Ryzen 2600(X) oder 2700(X)?

Captain Mumpitz schrieb:
Das installierst du direkt im BIOS.
Runterladen, auf einen USB Stick (Fat32 mögen die meisten Boards gern), damit direkt im BIOS das Update durchführen. Oft kann man es auch von Windows her machen, ist aber weniger zu empfehlen.

Danke für die Info, als ich auf den Ryzen 2600 samt neuem Board und RAM gewechselt bin, hab ich das System komplett neu aufgelegt (vorher Intel CPU, sicherlich nicht verkehrt), wenn ich nur den CPU wechsel, sollte man das System auch neu auflegen oder ist das egal?
Lieber wäre mir natürlich nicht. :p

Nein, wenn nur die CPU wechselt, aber die Plattform die selbe bleibt, brauchst du eigentlich nichts weiter zu tun. Das BIOS Update reicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt
@Captain Mumpitz

Hi, sorry das ich den alten Fred wiederbelebe, aber ich habe noch eine ziemlich alte Version des BIOS auf meinem CH 6 Hero, ich möchte jetzt das neueste drauf machen, möchte mich aber vorher nur nochmal versichern bevor ich das mache, hab das vorher noch nie gemacht.

Die Daten auf meiner Platte gehen dabei nicht verloren, oder? Nicht das ich den PC plötzlich mit einem frischen Betriebssystem starte.

Und die andere Frage, es gibt die Möglichkeit über das BIOS direkt das Update durchzuführen und auf der Asus Website eine andere Möglichkeit mit der BIOS Flashback-Taste auf der Rückseite des Mainboard, ist das egal welche Möglichkeit man nutzt?

@ReinerReinhardt:
Die Daten auf meiner Platte gehen dabei nicht verloren, oder?
natürlich nicht. warum diese befürchtung? das BIOS selbst wird auf werkseinstellungen zurückgesetzt.

ob du das jetzt im BIOS oder per USB BIOS Flashback machst spielt keine rolle.

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
@ReinerReinhardt:

natürlich nicht. warum diese befürchtung? das BIOS selbst wird auf werkseinstellungen zurückgesetzt.

ob du das jetzt im BIOS oder per USB BIOS Flashback machst spielt keine rolle.

Danke für die Info, die Befürchtung waren mal wieder YouTube kommentare...

Hab mir fix ein kurzes Video angeschaut und die ersten Kommentare, "Achtung, dass löscht eurer aktuelles Betriebssystem!"
Ich war natürlich skeptisch, deshalb hier nochmal Rat hören. :)

@ReinerReinhardt:
YT, ein garant für kommentare die zum kopschütteln anregen.

naja, wenn man auf nummer sicher gehen will könnte man auch einfach die massenspeicher abklemmen wenn man das BIOS flasht.

In YT Kommentaren findet sich verdammt viel Unwissen.
BIOS flashen ist ziemlich safe, aber wie Deathangel schon sagt, kann man SSDs usw. abklemmen wenn man denn will. Den Aufwand betreibt aber fast niemand.

übrigens: solange alles läuft wie es soll, brauchst du das BIOS auch gar nicht unbedingt updaten. Das ist ja mehr für Bugfixes, CPU Kompatibilität oder wenn irgendwas mit der Lüftersteuerung nicht so richtig will.

• Gefällt mir
So, irgendwie will es nicht klappen...

USB Stick auf Fat32, Datei entpackt und mit dem BIOS Renamer umbenannt, Datei auf den leeren USB Stick gezogen, ab in den USB Hub für das BIOS, PC runter gefahren, 3 sek. die BIOS Taste gedrückt, es blinkt, ich warte bis es vorbei ist und starte dann den PC, aber es ist immer noch die gleiche BIOS Version, weiß jemand was ich falsch mache?

Mach mal vor dem flashen einen CMOS-Reset und nach dem flashen nochmal (Pins verbinden oder Batterie entfernen).

Zurück
Oben