Ryzen 3200g CPUIN Temperatur recht hoch

3faltigkeit

Lieutenant
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
849
Hallo Zusammen. Erst mal vorweg, es ist kein akutes Problem. Man findet leider im Netz nicht viel dazu. Es geht mir eher um den Austausch von Erfahrung. Bzw. möchte ich herausfinden, ob andere 3200g Besitzer ein ähnliches Verhalten feststellen können.

Zum Setup, es geht um den Deskmini x300 mit dem 3200g. Die CPU läuft auf 4 GHz all core mit 1.4V (weniger geht nicht, default haut das x300 im boost 1.55V raus, 4 GHz all core ist so kühler und sparsamer. SOC bei 1.175V, RAM bei 3600 MHz. Gekühlt wird mit dem Thermalright axp-90 cu, slim 92mm Noctua Lüfter und Flüssigmetall. Viel mehr Kühlung kann man ins x300 kaum quetschen.

Entsprechend Kühl & Silent erscheint auch erstmal alles. CPU & GFX Temperaturen in allen lagen suverän unter 65 Grad.

Die GPU läuft bei 1.2V auch bei 1650 MHz... für 10 Minuten.... Jetzt kommt das Eigentliche Thema. Thermal Throtteling. CPU geht kurz auf 550MHz, GPU auf 200 MHz. Es stottert entsprechend. HWinfo angeschmissen. Das bestätigt auch die Überhitzung. Allerdings nicht vom Sensoren der APU... Da kommt er kaum über 60 Grad... Auch nicht die Spannungswandler...

Das deskmini hat noch einen Sensor-chip drauf. Dieser reportet auch eine CPU Temperatur. Argus Monitor gibt diese als CPUIN an. Hier liegen nach dem Windows-Start schon an die 70grad an. Im Idle meist um die 50grad. Die CPU hat laut eigenen Sensor (passt auch zur Anzeige im Bios im idle ca. 35 grad.). Die CPUIN Temp reagiert auf GPU last und zwar enorm. Ähnlich zur Hotspot Temp der diskreten Grakas. 80 -90 oder 100 grad sind da nichts. Die halte ich auch nur bei der min. GFX Spannung von 0.9V und 1350 MHz. Nur leichte Steigerungen führen zum thottlen. Bei 125 grad schaltet der Rechner ab.

Ich regel den Lüfter momentan mit dem Argus Monitor nach der CPUIN Temperatur. Wird beim Zocken einigermaßen laut. Es ist aber noch ok. Die Temperatur versuche ich um die 100 Grad zu halten. Sind halt 35-40 Grad mehr als die eigentliche GFX und CPU Temperatur. An GPU OC ist da nicht zu denken. Irgendwie fühlt sich das nicht richtig an. Es könnte auch noch leiser sein...

Ich frage much nun. Muss das so sein. Ist das eine Hotspot Temp. wie bei den Vega-Karten? Hatte ich pecht mit der CPU (gebraucht gekauft). Ist sie vielleicht schlecht verlötet. Kann das ein Bios Bug sein oder gar ein Treiber Problem? Habt ihr diese Temperatur Anzeige auch? Und ist dss bei euch auch so heiß?

Nachtrag:
1. Vertippt. Es muss CPUTIN heißen.
2. Screenshots angefügt. Alles mit GFX V = 0.9. auf default oder über 1V gehts schon gut über 100 grad...
 

Anhänge

  • Idle-18grad_raum.PNG
    Idle-18grad_raum.PNG
    144,4 KB · Aufrufe: 268
  • cpuz_stress-18grad_raum.PNG
    cpuz_stress-18grad_raum.PNG
    306,3 KB · Aufrufe: 263
  • furmark-18grad_raum.PNG
    furmark-18grad_raum.PNG
    686,5 KB · Aufrufe: 262
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal versucht den Takt etwas zu senken? 3.9 3.8 3.7 3.6 ? Son 4.0-4.2 allcore quittieren die halt gerne mit echt hohen Spannungen.
 
Ja und wie gesagt mit dem CPU Teil hat diese "CPU" Temperatur auch nichts zutun. Sie steigt und sinkt fast unabhängig zu dem was ich mit der CPU mache. Erst wenn beim Cinebench die wirkliche CPU Temp höher ist, schleicht die CPUIN 1-2 Grad hinterher. Primär reagiert der Temp Wert auf GPU Last und OC. Ich mach gleich mal Screenshots...
 
Zurück
Oben