Ryzen 2700X / Corsair H150i / ASUS Crosshair VII Hero - Temperatur und Konfiguration

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

iSource

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2009
Beiträge
327
Hi,

ich bin aktuell noch an einem neuen Ryzen 2000 System am Basteln (hauptsächlich RAM Timings optmieren). Das System ist tendenziell stabil (Prime95: Blend > 24h, FFTs > 16h), die Temperaturen lassen mich allerdings etwas stutzen.

Erstmal zu den hierfür relevanten Komponenten:
ASUS Crosshair VII Hero X470​
AMD Ryzen 2700X​
G.Skill Trident Z RGB 2x 16GB @ 3.333 MHz 14-14-14-28​
Corsair H150i Pro (mit 3x Noctua NF-F12 chromax)​

Ich hatte mir den Test zum neuen Ryzen auf ComputerBase durchgelesen. Dabei sollen ja mit einem Noctua NH-U14S bei Vollast unter Prime95 +/- 63°C möglich sein. Da die H150i laut einigen Tests in der Regel besser oder mindestens gleichauf mit dem großen Bruder davon (NH-D15) liegt, bin ich grundsätzlich davon ausgegangen, dass die Temperaturwerte jedenfalls nicht über diesen besagten rund 63°C liegen sollten. Genau das ist aber leider der Fall...

Nach etwas einer Stunde Prime95 FFTs über 16 Threads ergibt sich folgendes Bild:

2018-05-20_Screenshot_01.png

In Textform: CPU wird bei Vollast bis zu 72°C heiß bei im Schnitt gemessenen ~3.890 MHz über alle Kerne. Und genau die Temperatur kommt mir merkwürdig bzw. zu hoch vor.

Die Pumpe der H150i läuft dabei unter "Balanced" (d.h. grob 2.100 rpm), die drei NF-F12 habe ich mit einer fixen Drehzahl von 900 rpm konfiguriert. Corsair Link gibt mir als Temperaturwert fürs Kühlmittel nach besagter Stunde grob 38°C aus.

Die CPU selbst habe ich in dem Sinne nicht direkt angefasst, es ist also kein manuelles Overclocking aktiv. Anpassungen im BIOS habe ich lediglich für den Arbeitsspeicher vorgenommen. Will heißen:
  • Takt: 3.333 MHz
  • Voltage (RAM): 1.370 V
  • Voltage (SOC): 1.050 V
  • Timings
Daher die Frage: Paranoia oder sind die Temperaturen tatsächlich in Relation zu hoch?

PS: Sonstige BIOS-Einstellungen (insbesondere dieses ASUS Ai Gedöns, Performance Bias & Co.) folgen gleich noch - ich muss die Kiste kurz durchbooten und schauen.


EDIT #1

So, wie angesprochen hier noch die Einstellungen unter "Extreme Tweaker":

Parameter​
Einstellung​
Ai Overclock TunerManual
eCLK ModeSynchronous Mode
BCLK FrequencyAuto
BCLK_DividerAuto
Performance EnhancerDefault
CPU Core RatioAuto
Performance BiasNone
Memory FrequencyDDR4-3333MHz
Core Performance BoostEnabled
SMT ModeEnabled

Eine Frage/Anmerkung hierzu: Den Core Performance Boost habe ich nur deshalb auf "Enabled" gesetzt, da andernfalls die CPU konstant auf 3.700 MHz stecken bleibt (egal ob Single Core oder Mutli Core Load anliegt). Ich habe nach etwas Recherche auf Overclock.net und Reddit gelesen, dass das wohl der Magic Button zur Aktivierung von XFR2 zu sein scheint. Kann das jemand bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet: (zusätzliche Informationen)
Womit wurden die Temperaturen ermittelt? Wurde dabei der Temperatur Offset berücksichtigt?
Will sagen, es könnten real auch nur 52 Grad gewesen sein, falls das Offset nicht abgezogen wurde...
 
Der 2700x hat einen Offset von +10°C.
 
Danke für die schnellen Antworten!

Ich habe die Temperaturen mit HWMonitor 1.35 ausgelesen. Im Idle liegt die Temperatur dort fürs CPU Package bei gemessenen 30°C (teilweise sogar 25°C), was für mich nach Temperatur ohne Offset ausschaut.

Lieber noch ein anderes Tool verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Installiere HWinfo64.
 
Nimm HWinfo, das Tool berücksichtigt den Offset, bzw. zeigt dir die Temps mit und ohne Offset an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben