Ryzen 2700x, Mainboard und Ram, mit der Bitte um Tips

Meister_Mo

Newbie
Hallo zusammen. Ich lese schon länger auf Computerbase und bin begeistert vom Fachwissen vieler Leser. Jetzt hoffe ich auf eure Erfahrungswerte und Tips, vielen Dank schon mal im voraus

Ich will endlich mal aufrüsten: Geplant ist:

1. ein Ryzen 2700x

2. MSI X470 GAMING PLUS AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1236788.html

3. Arbeitsspeicher:

16GB G.Skill Trident Z silber/rot DDR4-3600 DIMM CL17 Dual Kit

https://www.mindfactory.de/product_...rot-DDR4-3600-DIMM-CL17-Dual-Kit_1033432.html

oder diesen Ram:

DDR4RAM 2x 8GB DDR4-3600 TeamGroup T-Force Xtreem Kit
Team Group Xtreem 2 x 8GB DDR4-3600. Komponente für: PC / Server, RAM-Speicher: 16 GB, Speicherlayout Module x Größe: 2 x 8 GB, Interner Speichertyp: DDR4, Speichertaktfrequenz: 3600 MHz, Memory Formfaktor: 288-pin DIMM, CAS Latenz: 18. Produktfarbe: Schwarz

https://www.csv-direct.de/artinfo.p...xKaUEl/CFohtMq8CGqnu6x6Bmb3sLRM=#beschreibung

Jetzt ist die Frage ob der günstigere Ram ausreicht oder ob man zwecks Timings den G.Skill nimmt. Da kenne ich mich zu wenig aus. Ist das Mainboard ok, oder bringt mir da eins für 170 oder noch teurer etwas? Ich habe kein Sichtfenster im Gehäuse, brauche keine LEDs und Schnickschnack, aber das mainboard sollte schon ordentlich konfigurierbar sein.
Vielen Dank

Warum so ein teures Board wenn man die CPU sowieso kaum übertakten kann?
Was wird überhaupt mit dem Pc gemacht?

Wäre es Vlt nicht besser den ganzen Pc zur Bewertung hier zu posten?

Das ist doch das günstigste x470 Board was es derzeit gibt.

Danke. Ja, da bin ich mir noch nicht sicher ob nicht auch ein x370 board reicht. Ich wollte halt auf nummer sicher gehen, wegen dem precision boost.
Vom alten PC werden dann noch eine Samsung Sata SSD, etliche herkömmliche Festplatten und eine ASUS STRIX GTX 960 übernommen.

Gespielt wird vielleicht max. 5 Prozent an dem PC. Hauptsächlich CAD, 3D-Programme, Rendering, Videokonvertierung

Wenn du das Geld hast und bereit bist dich mit RAM OC zu beschäftigen, dann nimm den mit besseren Timings.

Dann macht auch das teure Board Sinn, weil es oft mehr Einstellungsmöglichkeiten bietet.

CPU OC ist mit den X Chips der 2000er Serie praktisch sinnlos geworden.
Es ist sehr schwer die Leistung zu Erhöhen ohne zu viel single core Leistung zu verlieren.
Wenn du es trotzdem versuchst ist auch hier ein X470 Board mit guter Spannungsversorgung wichtig.

Wenn du auf die letzten Prozente verzichten kannst, kannst du etwas Geld sparen und 3200 cl14-15 kaufen oder Cl 16 nehmen..

Damit bist du immer noch besser als die meisten;)

Bei RAM würde ich eher die erst gewählte Module von gskill nehmen. Sollen wohl Samsung Chips sein. Noch besser aber deutlich teurer wären diese hier, da ryzen 2xxx sehr gut mit niedrigen Timings harmonieren.
http://geizhals.at/1439046

Ja, das mit dem übertakten ist nicht so relevant für mich, evtl packe ich später noch einen fetten noctua kühler drauf, dann boostet die CPU mehr. Aber den Ram will ich schon gut einstellen, das lohnt sich ja wirklich. Kann man denn einen DDR4-3200 auch auf 3466 betreiben?
Ich bin aktuell mit einem Q9550 Quadcore (fast 4GHz) mit 775 Sockel und 8GB DDR2 unterwegs, deshalb kenn ich mich mit den neuren speichern garnicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade deinen neuen Post gehen.
Also für Anwendungen bringt schneller RAM fast nie spürbar mehr Leistung.
Die x370 Boards sollten für die CPU die gleiche Leistung bringen allerdings habe ich gehört, das x470 besser beim RAM OC ist.

Mit den neuen Infos würde ich also eher noch mehr an RAM speed sparen und eventuell überlegen ob du mehr GB brauchst.....je nachdem was deine Projektgrößen so verschlingen.

Dann würde ich G.skill mit 3200 CL 14 nehmen, wie die von Vitali.Metzger vorgeschlagenen Flare.

Ja, evtl rüste ich dann falls jemals die rampreise sinken oder ich es wirklich brauche auf 32GB ram auf. Im moment kann ich auch alles machen mit 8GB, aber halt sehr langsam. Die anderen Ram-Chips die ich im ersten post angegeben habe sind Auch Samsung B-Dies. Also lieber 3200 mit niedrigen Latenzen. oh man, es gibt viel zu viel verschiedene Speicherriegel.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso?

Einfach Trident Z mit 3200 und CL14 Kaufen.
Gut is.

Es gab doch auf Computerbase.de den großen Ryzen test. Da haben sie das system auf 3466 laufen lassen. Das bekomme ich ja mit den 3200 nicht hin oder?
Und das MSI Board ist ok, oder ist euch da was negatives aufgefallen. MSI-Bios auch ok?
Ergänzung ()

Haben diese
16gb g.skill ripjaws v schwarz ddr4-3200 dimm cl16 dual kit
https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1013799.html
auch B-Dies? Was meint ihr? Ist zumindest preislich interessant

Zuletzt bearbeitet:
Nein sind keine Samsung b dies. Sind auf vielen ryzen Boards problematisch. Mein Freund erreicht nur 2933 takt stabil mit den modulen

130€ für neues Board halte ich nicht für tragisch; eventuell ist sogar das pro carbon eine Alternative.

So sieht mein Warenkorb bei Mindfactory zur Zeit aus.
Hoffe ja das die Preise noch etwas fallen.
Werde wohl Ende nächste Woche auf "Bestellen" drücken

MSI X470 GAMING PRO CARBON
AMD Ryzen 7 2700X
16GB G.Skill Flare X schwarz DDR4-3200 DIMM CL14

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir vorgestern auch den 2700x, asus rog gaming f als Board, 16gb ddr4 tridenz rgb mit 3200 cl14 geholt.

Wenn du nicht spielst, bringen dir RAM-Module mit niedrigeren Latenzen nichts. Was dir wahrscheinlich mehr bringt wäre mehr RAM.

Viele kaufen jetzt ihre neue Hardware; daran sieht man, das den Kunden nicht das Geld, sondern die technische Entwicklung gefehlt hat.

Dann erstmal vielen Dank für die Tips. Bin schon gespannt auf den leistungssprung. Hatte Ich vergessen zu sagen: Nutze 4K, aber ist ja nicht relevant oder?

Zurück
Oben