aber halt auch nicht grad günstig und beim Board müsste man auch ein wenig mehr investieren.

Wenn du sagst es soll 400€ oder so nicht überschreiten, dann den 2600, ein MSI Tomahawk oder ähnlich und dazu den Aegis 3000 MHz

• Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt
ReinerReinhardt schrieb:
problemlos auf Zen 3 umsteigen
so wird es gesagt, ja (Bios Update vorausgesetzt)

ReinerReinhardt schrieb:
WQHD, niedrige-mittelere Einstellungen
da limitiert dann ganz klar die CPU

ReinerReinhardt schrieb:
ist besonders erfreut über mehr Kerne, Threads und Takt :)

Fazit:
Upgrade empfehlenswert :)

Da es aber eine Übergangslösung werden soll, bietet sich hier der 2600X an, der läuft out of the box am OC Limit und man hat keinen Ärger.
Wenn du mehr sparen willst, dann der 2600 und selbst Hand anlegen. Aber durch den Eingriff macht man sich an den P-States und Idle Voltage und was weiß ich zu schaffen.. weiß auch nicht ob das wirklich ratsam und/oder notwendig ist wegen den max. 50€ Ersparnis.

Wobei ich das natürlich auch so gemacht hab mit meinem Ryzen 1700 und der läuft auch prima :)

Zu Ram und Board wurde ja schon was gesagt, bitte dann auch beherzigen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt und GTrash81
ich würde den 2600(x) nehmen und dann in 6-12 monaten auf den ryzen 3000er wechseln. dann auf einen 12kerner, der so wies aussieht für den sockel kommen wird !

dazu dann nen gutes mainboard (meins (siehe sig) kann ich bisher vollständig empfehlen, habs seit august 2018 und hatte bisher nichtmal das kleinste!! problem. es läuft bisher so perfekt wie nur vorstellbar) und guten schnellen ram (kann auch meinen empfehlen, schneller als meiner geht eh kaum mehr. geht nur noch mehr takt bei schlechteren latenzen. meinen ram kann man aber auch auf 3400mhz bei gleichen latenzen locker ocen, sind nämlich gute samsung b-dies)

• Gefällt mir
Erstmal vielen Dank an alle für die Infos.

Vorweg, knausern möchte ich definitiv nicht, hab ich damals zum Glück mit dem Xeon auch nicht, und damals hat der wirklich gute Leistung geboten. :daumen:

Da Zen 3 mit den aktuellen Boards und RAM funktioniert (bzw. soll), hab ich kein Problem etwas mehr zu zahlen.

Was ist den so der Preis für ein gescheites Board um sich eventuell auf Zen 3 vorzubereiten, 16GB RAM und den Ryzen 2600X?

preis für ein gescheites board. ab 150€, ab 200€ mit paar extras und oft auch längerer garantie.

ram 3200mhzcl14 samsung b-dies (schlechter würde ich definitiv nicht kaufen) auch ab ca 200€ für 16gb

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und hungerham
Ich war in der gleichen Situation wie Du und habe mir den 2700X geholt. Dazu ein MSI B450 Pro Carbon AC und GSkill Ripjaws auf 3200 Mhz, aber CL16. Ich finde, das selbst der 2700X verglichen mit seinen Intel Pendants günstig ist. Und gerade bei BFV lohnt sich die Mühle.

Captain Mumpitz schrieb:
Der 2600 ist schon eine wirklich gute Wahl, grade auch in Anbetracht des Preises. Wenn das Budget da ist könnte man zudem mit einem ordentlichen Board (z.B.) den G.Skill Flare X 3200 paaren

Meinst Du die CL14 FlareX? Dann würde ich schmunzeln, denn bevor ich 100€ mehr in RAM werfe, kaufe ich dafür lieber die schnellere CPU, aber mit "schlechterem" RAM. Ich denke das ist deutlich sinnvoller.

-

Edit: den 2700X gibt's momentan bei Mindfactory mit Division 2 gratis. Das wären theoretisch 59,99€ "gespart", falls Dich dieses Spiel interessiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: WhoDat
@frizzmaster ist meinte diesen Flare, richtig. Aber wie ich schon schrieb, ist alles vom Budget abhängig. Ich ziehe grundsätzlich auch die CPU einem RAM-OC vor, auch wenn der Aufpreis des 2700x aktuell nicht uneingeschränkt gerechtfertigt ist.

Beim 2700X sollte man zudem überlegen, ob der Aufpreis zum 1700 einem das wirklich Wert ist.
316€ vs 164€ (Mindfactory zur Zeit)

Als Board ginge zum Beispiel ein ASRock X470 Gaming K4 gehen... Das verkauft gerade jemand im Marktplatz..*hust

Die CPU (zumindest die X-Modelle) würde ich nicht übertakten, die saufen dann nur unnötig viel.

Aber die Leistung des Gesamtsystems skaliert wunderbar mit RAM-Takt und Latenzen, die 3000er CL15-Kits haben ein ziemlich gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, noch besser wird's leistungstechnisch mit Samsung B-Dies, aber die sind sehr teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
X470 MSI pro Carbon, G.Skill Trident Z CL 14-14-14-34 16 GB Dual Kit, Ryzen 5 2600 bis zur Aufrüstung zum Jahresende.

Da ich schon vorhabe auf den Zen 3 umzusteigen, ist wohl der 2600X die beste Lösung.

Ich möchte zwar nicht geizen, ist aber tatsächlich ein Board und 16GB RAM für jeweils 200€ notwendig?

Zuletzt bearbeitet:
Die 3200CL14 bringen ein schönes Leistungsplus und mit Übertakten noch mehr. Aber kosten unverhältnismäßig viel.

@ReinerReinhardt:
die bessere übergangslösung ist der 2600.

notwendig? auf keinen fall. empfehlenswert? kommt drauf an. wenn man den RAM übertaktet kann man mit gutem Samsung-B-RAM schon ordentlich mehr power rausholen. ob dir das den aufpreis und aufwand wert ist musst du selber wissen.

Deathangel008 schrieb:
@ReinerReinhardt:
die bessere übergangslösung ist der 2600.

notwendig? auf keinen fall. empfehlenswert? kommt drauf an. wenn man den RAM übertaktet kann man mit gutem Samsung-B-RAM schon ordentlich mehr power rausholen. ob dir das den aufpreis und aufwand wert ist musst du selber wissen.

Als ich damals meinen PC zusammengestellt und immer wieder erweitert habe, gab es noch keine Diskussion (oder kaum) den RAM übertakten.
Daher kenne ich mich da gleich 0 aus, von wieviel Performance Zuwachs reden wir hier?
Liest sich so, wenn ich in 60FPS spielen würde, aufeinmal 80 durch RAM takten. :D

Erstmal: Nein 80 FPS werden es nicht werden statt 60. Und eine deutliche Steigerung auch nur wenn man noch bisschen manuell Hand anlegt statt nur das DOCP zu nutzen.

Zweitens: Damit wirklich ne Steigerung spürbar ist muss auch die CPU entsprechend gefordert sein. Wenn Du einen AAA Titel mit kleiner GPU auf WQHD spielst wird nicht wirklich was durch den RAM rüberkommen.
Edit: Höchstens bei den Minimum FPS sofern bisschen Arbeit für die CPU bleibt. In BF V merke ich z.B. einen Unterschied zwischen 2600X und 2700X auf einer 64er Map mit sehr viel Action.

Schau Dich mal um, es gibt hier einen guten Thread zu dem Thema Leistungssteigerung. ;)

• Gefällt mir
Die 4Kern CPU kannst Du sehr guten Gewissens in die Rente schicken.

Arma und BF sind CPU Fresser, die danken es Dir. Warum bei ROE, PUBG, SQUAD nicht viel rum kommt, hmmm, aber wenn Du sagt, Du übertaktest nicht, dann könnte das auch die CPU sein. Mal gefragt, was ist denn nicht viel? Kommst Du bei mittleren Details auf 100fps oder deutlich drunter?

Wenn Du nicht knausern willst, nimm den 2700x. Wenn Du ihn gut kühlst, hält er AllCoreBoost ganz knapp 4Ghz ohne Übertaktung. Der 2600er wäre zu raten, wenn Du dann dieses Jahr noch auf Ryzen 3 umsteigen willst. Andererseits, wird der 2700X Dich vom Umstieg wahrscheinlich sogar abhalten, weil Du mit dem auch bis Ryzen 4 ganz chillig warten kannst.

Edit: Ram Übertaktung bringt Dich nicht viel weiter. Du könntest aber versuchen, noch was aus der CPU zu holen, wenn das mit deinem Chipsatz/Mainboard geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89
styletunte schrieb:
Die 4Kern CPU kannst Du sehr guten Gewissens in die Rente schicken.

Arma und BF sind CPU Fresser, die danken es Dir. Warum bei ROE, PUBG, SQUAD nicht viel rum kommt, hmmm, aber wenn Du sagt, Du übertaktest nicht, dann könnte das auch die CPU sein. Mal gefragt, was ist denn nicht viel? Kommst Du bei mittleren Details auf 100fps oder deutlich drunter?

Der 2600er wäre zu raten, wenn Du dann dieses Jahr noch auf Ryzen 3 umsteigen willst. Andererseits, wird der 2700X Dich vom Umstieg wahrscheinlich sogar abhalten, weil Du mit dem auch bis Ryzen 4 ganz chillig warten kannst.

ROE z.B. sind es meist 50-55 FPS, aber geht im Kampf gerne auf 45 runter, was einfach eklig ist.
PUBG meist 60-70, droppt aber gerne auf 50-55, und bleibt dann auch dabei.

Spiele in niedrig-mittleren Einstellungen.

Hab ich auch vorgehabt auf den Ryzen 3 umzusteigen, da wäre denke ich der 2600(X) besser, ich dachte ich kann warten bis mitte des Jahres, aber so macht es einfach kein Spaß.
Die Mainboards sollten ja auch dafür funktionieren.
Ergänzung ()

Bart S. schrieb:
Zwischen dem 2600 und 2600X liegen 2 %, aber auch 50 €:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-2000-test.62774/seite-4

Verstehe nicht warum der 2600X so häufig empfohlen wird..

Oha, dass wäre in der Tat reine Geldverschwendung, für 2% 50€ zu zahlen...

Zurück
Oben