News Ryzen 3000: AMDs neue 7-nm-CPU schlägt Intels Core i9-9900K

Exakt .... , die genaue Anzahl wollte sie nicht sagen , aber da bei mehr als 8 Kernen zwei Dies verwendet werden müssen kann man von bis zu 16 Kernen sprechen :love: :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak
10, 12,14, 16 :D Wobei 12 und 16 bisher gemutmaßt und geleakt wurde.
Theoretisch wären ja auch Krumme Kernanzahlen möglich :rolleyes:
 
Gortha schrieb:
10, 12,14, 16 :D Wobei 12 und 16 bisher gemutmaßt und geleakt wurde.
Theoretisch wären ja auch Krumme Kernanzahlen möglich :rolleyes:


Dann hätte ich gerne 13,78 Kerne!
 
Taxxor schrieb:
Davon gehe ich auch aus, entweder wird es ein Teildefekter oder, sollten davon nicht genug abfallen, eben ein teildeaktivierter I/O Die sein und bei den Chiplets lässt man entweder welche weg oder ersetzt sie durch komplett defekte oder Dummies.

So in etwa sollte dann im Herbst 2019, wenn alles rausgekommen ist, jeweils der Vollausbau aussehen:Anhang anzeigen 743412

Mach mal bei dem Threadripper IO-Die noch ein weiteres Viertel grau, wenn du Vollausbau meinst ;)

Wo wir wieder bei den Leaks sind. Finds erstaunlich, dass AdoredTV noch ein Video gebracht hat um zu erklären, warum manche Dinge eingetroffen sind, manche nicht ganz korrekt waren und manches erst in Zukunft eintreffen wird. Wer die Videos schaut und bisher immer noch nicht verstanden hat, dass die Leaks immer noch absolut glaubwürdig sind, weil einem grundsätzliche Analysefähigkeiten fehlen oder aus welchen Gründen auch immer, der wird es auch in Zukunft nicht begreifen. Da kann man es noch 20 mal erklären und es wird dann auch noch als Rechtfertigung ausgelegt.

Hier bei CBase ist der Ton sogar noch einigermaßen moderat. Bei 3D-Center weiss man nicht, ob man lachen, oder weinen soll wenn man die Kommentare von Foren-Clowns wie BoMby, Linmoum und Unicous liest. Das hat schon mehr Facebook-Niveau.

Argumentationsschema:
  1. Alles was eingetroffen ist "Da hätte jeder mit etwas Ahnung selbst drauf kommen können"
  2. Jede Kleinigkeit, die sich als falsch herausgestellt hat: "Kompletter Leak = BS"
  3. Alles was zeitlich noch nicht eingetroffen ist, aber sich am Ende doch als wahr herausstellt: "Erst Punkt 2, dann plötzlich Punkt 1" - "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern"
Ich könnte da jetzt noch weiter ins Detail gehen, zB. dass als Argumentationsstütze ernsthaft der Channel "Coreteks" genannt wird, der oft ohne Anhaltspunkte rumspekuliert. Das ist der gleiche der meint Navi 10 bekommt 96CUs :lol:
Am Ende ist es dann egal, denn ich lege immer noch meine Hand dafür ins Feuer, dass der Großteil der Ryzen 3000 und Navi-Leaks eintreffen wird.
Epyc Chiplets waren der Anfang, dann Ryzen mit 2-Chiplet und IO-Die. Den geringen Stromverbrauch hat man schon gesehen. Und am Ende werden auch die 5Ghz Boost eintreffen ;)
All das was 90% am Anfang für nicht möglich gehalten haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler, pascaljackson, Taxxor und 2 andere
Rock Lee schrieb:
Mach mal bei dem Threadripper IO-Die noch ein weiteres Viertel grau, wenn du Vollausbau meinst ;)
Nee , die halbe Fläche passt schon , 64 statt 128 PCIe Lanes , Quad statt Octachannel
1/4 der Die Fläche wäre der Ryzen 3XXX = 32 Pcie ( 24 ) und Dualchannel , theoretisch wäre auch ein I/O Die möglich der sich halbieren und vierteilen ließe , aber ich denke mal gegen ein solches Optimum an Wirtschaftlichkeit sprechen einige Gründe .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor und Gortha
Rock Lee schrieb:
Hier bei CBase ist der Ton sogar noch einigermaßen moderat. Bei 3D-Center weiss man nicht, ob man lachen, oder weinen soll wenn man die Kommentare von Foren-Clowns wie BoMby, Linmoum und Unicous liest. Das hat schon mehr Facebook-Niveau.

Gebe dir mit allem recht. Ich bin nicht ohne Grund mit meinem Account (2004 o. 2005) bei 3DCenter inaktiv.
Die Härte und Masse der Fanboys dort war irgendwann zu krass :daumen: ... obwohl, vielleicht stürze ich mich da mal wieder in die Schlacht :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee
Ist doch lustig dort drüben, man hat viel zu lachen und ein paar wo man nur mit dem Kopf schütteln kann (oder auf ignore setzen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sester und Gortha
Rock Lee schrieb:
https://mobile.twitter.com/TUM_APISAK/status/1088264161191022593?s=09
USER benchmark Amd 12c eng Sample.
Bei 2666 cl19 RAM.
IPC (siehe Single core im Vergleich zu nem 2700x) sieht schon mal seeehr gut aus :)

Sollte der Turbo/Base von nur 3,6 GHz stimmen. WOW.
Ergänzung ()

AMD_DeCode2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
würde ich jetzt nicht allzu viel darauf geben , schaut euch den Rest des Rechners an ...
https://www.userbenchmark.com/UserRun/14076820

AMD Eng Sample: 2D3212BGMCWH2_37/34_N

außerdem gibts ein paar Ungereimtheiten zb
Memory 6.1 GB free of 4 GB @ 1.3 GHz -----> nur ein 4GB Memory Modul zu verwenden ist schon seltsam , das da aber 6,1 GB frei drauf sein sollen ....
Dazu kommt das es offenbar ECC Ram mit Reg ist lt Speicherkennung HMA851U6JJR6N = Server Ram

Es könnte auch ein EPYC Rome 12C sein , wäre zwar Cool wenn man RDimm und LRDimm verwenden könnte beim Ryzen 3xxx , jedoch fehlt diese Unterstützung bei der alten Gen , da gibts nur ECC ohne Reg , das , denke ich , wird man auch beibehalten .
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD Eng Sample: 2D3212BGMCWH2_37/34_N = BG steht für Pinnacle Ridge 105 W lt deiner Tabelle = Zen+ , möglich das für den 105 W Matisse dieselbe Kennung gilt

Fazit für mich : Fake , auf irgendeine weise , zuviele Merkwürdigkeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke ich nicht, die Floatingpoint SC Leistung passt nicht zu Zen1 oder Zen+.
Und 105W kommen beim 12 Kerner mit höherem Takt gut hin. Das ES hat halt nur 3,4 Base und 3,7 Boost, könnte aber schon die finale TDP angaben haben.
 
Das wird der 3700X für mich.

Ich denke aber nicht, daß irgendein Händler in Singapur mehr Infos hat, als bereits allgemein bekannt sind. Da nutzt einfach einer die Chance für etwas kostenlose PR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: druckluft
Vor allem glaube ich nicht, dass die Preise jetzt schon final sind, wo es noch paar Monate bis zum Launch sind.

Und jetzt auf einmal doch CPUs mit integrierter GPU?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Da hat wohl einer die Liste von AdoredTV gefunden und gleich mal kopiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee
Entscheidend wird sein, wie man die Kommunikation zwischen den Dies beim 12- und 16-Kerner löst und wie der Scheduler von Windows damit klarkommt.

Je nachdem, wird der Achtkerner für Spieler am interessantesten sein.

Ich halte es aber für unwahrscheinlich, dass die 38XX quasi parallel auf den Markt kommen. Und ist dann auch noch die Frage der Kompatibilität zu alten Boards. Denn 135W TDP sind schon was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
*Specifications, model names, and pricing in the above chart (compiled from Bizgram listing and AdoredTV leak) are not confirmed.
 
Wenn das stimmt wärs halt echt mega… Ab wann kann man den erste Reale Infos dazu erwarten?
 
Zurück
Oben