Ryzen 2600(X) oder 2700(X)?

Den Phenom X4 965 war für den schmallen Taler damals nicht schlecht, er hat mich sogar recht gut durch Battlefield 3 begleitet, aber als ich dann 2 Monate später auf den Xeon E3 umgestiegen bin, dass war schon heftig.

Sagt mal, zwischen dem Xeon E3 1230 V2 und dem Ryzen 2600 liegt schon eine beachtliche Zeitspanne, kann man sagen das durch die Technik der 2600 gut stärker ist im Singlecore?

ReinerReinhardt schrieb:
Zeitspanne, kann man sagen das durch die Technik der 2600 gut stärker ist im Singlecore?
Nö das sagte ich ja schon immer der 2600 ist im Singelcore einfach ein Xeon 1230 oder auch I7 4770 -+ 10% aber deutlich mehr auf keinen Fall.

Deshalb wirste da auch keine offenbarung haben was CS oder auch Arma angeht oder besser gesagt alles was nur wenige Kerne unterstützt.

In Games mit ordentlich Multicore haste dann schon etwas bessere FPS aber auch das hält sich in Grenzen.

Wird sich zeigen, gerade in Arma 3, hab mich etwas durch die RAM OC Threads geforstet, da konnte schon ein gutes Stück Mehrleistung durch OC rausgekitzelt werden.

Und Battlefield ist mit dem Xeon E3 1230 auf einem vollen Server für mich unspielbar, durch die 100% Auslastung permanent FPS drops, gespannt bin ich auch wie sich ROE verhält.
Das rechtfertigt für mich schon den Wechsel.

Aber zur Not kann ich ohne Probleme auf den Zen 3 Mitte des Jahres umsteigen.

Moin Leute, ich versuche das neueste BIOS Update zu installieren, aber über die Update Funktion im BIOS und mit einem USB Stick ist die Installation jetzt 2x eingefroren.
Beides nach 30x jeweils nichts passiert.

Weiß jemand was ich tun könnte?

Crosshair VI gell?
Da gibt es einen Bug, der ist mir auch begegnet. Ist aber einfach zu lösen: Du musst das BIOS über die externe flash Funktion updaten. Also auf den Stick packen, umbennen, PC aus und dann den Knopf hinten drücken. Anleitung sollte auch im Handbuch sein.

LG

@Flynn82

Ja genau das.
Was genau umbenennen?

Und du meinst den BIOS Knopf?
Der blinkt jetzt blau, muss ich den jetzt noch starten, also den PC?

Einfach das Handbuch lesen.

2019-03-03 00_46_35-Window.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Aluminiuminimum und cm87
Danke, hab ich bereits getan und hat wunderbar geklappt. :)

Aber mal eine andere Frage, ich muss noch auf mein Aufrüst Kit wegen dem Kühler warten, nutze daher erstmal den Stock Kühler.
Speccy zeigt mir 85°C an, obwohl Core Temp und HW Monitor gute Werten nennen, ~35°C.
Welches Programm kann ich den nun vertrauen?

Also ich habe gestern 2 Studen Apex gezockt und bin doch etwas vom Stock Lüfter überrascht.
Temp. lag bei ca. ~ 55°C und wirklich laut war er nicht, ist ja gar kein Vergleich zu dem damaligen Stock Phenom X4 965 Kühler.

Jetzt hat sich das Blatt gewendet, jetzt limitiert ganz klar die GPU.

Ich habe übrigens auch mal eine Laienfrage zu dem RAM, maximal arbeitet der ja mit 3200 Mhz, mit einem Auslesetool ist der bei mir mit unter 2000 Mhz aktiv, ist das normal?

Okay, also pro RAM gilt das.
Ich werde mich mal die Tage an das OC rantrauen, für Fragen ist dein gelinkter RAM OC Community am besten aufgehoben, was?

Kann ich gerade nicht einsehen, bin auf Arbeit.
Kann dir gerne den steinalten DDR2 der hier genutzt wird auslesen. :daumen:

@Flynn82

Nutzt du das C6H noch aktuell?
Jedes Mainboard lobt sich ja heute mit etlichen Funktionen, gibt es bei dem C6H irgendwelche Features die gut sind und man im nachhinein aktivieren sollte?

Das board nutze ich zwar nicht mehr, aber bei konkreten Fragen helfe ich gerne.
Allerdings kann ich dir bei der Fülle an Optionen nicht sagen wie du dein BIOS zu konfigurieren hast.
Wenn du dich durchgearbeitet hast und Fragen offen sind einfach nochmal fragen.

ReinerReinhardt schrieb:
Okay, also pro RAM gilt das.
falls du da gerade irgendeinen zusammenhang zur bestückung mit zwei riegeln bzw dualchannel herstellst: das hat damit nichts zu tun.

Deathangel008 schrieb:
falls du da gerade irgendeinen zusammenhang zur bestückung mit zwei riegeln bzw dualchannel herstellst: das hat damit nichts zu tun.

Hu?
Dann hab ich das doch falsch verstanden, dachte ein RAM Riegel hat 1600Mhz, +2 3200Mhz.

Und mal was anderes, lohnt sich der Precision Boost overdrive für den Ryzen, gerade da eher GPU limitiert.

PBO kann sich lohnen, die CPU taktet dann halt auf Last mit mehreren Kernen höher. Zum Beispiel allcore etwa 100Mhz.
Hatte es lange aktiviert, mittlerweile finde ich die damit eintretende größere Hitze in keiner Relation mehr zu dem geringen Leistungszuwachs. Wenn du es nutzen willst: Performance Enhancer auf Level 2, idealerweise mit 50-100mV Vcore Offset (-) und deine Temperaturen im Auge behalten.

Wenn es wirklich nur so mager ist, lass ich es sein, hab gestern mehrere Spiele probiert, und immer war der limitierende Faktor die GPU.
Aber für 2-3% mehr Leistung höherer Stromverbrauch, Lautstärke und Abwärme hört sich nach keinem guten Deal an.

Und ein Thema bereitet mir etwas Kopf zerbrechen, den Ryzen 2600 OC/UV, einige sagen es lohnt sich nicht bei Ryzen, andere hingegen schon, auch liest man, dass man lieber RAM OC durchführen soll. (Was auch geplant ist)

Zurück
Oben