Ryzen 3600 geringer Boost (4060mhz single core)

Hmm, ja denn dürfte es am CPU Kühler bzw VRM Kühlung oder Kapa liegen.
Schalt PBO aus..

Volvo480 schrieb:
Dein 450er ITX sollte locker eine stabile Stromversorgung für den 3600 schaffen. Ich habe das Vorgängerboard mit 350er Chipsatz (AGESA1.0.0.4 via BetaBIOS von JZ) und nominal noch schwächeren VRM und der 3700X wird tagelang mit Volllast auf allen Kernen betrieben -> SC geht max. auf 4,4GHz/ MC nach über 80h average 4,0GHz.

Das Vorgängerboard hat auch 3 CPU Phasen die doppelt bestückt sind, allerding mit 56 oder 84A Mosfets.
Das ist massiv stärker bestückt als 3 Phasen mit doppelten 24 oder 44A Mosefet auf dem Neuen.

Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Hmm, ja denn dürfte es am CPU Kühler bzw VRM Kühlung oder Kapa liegen.
Schalt PBO aus..

Das Vorgängerboard hat auch 3 CPU Phasen die doppelt bestückt sind, allerding mit 56 oder 84A Mosfets.
Das ist massiv stärker bestückt als 3 Phasen mit doppelten 24 oder 44A Mosefet auf dem Neuen.
PBO aus = 100mhz weniger Takt .....

Ha, dann liegt es evtl am TDP Spielraum.
Was zeigt HWINFO an wenn du Vollast auf alle Kerne machst?
Package Power bzw. CPU+SoC Power?

Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:

Also beim 450er ITX sollen es lt. geizhals 73A pro gedoppelter Phase sein??? Daher ging ich davon aus dass es nominal stärker als das 350er mit 56A ist.

snickers303 schrieb:

Hat geholfen ! Jetzt kam es immerhin mal Boost auf 4167MHz , für alles weitere warte ich auf den stärkeren Kühler
1574258252225.png

• Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI, Volvo480 und snickers303
Ich habe den neuen Powerplan auch gerade ausprobiert.

Bringt bei mir fast nix gegenüber dem Ryzen Balanced Powerplan.

Cinebench R20 Single
518 Pts.
Leistungszuwachs 1%

Cinebench R20 Multi
7197 Pts.
Leistungszuwachs 0,5%

@IBISXI Ich würde sogar sagen es bringt bei dir gar nix und es unter "Messtoleranz" abhaken ;)

Spürbar wird es auf jeden Fall nicht sein.
Liegt vielleicht daran das mein System im Rahmen meiner Möglichkeiten schon relativ gut ausoptimiert war.

Auf jeden Fall habe ich jetzt Gewissheit das nicht mehr geht.

Mit den Werten und der CPU bin ich super happy.
Echt ne Waffe, was AMD da gebaut hat.

Eigentlich wollte ich ja noch den 3950X ordern.
Ich denke ich muss das nochmal reflektieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: snickers303
@IBISXI Richtig. Ich selbst mache mir da auch keinen Kopp, bin sowas von zufrieden mit der CPU. Da jucken mich 200 MhZ oder was auch immer wirklich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI
Prozentual gesehen macht es wirklich nicht viel aus.

Preisleistung ist beim 3600er einfach der Hammer.

IBISXI schrieb:
Spürbar wird es auf jeden Fall nicht sein.
Liegt vielleicht daran das mein System im Rahmen meiner Möglichkeiten schon relativ gut ausoptimiert war.

Auf jeden Fall habe ich jetzt Gewissheit das nicht mehr geht.

Mit den Werten und der CPU bin ich super happy.
Echt ne Waffe, was AMD da gebaut hat.

Eigentlich wollte ich ja noch den 3950X ordern.
Ich denke ich muss das nochmal reflektieren.

Ich kann Anfang/Mitte Dezember gerne mal berichten, haben für die Arbeit gerade was geordert:
1574268355684.png

Lecker, lecker.
CPU Power und Storage passt.

Der Speicher dürfte schneller sein und ein dicker Noctua hätte auch nicht geschadet.
Darf ich fragen welchen Einsatzzweck diese Maschine hat?

Der Brocken 3 is fett genug. Ich würd mir da eher noch n Satz Gehäuselüfter holen für
die BQ 600er Sauna.

IBISXI schrieb:
Lecker, lecker.
CPU Power und Storage passt.

Der Speicher dürfte schneller sein und ein dicker Noctua hätte auch nicht geschadet.
Darf ich fragen welchen Einsatzzweck diese Maschine hat?

Primär Festigkeits- und Strömungsimulationen .Speicher Aufpreis war beim Lieferanten für 32gb Module Recht saftig und wir sind in den Anwendungen nicht ganz so argh vom Durchsatz abhängig, dafür haben wir unsere Epyc systeme mit Octachannel.

modena.ch schrieb:
Der Brocken 3 is fett genug. Ich würd mir da eher noch n Satz Gehäuselüfter holen für
die BQ 600er Sauna.

Das Case ist vollbestückt mit Lüftern, ist nur nicht extra aufgeführt . Da wir allerdings keine große Graka haben sind die Temps eh unkritisch. Und die Räume sind das ganze Jahr auf 21°C klimatisiert :D

• Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI
Mein 3600 hat auch noch keine 4200 gesehen.
Je nach Game und Auslastung liegt der Takt bei mir zwischen 4050 und 4100.(aber dann gleichmäßig auf allen Kernen)
Trotz AiO,auch unter Prime je nach Temp bei 3950 und 4000.

Hab mich damit aber auch noch nicht weiter beschäfftigt 100mhz mehr oder weniger machen den Kohl nicht fett.
Zumal die Ryzen eh ihr Prob. haben sollen mit dem max. Takt was die Erreichbarkeit angeht.

Zurück
Oben