Ryzen 2700x mit RTX 3080

BlackDesert

Ensign
Hallo, gibt es irgendwie Erfahrungen zwecks bottleneck bei der ryzen 2700x mit einer RTX 3080?

Gruß
Ergänzung ()

(1440p/140hz)

Testberichte lesen.
Gibts ja mindestens 1 je bekannter IT Webseite.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Aktuell ist noch jede CPU der Flaschenhals bei der 3080. Kann sich vielleicht in Zukunft bei modernen
Spiel-Engines ändern.

Je nach Spiel und Einstellungen wirst du ein CPU Limit haben oder nicht. Wenn du im Zweifelsfall auf die letzten paar FPS verzichten kannst und dich dafür auch an einer schönen Grafik erfreuen kannst steht dem Kauf nichts im Wege. Alles was du an GPU Leistung zu viel haben könntest wird sich bestimmt gut in Raytracing, DSR und anderen Dingen verprassen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: OneWinged
Je höher und detailreicher die Auflösung desto weniger wird die cpu zum bottleneck. Aber im umkehrschluss ob in geringer Auflösung dann 250 fps mit Flaschenhals oder 350 ohne wird wenig ausmachen, da es in beiden Fällen mit Kanonen auf Spatzen schiessen ist ;). Daher gönn dir die 3080

Das wird dann ein Bottleneck auf sehr hohem Niveau.... ähm... FPS :D
Hängt natürlich auch stark davon ab womit Du deine Komponenten forderst. Aus meiner Sicht aber dennoch eine gute Kombi.

man seit ihr schnell, danke.
Gigabyte GeForce RTX 3080 Gaming OC ist vorbestellt :)
soll ja eins der besten sein bis dato.
frage mich wann die händler die custom modele erhalten werden.
naja ist ja ein anderes thema und gehört hier eigentlich nicht rein.

Dreh Auflösung und grafik Details so weit hoch bis die GraKa limitiert.

Komische Frage

wollt ihr euch alle mit den gleichen Fragen nicht mal zusammentun? Erst heute 2 Threads mit der gleichen Frage ...
https://www.computerbase.de/forum/t...-flaschenhals-fuer-die-rtx-3080-3090.1969896/
https://www.computerbase.de/forum/threads/rtx-3080-mit-aelteren-prozessoren.1970066/
ich denke die Antworten sind mehr oder weniger identisch: nachsehen müsst ihr am Ende eben selbst was bei euch limitiert bei euren Spielen in euren Settings. Und GPU fordernde Settings wie schon erwähnt runterstellen, da seht ihr was die CPU kann

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Deathangel008
Meine tuf non oc läuft im Schnitt zwischen 1860 und 1950 mhz ist mit Max 70 grad kühl und leise laut uvex App auf 50 cm geschlossenes Gehäuse auf Kopfhöhe

Flaschenhals...Flaschenhals oder Einschränkung oder Engpass. Bottleneck ist schon lange nicht mehr "cool".

Ein Engländer oder Amerikaner wird bestimmt auch nicht das deutsche Wort nutzen, weil es besser klingt, als das aus seiner eigenen Sprache.

Mit einem Ryzen 7 2700X ist der Leistungsengpass im Gegensatz zu einem Ryzen 7 3700X oder gar Ryzen 9 3900X mehr vorhanden. Sofern es dich bei deinen Anwendungen oder Games erst einmal nicht stört, kannst du dich aber bequem entspannen und warten, was die neuen 4000er Ryzen bringen und ob diese dann per Bios Update auf deinem vorhandenen Board noch laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
Zurück
Oben