Ryzen 2600(X) oder 2700(X)?

@ReinerReinhardt:
und mit 4 riegeln hättest du demnach 6400MHz und bei ner HEDT-plattform mit 8 riegeln sogar 12800MHz? so funktioniert das nicht.

ich kann sowas schlecht erklären, deshalb zitiere ich hier mal wikipedia:
In computing, a computer bus operating with double data rate (DDR) transfers data on both the rising and falling edges of the clock signal.

wie genau es funktioniert ist hier letztentlich aber auch egal. dein RAM läuft mit vollem takt.

ReinerReinhardt schrieb:
den Ryzen 2600 OC/UV, einige sagen es lohnt sich nicht bei Ryzen, andere hingegen schon, auch liest man, dass man lieber RAM OC durchführen soll.

OC/UV beim 2600 non-x ist "Pflicht". :) Lediglich bei den X-Modellen macht es eigentlich wenig Sinn, da hier die CPUs selbstständig ans (sinnvolle) Maximum takten.
Insofern, kauf die den 2600 und gib dem die Sporen oder nimm den 2600X, wenn du keinen Bock auf CPU OC hast, denn da lohnt das nicht wirklich.

Stuxi schrieb:
OC/UV beim 2600 non-x ist "Pflicht". :) Lediglich bei den X-Modellen macht es eigentlich wenig Sinn, da hier die CPUs selbstständig ans (sinnvolle) Maximum takten.
Insofern, kauf die den 2600 und gib dem die Sporen oder nimm den 2600X, wenn du keinen Bock auf CPU OC hast, denn da lohnt das nicht wirklich.

Danke, ich hab schon den 2600 und die dazu benötigte Hardware, wurde am Samstag alles zusammen gebastelt.
Dann probier ich das später mal mit dem UV.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
ReinerReinhardt schrieb:
Temp. lag bei ca. ~ 55°C und wirklich laut war er nicht, ist ja gar kein Vergleich zu dem damaligen Stock Phenom X4 965 Kühler.
Sag ich ja war auch vom stock des Ryzen sehr überrascht.
Also wenn man nicht vor hat extrem OC zu betreiben taugt das ding schon sehr gut.

Ich buddel den alten Fred wieder aus, war auch so geplant.
Es ist endlich soweit, Ryzen 3000 ist erhältlich und den kompletten Test von CB habe ich auch gelesen, die CPU die am besten zu mir passt, 3600 scheint bisher echt ordentlich zu sein.

Ryzen 2600 ~150€
-Asus-ROG-Crosshair-VI-Hero-AMD ~140€
-G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 ~200€
-Noctua NH-U14S

Das ist mein aktuelles Setup, der 2600 war als Übergangslösung geplant und mein Wunsch Prozessor, 3600 bietet im Multicore und endlich (!) im Singlecore ein gutes Stück mehr Leistung bei geringerem Stromverbrauch.

Jetzt meine eigentliche Frage, für meine gleichgebliebenen Anforderungen (Gaming, Surfen, etwas Photoshop) lohnt sich der Wechsel? Gerade was Spiele betrifft sollte sich die Singlecore Leistung bemerkbar machen.
Und ja, ich weiß das ist vielleicht etwas früh, aber eure Meinungen interessieren mich.

Also im Schnitt wohl ~10FPS mehr in Games.(hab aber alles nur überflogen^^)

Ob es dir das wert ist musst du wissen.

Für den 2600 bekommste mit Glück noch 100€,müsstest nochmal 100€ draufzahlen.

Läuft denne was nicht?

Woher sollen wir wissen ob es sich für dich lohnt??
Ist dir der 2600 zu langsam, dann wechsel. Ansonsten lehn dich entspannt zurück und warte bis die Preise purzeln, evtl ist ja dann auch direkt ein 8-Kerner drinne :)

Vorallem ist das Syst. grad mal etwas über 3Monate alt,also nur um auf den Hypetrain zu springen würde ich nicht aufrüsten sollte aber was garnicht laufen wie gewünscht kann man das machen.

Aber wenn er wieder mit Arma jetzt kommt da kann auch kein Ryzen 3000 zaubern.
Ergänzung ()

Bart S. schrieb:
st dir der 2600 zu langsam, dann wechsel. Ansonsten lehn dich entspannt zurück und warte bis die Preise purzeln, evtl ist ja dann auch direkt ein 8-Kerner drinne
Oder überspringen und auf de nächste Gen setzen,das sollte mit dem 2600 wohl drinne sein^^

Blood011 schrieb:
Also im Schnitt wohl ~10FPS mehr in Games.(hab aber alles nur überflogen^^)

Ob es dir das wert ist musst du wissen.

Für den 2600 bekommste mit Glück noch 100€,müsstest nochmal 100€ draufzahlen.

Läuft denne was nicht?

Nein, bisher alles im Rahmen, eigentlich war der Ryzen 2600 als Übergangslösung geplant, ich dachte nur, im Schnitt würde ich ~ 100€ zahlen für mehr Leistung.
Gerade da Single Core Leistung endlich steigt, bei einigen Spielen wie Arma 3, DayZ, 7DTD und MMORPGs sollte das ein merkbarer Unterschied sein.
Ergänzung ()

Blood011 schrieb:
Vorallem ist das Syst. grad mal etwas über 3Monate alt,also nur um auf den Hypetrain zu springen würde ich nicht aufrüsten sollte aber was garnicht laufen wie gewünscht kann man das machen.

Aber wenn er wieder mit Arma jetzt kommt da kann auch kein Ryzen 3000 zaubern.
Ergänzung ()

Oder überspringen und auf de nächste Gen setzen,das sollte mit dem 2600 wohl drinne sein^^

Wie kommst du auf 3 Monate?
Gekauft wurde am 28.02.19, dass sind gute fünf Monate. ;)

Und was heißt zaubern, Spiele wie Arma und andere die ich aufgelistet habe, profitieren nunmal von Single Core Leistung.
Ich bin jetzt nicht extrem fixiert auf ein Upgrade, aber mich interessiert eben was die anderen dazu denken, vielleicht sogar Leute die sich intensiv mit diesen Spielen beschäftigen.

Wie gesagt 10FPS mehr rechne drauf und dann schau dir ob dir das reicht.

Merkbar von 50 zu 60 wohl von 60 zu 70 eher nicht.

Also wenn dir die mehr FPS den Ar.. retten würden damits flüssig läuft dann kauf aber wenn du jetzt zufriedene FPS hast und alles flüssig ist spar noch das Geld und halte noch die Füße etwas still.
Dann kommt auch vielleicht ne CPU höher raus wenn die Preise sich erstmal eingepegelt haben.
Ergänzung ()

ReinerReinhardt schrieb:
Wie kommst du auf 3 Monate?
Gekauft wurde am 28.02.19, dass sind gute fünf Monate.
Ich hab nur den letzten post gelesen und da stande Mär.:p
Ergänzung ()

ReinerReinhardt schrieb:
Und was heißt zaubern, Spiele wie Arma und andere die ich aufgelistet habe, profitieren nunmal von Single Core Leistung
Ist richtig aber soviel IPC kannste garnicht haben damit Arma überhaupt mal vernünftig läuft.

Das Game ist extrem zickig vorallem wenn die Server rumeiern haste noch weniger FPS..
Ergänzung ()

ReinerReinhardt schrieb:
vielleicht sogar Leute die sich intensiv mit diesen Spielen beschäftigen.
Dann musste noch warten weil glaube kaum das hier schon jemand mitn Ryzen 3600 die Games zockt und ein vergleich zum 2600 hat:).

Alles andere läuft ja und MMos sind so ne Sache für sich in WoW dropste auch mit einem 2600 unter 40 wenn man denne noch die 10 drauf rechnet wärste knapp unter 50 mMn beides nicht genießbar^^

Aber wie gesagt das sind alles piemadaumen rechnungen und von paar Test ausm 2600,wie es nune wirklich ausschaut wird die Zeit bringen.
Überstürtzen würde ich jedenfalls nix ausser bei dir sitzt ganz locker:)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke du hast recht, dass war vielleicht etwas voreilig, vielleicht erstmal auf Benchmarks warten die auch komplett meine Interessen decken.

Im Endeffekt überlege ich nur, ob die 100€ Aufpreis gerechtfertigt sind, bzw. der Leistungssprung für 100€ fair sind.

Moin!

Ich kram das nochmal aus um keinen weiteren Thread zu öffnen, in Anbetracht meiner Anwenungen (Arma 3, BF5 und mal wieder Aufbauspiele, siehe Anno 1800) werde ich wahrscheinlich in nicht allzu langer Zeit auf den Ryzen 3600 umsteigen, gerade BF und andere CPU lastige Titel werden es mir danken, bei einem Aufpreis von ca. ~125€ sehe ich kein Problem.

Nun zu meiner Frage, hat jemand mittlerweile Erfahrungen mit dem Crosshair VI Hero und dem Ryzen 3600?
Ich glaube erstmal auf ein vernünftiges BIOS zu warten ist nicht verkehrt, aber im Netz lese ich teilweiße das auf dem VI Hero gar kein Ryzen 3600 möglich ist, geschweige den X370 gar nicht geeignet ist.

cm87 schrieb:
Warum sollte man auf einem C6H keinen Ryzen 3000 rauf geben können? Das läuft ohne Probleme.

Ich beziehe mich gerade auf Aussagen vom Internet, bzw. anderen Foren, von daher kann ich selbst nicht sagen ob die Aussage stimmt, deswegen frage ich hier, da kann ich mich meist drauf verlassen.
Hast du selbst damit Erfahrungen mit dem Board und dem Ryzen?

Einschränkungen? Nö. Performancetechnisch befindest du dich da im 1%-Bereich, also es ist nicht so als würden die CPUs irgendwie gedrosselt. Das meiste ist vom BIOS abhängig.
Sofern das neueste drauf ist, wird die CPU auch entsprechend funktionieren.

Okay, solange alles problemlos funktioniert steht ja einem Wechsel nichts im Weg.

Zum Bios... ich war eben auf der verlinkten Asus Website und habe mir die Software für das neue BIOS gezogen, muss man das auf dem USB Stick ziehen und dann im BIOS aktivieren?
Zumindest auf dem Desktop öffne ich das, ich solle eine Taste drücke und das Fenster schließt sich wieder.

Das installierst du direkt im BIOS.
Runterladen, auf einen USB Stick (Fat32 mögen die meisten Boards gern), damit direkt im BIOS das Update durchführen. Oft kann man es auch von Windows her machen, ist aber weniger zu empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt
Zurück
Oben