Ryzen 2600(X) oder 2700(X)?

Hier das RAM Kit: https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-16gb-cmk16gx4m2b3200c16-a1314316.html

Gut... Kann aber mit AFR oder CJR ausgestattet sein. Kann man dann später relativ leicht überprüfen... CJR ICs kann man mit 1,35V auch bis 3600 booten. AFR nicht.

@Reous kann das so bestätigen.

1549061798477.png

1549061809907.png

offtopic

@cm87:
ich schlage mich tatsächlich seit längerem mit dem gedanken an ein upgrade auf Ryzen 3000 rum, mein 5820K kommt doch immer öfter an seine grenzen. ob ich, sollte es so kommen, aber "einer von euch" werde... mein 5820K läuft seit über 4 jahren mit werkstakt weil ich einfach zu faul bin um mich mal mit OC zu beschäftigen. aber wenn weiß ich wo ich mich melden werde:D

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@Deathangel008 Forenikonen wie du sind bei uns immer gerne gesehen.
Meine CPU läuft aber auch ohne OC... es wurde rein PBO aktiviert. Für mehr hatte ich dafür noch nicht Zeit :D

Teste gerade das MSI X470 M7 Board und 2x16GB 3200CL14 G.Skill Trident Z. Die neue RAM OC Anleitung ist ebenfalls in Arbeit... Hin und wieder ein wenig zocken wäre auch gut. :freak:

GPU gehört auch noch mal neu ausgelotet (OC/UV) - BF5 hat mir auch gezeigt, dass meine Settings für die GPU nicht stabil waren... SOTR oder andere Spiele hatten damit keine Probleme :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, SVΞN, spfccmtftt89 und eine weitere Person
offtopic

@cm87:
"forenikone"? übertreib mal nicht...:D

dein 2700X übertaktet sich wenigstens selber, mein alter 5820K läuft allcoreturbo mit sagenhaften 3,4GHz, ganze 100MHz mehr als der basistakt:D meine 1070 ist nur undervoltet, aber wohl auch eher konservativ, läuft aktuell mit ~1930MHz @ 950mV. bisher überall stabil. irgendwie bin ich nicht der typ der sich stundenlang mit dem feintuning seines rechners beschäftigt. irgendwoher muss die zeit für 30000 beiträge in drei jahren (bis mitte 16 war ich hier nicht so aktiv, man glaubt es kaum) ja auch kommen:freak::D

apropos zeit, eigentlich wollte ich hier "heute" spätestens gegen 23:00 schluss gemacht haben. dieses forum ist ein verdammter zeitfresser. gute nacht.

:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, ReinerReinhardt, JAIRBS und 3 andere
@Deathangel008 wir würden uns freuen dich bei uns begrüßen zu dürfen.

Wenn du dir uns Verrückte antun willst. :D

Unser Motto: „Die Rückker der JEDEC Ritter.“ und „Das Boardlimit schlägt zurück.“

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero1, Pimpi18, Fuchiii und 3 andere
@Deathangel008 :n8:

RYZ3N schrieb:
Unser Motto: „Die Rückker der JEDEC Ritter.“ und „Das Boardlimit schlägt zurück.“
Und einen noch OT:
"Angriff der Dual Rank Module"
"Das Erwachen von Zen 2"
Oder wie wäre es mit "RAM Solo" :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero1, Pimpi18, tidus1979 und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und cm87
cm87 schrieb:
Oder wie wäre es mit "RAM Solo" :D

Also Single Rank im Single Channel Mode? Pfui! Auf solche Ideen kannst auch nur du kommen. :D
Ergänzung ()

In der Hauptrolle @cm87 alias Luke Latenzwalker?

• Gefällt mir
Das gefällt Darth Voltage aus Vcoreuscant.

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979, Fuchiii, SVΞN und eine weitere Person
Schön das mein Thread auch neue Freundschaften begründet. :daumen:

Nochmal zum Thema, geht das klar oder Verbesserungsvorschläge?

-Ryzen 2600
-Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
-Asus-ROG-Crosshair-VI-Hero-AMD

Ryzen 2600 steht ja fest, gerade da der X den Aufpreis nicht wert ist.
RAM weiß ich nicht.
Und Board wird ja von euch als Geheimtipp genannt, ist das auch problemlos mit dem RAM und eventuell (zukunfst*schau*) Zen 3 kompatibel?

• Gefällt mir
Hab jetzt auch mal reingeschaut und kann das was dir ausgesucht hast nicht empfehlen.

Arma3 braucht extrem viel Singlecoreperformance, wenn man das regelmäßig spielt gibts eigentlich nur 2 Möglichkeiten.

1. Intel System kaufen
2. AMD System mit Samsung B-die

alles andere bremst dich in dem Spiel extrem aus. Siehe auch Blizzard Spiele(Starcraft, World of Warcraft usw.) da laufen Intels doppelt so schnell obwohl die IPC gleich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt
Ich habe ja das c6h jetzt etwas in Nutzung und bin für den aktuellen Preis immer noch sehr davon angetan.
Mein neues kit 2x16Gb 3200 Cl14 Trident läuft mit xmp stabil darauf und man bekommt unwahrscheinlich viele Möglichkeiten für das Geld. Die Vrms können definitiv noch mehr, derzeit komme ich beim zocken maximal auf 54°C.
Wie gut die Unterstützung mit Ryzen 3x00 dann sein wird muss man abwarten, drauf laufen wird es bestimmt.
Wenn das Geld da ist würde ich gerade mit Blick auf die Zukunft auch einen B-Die Ram empfehlen, z.b. flare x.

P.s. zu Arma kann ich nichts sagen. Die Frage ist ob "einbremsen" wegen SC Performance ein Problem wäre. Kann ich mir schwer vorstellen.

Celinna schrieb:
Hab jetzt auch mal reingeschaut und kann das was dir ausgesucht hast nicht empfehlen.

Arma3 braucht extrem viel Singlecoreperformance, wenn man das regelmäßig spielt gibts eigentlich nur 2 Möglichkeiten.

1. Intel System kaufen
2. AMD System mit Samsung B-die

alles andere bremst dich in dem Spiel extrem aus. Siehe auch Blizzard Spiele(Starcraft, World of Warcraft usw.) da laufen Intels doppelt so schnell obwohl die IPC gleich ist.

Danke für den Input.
Aber Arma 3 hat keine extrem hohe Priorität, auch wenn es natürlich schön wäre wenn es dementsprechend gut läuft. (technisch ist das Spiel ja auch ein Witz, wenn man ehrlich ist)

Solange ich Spiele wie Battlefield, PUBG, generell Battle Royal und auch neue Spiele vernüftig spielen kann, ist alles in Ordnung.
Arma 3 ist in dem Sinne ja echt ein Einzelfall.

• Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS, cm87 und SVΞN
ReinerReinhardt schrieb:
Schön das mein Thread auch neue Freundschaften begründet. :daumen:

Nochmal zum Thema, geht das klar oder Verbesserungsvorschläge?

-Ryzen 2600
-Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
-Asus-ROG-Crosshair-VI-Hero-AMD

Ryzen 2600 steht ja fest, gerade da der X den Aufpreis nicht wert ist.
RAM weiß ich nicht.
Und Board wird ja von euch als Geheimtipp genannt, ist das auch problemlos mit dem RAM und eventuell (zukunfst*schau*) Zen 3 kompatibel?

Kann jemand was zu dem Setup noch sagen, oder ab die Post?

@ReinerReinhardt:
ich hab daran nichts auszusetzen. RAM ginge günstiger, aber bei dem scheint man ja die chance auf bessere speicherchips zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt
Ich muss ehrlich sein und ehrlich sagen, mittlerweile tendiere ich zu DDR4-3200 CL14 (ab 200,— Euro) oder DDR4-3000 CL16 (ab 90,— Euro).

Die Aegis bekommt man auch mit DDR4-3066 CL16 und scharfen Sub-Timing zum laufen und DDR4-3200 CL16 machen immer mal wieder eine Heiden Arbeit durch fehlerhafte Sub-Timings und CAD-Werte die neu ausgelotet werden müssen.

Wenn’s RAM OC sein soll, dann 3200/14, wenn’s problemlos laufen soll [mit der Option auf ein wenig RAM OC] dann 3000/16.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus, hungerham, Celinna und eine weitere Person
Deathangel008 schrieb:
@ReinerReinhardt:
ich hab daran nichts auszusetzen. RAM ginge günstiger, aber bei dem scheint man ja die chance auf bessere speicherchips zu haben.

Danke, RAM werde ich sicher so lassen, 120-140€ bin bereit da auszugeben.
Oder macht der 200€ RAM solch einen Unterschied? Ich sitze auf den 80€ natürlich nicht fest, aber weiß nicht ob das sinnvolle 80€ mehr sind.

Wenn du tatsächlich von RAM OC in Richtung von DDR4-3466 CL14 [und mehr] profitieren möchtest, machen 200,— Euro für ein Kit schon Sinn.

Wenn du mal in meinem [Leserartikel] oder bei @cm87 in der Ryzen RAM OC Community vorbeischaust, kannst du dir ja ein Bild vom Leistungsplus machen.

Ich persönlich sehe die 80 bis 100 Euro mehr nicht im Kontext von Kit A [100,— Euro] zu Kit B [200,— Euro] sondern im Kontext zum Gesamtsystem.

Also ob mich das System jetzt 1.250 oder 1.350,— Euro kostet, da relativiert sich der Aufpreis.

Es kommt sich immer auf dein User Case an.

In Photoshop, ARMA III und verschiedenen Tomb Raider Teilen konnten wir mit RAM OC spürbare Vorteile nachweisen.

Wenn man kein RAM OC plant, reicht das G.Skill Aegis Kit und da bekommt man für 200,— Euro dann mal eben 32 GB.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hungerham, ReinerReinhardt, W0lfenstein und 3 andere
so isses was Ryz3N schreibt deshalb Punkt 2 trifft da nämlich zu was ich in Post #51 geschrieben habe.
Ergänzung ()

entweder den Ram für 90€ nehmen oder direkt den für 200€ alles dazwischen ist eigentlich Blödsinn, gibt einem nur ein gutes Gefühl wenn man 130 oder 150€ für Ram ausgibt aber bringt einfach nix im Endeffekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt und cm87
Zurück
Oben