Ryzen 2600(X) oder 2700(X)?

@ReinerReinhardt PUBG ist aber auch nur mäßig optimiert und die niedrigen Einstellungen sind doch eher von Vorteil.^^

Ich hab auf einen 2600 runtergerüstet, mir 32GB 3200CL14 und nun ein fettes Mainboard gegönnt und bin bereit für Matisse.:)

• Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt
Kann jemand mal eine Zusammenstellung auflisten?
Da ich sicherlich gerne auf den Zen 3 umsteigen will, wird es auch der 2600 tun, gerade da P/L ja sehr gut ist und er sicher trotzdem ein gutes Upgrade zu meinem Xeon E3 darstellt.

RAM sollte wenn möglich nicht unbedingt 200€ sein, sieht mir nicht nach guten P/L aus, wurde ja auch von einigen von euch genauso bestätigt.

• Gefällt mir
ReinerReinhardt schrieb:
ROE z.B. sind es meist 50-55 FPS, aber geht im Kampf gerne auf 45 runter, was einfach eklig ist.
PUBG meist 60-70, droppt aber gerne auf 50-55, und bleibt dann auch dabei.

Ja gut, also wenn deine Graka soweit in Ordnung ist, dass schwitzt sich da wohl scheinbar doch dein CPU ein ab.

Lass mal den Taskmanager im Hintergrund laufen und wenn deine Frames wieder in Keller gehen, wechsle kurz drauf in Windows und schaue, ob der Graph oben angeschlagen hat, dann weißt Du es sicher.

• Gefällt mir
@ReinerReinhardt:
P/L:
- Ryzen 5 2600 ~153€ (aktuell für 146€ im Mindstar)
- MSI B450 Tomahawk ~103€
- G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB DDR4-3000 CL16-18-18-38 ~90€
~346€ bzw 339€

MBs mit etwas stärkeren VRMs:
- MSI B450 Gaming Pro Carbon AC ~129€
- MSI X470 Gaming Plus ~129€

MBs mit spürbar bis deutlich stärkeren VRMs:
- ASUS Prime X470-Pro ~165€ (soll schlechte VRM-kühler haben)
- MSI X470 Gaming Pro Carbon ~171€
- ASUS ROG Strix X470-F Gaming ~206€
- ASRock X470 Taichi ~211€
und natürlich die ganzen flaggschiffbretter, wobei das Taichi schon dazu gehört.

ne vom preis her sehr attraktive alternative:
- ASUS ROG Crosshair VI Hero ~139€
ist halt X370 und unterstützt ggfs features nicht die X470 unterstützt, da bin ich überfragt.

für maximale leistung:
- G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB DDR4-3200 CL14-14-14-34 ~199€
hey, keine 200€:D "lohnt" sich aber nur wenn man den dann auch übertaktet, und damit ist nicht gemeint das XMP-profil zu laden. gegenüber dem Aegis mit 3000 CL16-18-18-38 kann man da dann auch ~20% mit rausholen.

alternativ mehr RAM:
- G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB DDR4-3000 CL16-18-18-38 ~179€ (da ist wegen dualrank ggfs weniger takt möglich)

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87, ReinerReinhardt und spfccmtftt89
Spare nicht beim MB es solltebei den VRMs zu den wirklich guten gehören.

• Gefällt mir
Komm jetzt erst dazu.
@Deathangel008

Danke für die Auflistung, ich denke es wird das MSI B450/X470, oder lohnt sich der Aufpreis zum MSI X470/ASUS ROG Crosshair VI Hero?
Die anderen sind mir doch etwas zu kostenintensiv.

Und macht sich bessere VRMs gut bemerkbar?

RAM kann bis ~140€ gehen (16GB) wenn es da "bessere" gibt als die G.Skill Aegis DIMM.
Ergänzung ()

styletunte schrieb:
Ja gut, also wenn deine Graka soweit in Ordnung ist, dass schwitzt sich da wohl scheinbar doch dein CPU ein ab.

Lass mal den Taskmanager im Hintergrund laufen und wenn deine Frames wieder in Keller gehen, wechsle kurz drauf in Windows und schaue, ob der Graph oben angeschlagen hat, dann weißt Du es sicher.

Bei meinem Bruder der einen I5 6400 hatte und auf einen Ryzen 2700X umgestiegen ist, mit einer Gtx 1080, hat es laut seinen Aussagen einen guten Schub verpasst, bei ihm sind auch Spiele wie Arma 3 oder BF5 an der Tagesordnung.
Da sich die 1070Ti und 1080 nicht zu sehr unterscheiden, sollte das der Prozessor sein, aus dem Jahr 2012 ist ja auch nicht so jung. :D

Zuletzt bearbeitet:
Der 2700X hat ungefähr die Spieleleistung eines 7700K.^^

Also wenn es um Arma III geht, unbedingt schnellen Speicher holen. Da kann man doch beachtlich was rausholen (sofern man den genannten G.Skill Flare X 3200 CL14 auch die Sporen gibt und auf mind. 3466CL14 bringt)

Hier ein paar Tests aus unserer Community (Arma III):

1549059339657.png

1549059351162.png

1549059362280.png

Näheres hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/#text-BENCHMARKS

Zu den Boards: Ich hab hier das X470 GPC und das M7 AC liegen (MSI).
Beides verdammt gute Boards, keine Frage. Wenn es um Preis/Leistung geht sind es die genannten Boards von @Deathangel008... B450 Gaming Pro Carbon (sofern lieferbar) und als kleiner Geheimtipp sehe ich auch das ASUS C6H um 139,-- Euronen. @Flynn82 hat das Board verbaut und ist derzeit damit einem X470 Brett nicht benachteiligt.

• Gefällt mir
@ReinerReinhardt:
das C6H ist ehemaliges highend und im bereich ~140€ sämtlichen B450/X470-MBs überlegen was VRMs und (OC-)features angeht. bessere VRMs machen sich vor allem bei OC bemerkbar. wobei man da wohl schon in sehr extreme bereiche vordringen muss damit sich die highendbretter allein deshalb lohnen.

bis 140€ könnte der RAM hier nen blick wert sein, sollte Hynix-CJR-chips haben (angabe ohne gewähr), die sind wohl auch durchaus brauchbar wenn man sich mit RAM-OC auseinandersetzen will. aber dazu sollte @cm87 deutlich mehr sagen können als ich. wenn du von RAM-OC nichts wissen willst nimm den Aegis 3000.

Da sich die 1070Ti und 1080 nicht zu sehr unterscheiden, sollte das der Prozessor sein, aus dem Jahr 2012 ist ja auch nicht so jung.
was limitiert hängt mehr von software und settings ab als vom namen der hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82 und ReinerReinhardt
Deathangel008 schrieb:
mtlichen B450/X470-MBs überlegen was VRMs und (OC-)features angeht.
+1

Deathangel008 schrieb:
bis 140€ könnte der RAM hier nen blick wert sein, sollte Hynix-CJR-chips haben (angabe ohne gewähr), die sind wohl auch durchaus brauchbar wenn man sich mit RAM-OC auseinandersetzen will. aber dazu sollte @cm87 deutlich mehr sagen können als ich. wenn du von RAM-OC nichts wissen willst nimm den Aegis 3000.
Nope - da können auch Hynix MFR ICs verbaut sein (nur bei den Ripjaws).

Lieber zu den G.Skill Sniper X 3600CL19 greifen - kosten ein wenig mehr, sind aber auch für RAM OC zu gebrauchen. Wobei da die Preise stark gestiegen sind - von 140,-- auf 170,--

Wenn RAM OC ein Thema, dann nimm die G.Skill Flare X 3200 CL14.
(RAM für RAM OC)

Wenn du eher der Plug and Play Typ bist, nimm die von @Deathangel008 genannten G.Skill Aegis mit 3000CL16 (vlt. auch 32GB ein Thema?) und finito.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
cm87 schrieb:
Also wenn es um Arma III geht, unbedingt schnellen Speicher holen. Da kann man doch beachtlich was rausholen (sofern man den genannten G.Skill Flare X 3200 CL14 auch die Sporen gibt und auf mind. 3466CL14 bringt)

Hier ein paar Tests aus unserer Community (Arma III):

Zu den Boards: Ich hab hier das X470 GPC und das M7 AC liegen (MSI).
Beides verdammt gute Boards, keine Frage. Wenn es um Preis/Leistung geht sind es die genannten Boards von @Deathangel008... B450 Gaming Pro Carbon (sofern lieferbar) und als kleiner Geheimtipp sehe ich auch das ASUS C6H um 139,-- Euronen. @Flynn82 hat das Board verbaut und ist derzeit damit einem X470 Brett nicht benachteiligt.

Gerade Arma 3 ist mir wichtig, ja, also du meinst jetzt den RAM übertakten?
Kann man da viel falsch machen oder ist das recht simpel? Hab bisher nur mal meinen Monitor übertaktet, dass war ja noch einfach. :D

@cm87 Warum nicht 3000CL15? Die kosten ja nur wenig mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
cm87 schrieb:
+1

Lieber zu den G.Skill Sniper X 3600CL19 greifen - kosten ein wenig mehr, sind aber auch für RAM OC zu gebrauchen. Wobei da die Preise stark gestiegen sind - von 140,-- auf 170,--

Wenn RAM OC ein Thema, dann nimm die G.Skill Flare X 3200 CL14.
(RAM für RAM OC)

Wenn du eher der Plug and Play Typ bist, nimm die von @Deathangel008 genannten G.Skill Aegis mit 3000CL16 (vlt. auch 32GB ein Thema?) und finito.

Macht sich das so sehr bemerkbar?
Ist ja schon ein Unterschied, einmal 90€ und dann 170€ für den RAM.

ReinerReinhardt schrieb:
Kann man da viel falsch machen oder ist das recht simpel? Hab bisher nur mal meinen Monitor übertaktet, dass war ja noch einfach. :D
Mittlerweile ist der Aufwand überschaubar - für die Stabilitätstest muss man sich Zeit nehmen. Aber vor allem die Flare X Module sind ganz gut und aufgrund der großen RAM OC Gemeinschaft mit überschaubaren Aufwand auf 3466CL14 zu bringen.

ReinerReinhardt schrieb:
Macht sich das so sehr bemerkbar?
Ist ja schon ein Unterschied, einmal 90€ und dann 170€ für den RAM.
Du siehst ja die Tests - Arma 3 ist sehr CPU lastig und profitiert sehr von schnellen RAM.

spfccmtftat schrieb:
Warum nicht 3000CL15? Die kosten ja nur wenig mehr.
Da es völlig irrelevant ist, da die meisten Speicher so oder so mit 2933CL16 laufen. Auch die 3000CL15 laufen nur mit CL15, wenn auch GDM deaktiviert ist und damit ist der Speicher aber nicht mehr so leicht stabil zu bekommen. Dann lieber zu den Aegis greifen - stehen auch mit 2933 auf der QVL von MSI.

• Gefällt mir
Reaktionen: W0lfenstein und spfccmtftt89
cm87 schrieb:
na, gut dass ich "(ohne gewähr)" dazugeschrieben hatte:D danke für die info, das ist echt ein thema bei dem ich seeehr schnell an die grenzen meiner kenntnisse stoße. lustigerweise hatte ich neulich noch nen traum in dem ich mir ein system mit nem ganz neuen Ryzen 3000 zusammengebaut hatte und dabei merkte dass ich nicht den RAM gekauft hatte den ich eigentlich kaufen wollte:freak::D bin echt gespannt auf die CPUs.

kann man bei knapp 180€ dann nicht besser gleich noch die 20€ für die Flare X 3200 CL14 drauflegen?

• Gefällt mir
Reaktionen: hungerham und cm87
@Deathangel008 Hab erst später gesehen, dass dort der Preis von 140,-- auf 170,-- gestiegen ist...
Also ja, absolut... Dann gleich die Flare X nehmen und glücklich werden. Immerhin betreiben manche in der Community den Speicher bereits >3600CL14
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
a, gut dass ich "(ohne gewähr)" dazugeschrieben hatte:D danke für die info, das ist echt ein thema bei dem ich seeehr schnell an die grenzen meiner kenntnisse stoße. lustigerweise hatte ich neulich noch nen traum in dem ich mir ein system mit nem ganz neuen Ryzen 3000 zusammengebaut hatte und dabei merkte dass ich nicht den RAM gekauft hatte den ich eigentlich kaufen wollte:freak::D bin echt gespannt auf die CPUs.
Einer von uns... na los... werde einer von uns :D
Auf die 3000er freue ich mich auch schon irrsinnig!

Danke für eure Hilfe, ich denke ich verzichte auf den 200€ RAM, ist mir doch etwas zu kostenintensiv.

Mal kurz in die Einkaufsliste:

-Ryzen 2600
-Asus-ROG-Crosshair-VI-Hero-AMD
-G.Skill Aegis mit 3000CL16

Gibt es da was aufzusetzen, oder kann man eventuell an RAM bis 140€ etwas erhöhen?

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89
Zurück
Oben