Ryzen 3600 geringer Boost (4060mhz single core)

Es ist bekannt das der Ryzen Boost gut mit niedrigeren Temperaturen skaliert.
Das es so krass ist, hätte ich aber nicht gedacht.

Es gibt doch hier sicher 3600 User @ Stockkühler, die Vergleichswerte haben.

Mein 3900X erreicht einen einen Max Boost von 4675Mhz und bleibt so gut wie immer über 4450Mhz Singlecore.
Allcore pendelt er sich ca. bei 4200Mhz ein.
Allerdings mit Wasserkühlung und leichten Bios Optimierungen.
Ergänzung ()

Peericles schrieb:
Also kann nur von meinen Erfahrungen sprechen, für max. SC braucht meine CPU um und bei 1,46-1,48V alles dadrüber oder drunter und erreiche nicht mehr den Max Boost.

Was ist denn dein Max. Boost?
Für 4,3 oder 4,4 Ghz wäre die Spannung ja ok.

Für 4,0 Ghz Boost finde ich die Spannung aber dezent zu hoch.
 
Ich verstehe die Diskussion nicht. Es sollte doch bekannt sein, dass nicht alle 3600er auf 4,2 boosten können. Hängt von der einzelnen CPU ab und vor allem vom AGESA. Meine macht z.B. max 4192, aber auch nicht auf allen Cores gleichzeitig und unter 1004 gar nicht. Alles normal. Auch unter Prime bekommt man den Boost nicht immer hin.
cores.jpg
 
Ich dachte die Boost Probleme sind mit 1004 gelöst.

Du erreichst nicht mehr trotz Wasserkühlung? (Sig)
 
IBISXI schrieb:
Ich dachte die Boost Probleme sind mit 1004 gelöst.
Du erreichst nicht mehr trotz Wasserkühlung? (Sig)

Nein, weil es abhängig vom Bios ist (so wie ich es verstanden habe).
 
snickers303 schrieb:
Ich verstehe die Diskussion nicht. Es sollte doch bekannt sein, dass nicht alle 3600er auf 4,2 boosten können. Hängt von der einzelnen CPU ab und vor allem vom AGESA. Meine macht z.B. max 4192, aber auch nicht auf allen Cores gleichzeitig und unter 1004 gar nicht. Alles normal. Auch unter Prime bekommt man den Boost nicht immer hin.Anhang anzeigen 843618

Bei mir schafft es der beste Kern auf 4070mhz ... Und das finde ich gerade in Anbetracht der cinebench Leistung etwas müde
 
Wie gesagt, es gibt seitens AMD meiner Info nach keine Garantie auf einen bestimmten Boost, sondern nur "bis zu". Ähnlich wie beim Internet. IMHO.
 
PBO braucht man eigentlich nicht um die von AMD angegeben Werte zu erreichen. Die CPU sollte es auch ohne schaffen und die 62 sind iO mein 3900x hat das auch SC bei 4.5-6GHz mit AIO aber eben auch höherer Spannung.
 
Interessant wie die Werte auseinandergehen, obwohl es Prozentual (Singlecore) keine Welten sind.
Ein 3900X ist ja nur 2x 3600 unter einem Deckel.
Es gab ja bei Tests auch eklatante Unterschiede zwischen den Boardherstellern.
Ich kann es nicht ganz verstehen.
Vor 1.0.0.4 hatte ich auch Boostprobleme.
Ich habe gerade einen Bench zum Vergleich gemacht:

Bench.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tnevermind
983a922fc3f6cf0f9d0e2a2ffd7f7f20.jpg

b400e4abff11cd5d8b91e1027e45cb78.jpg


Wohlgemerkt mit -0.1v vCore Offset ebenfalls mit Wraith Stealth, Temps im Multi bis zu 85 im Single um die 60 grad.
Ohne Offset wäre ich denke ich an die 4.2GHz ohne Probleme gekommen.

822d8957dfe2ee35af54883698c158bf.png


Unter Prime Blend 3.85GHz Allcore bei 1.244v, finde das eigentlich ziemlich in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verwende den Ryzen Balanced Powerplan ohne Veränderungen.
Ich verwende im BIOS PBO Overclocking Stufe 4 mit -0.075 Offset.
Bei -0.1 Offset ist Prime nach 2h abgeschmiert.

Welche Taktraten liegen bei Prime95 Blend Test an?

@ TE Hast Du die Ryzen Chipsatztreiber von der AMD Seite installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
TheLiquidMelody schrieb:
Unter Prime Blend 3.85GHz Allcore bei 1.244v, finde das eigentlich ziemlich in Ordnung.
Blend läuft ja auch bei dir nur seit 2 Min, fängt mit Large an und schaltet dann nach 5 -7 min auf smallest um , dann wird PPT , TDC , EDC begrenzen (den Takt senken) oder die Temp bei 95 C
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja der TO hat ein ITX Board mit 3 Phasen VRM für die CPU.
Da wird auch die VRM Kapazität und Temperatur eine Rolle spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickers303
IBISXI schrieb:
Was ist denn dein Max. Boost?
Für 4,3 oder 4,4 Ghz wäre die Spannung ja ok.

Für 4,0 Ghz Boost finde ich die Spannung aber dezent zu hoch.

Siehe Sig. (rot hinterlegt :daumen:)
Wieso 4 Ghz, der TE hat doch einen 3600, sollte doch max. Boost 4,2 Ghz erreichen oder?
Und die 3600er sind doch lt. meinem Verständnis (ich meine es nicht persönlich) das unterste Ende von AMDs Selektionsprozess, d.h. das sind die nicht so guten CPUs, die es nicht auf einen 3600x/3700x/3800x/3900x usw geschafft haben.
Wie kommst du also zu der Annahme, das ausgerechnet diese Dies mit der gleichen bzw. weniger Spannung auskommen als die besseren Dies?
Daher mein Tip, für den max. SC Boost sieht mir seine Spannung zu niedrig aus, war bei mir Anfangs auch so.
Ggf. auch mal mit + Offset testen (nur testen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tnevermind
modena.ch schrieb:
Nunja der TO hat ein ITX Board mit 3 Phasen VRM für die CPU.
Da wird auch die VRM Kapazität und Temperatur eine Rolle spielen.
Soweit ich weiß hat das ASRock Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac 8Phasen Spannungsversorgung für die CPU. Wenn das nicht reicht um bei einer 65W tdp CPU den Single Core Boost auszureizen wäre das schon sehr bitter..
Ergänzung ()

IBISXI schrieb:
Ich verwende den Ryzen Balanced Powerplan ohne Veränderungen.
Ich verwende im BIOS PBO Overclocking Stufe 4 mit -0.075 Offset.
Bei -0.1 Offset ist Prime nach 2h abgeschmiert.

Welche Taktraten liegen bei Prime95 Blend Test an?

@ TE Hast Du die Ryzen Chipsatztreiber von der AMD Seite installiert?

Jab
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
3 Phasen für die CPU, 2 Phasen für den SoC, 5 echte Phasen (3+2).
CPU Phasen doppelt bestückt.
Je nach Variante 24A oder 44A Mosfet

Nicht übermässig üppig und auch die Kühlung spielt ne entscheidente Rolle.
Was in nem kleinen ITX Gehäuse meist auch eher mässig ist.
Der SoC VRM ist ohne Kühler, der CPU VRM mit nem sehr kleinen.
Dazu ein kleiner Wraith Spire.
Nicht die besten Voraussetzungen....

https://docs.google.com/spreadsheet...FnsZYZiW1pfiDZnKCjaXyzd1o/edit#gid=2112472504

http://asrock.com/mb/AMD/Fatal1ty B450 Gaming-ITXac/index.asp
 
modena.ch schrieb:
3 Phasen für die CPU, 2 Phasen für den SoC, 5 echte Phasen (3+2).
CPU Phasen doppelt bestückt.
Je nach Variante 24A oder 44A Mosfet

Nicht übermässig üppig und auch die Kühlung spielt ne entscheidente Rolle.
Was in nem kleinen ITX Gehäuse meist auch eher mässig ist.
Der SoC VRM ist ohne Kühler, der CPU VRM mit nem sehr kleinen.
Dazu ein kleiner Wraith Spire.
Nicht die besten Voraussetzungen....

https://docs.google.com/spreadsheet...FnsZYZiW1pfiDZnKCjaXyzd1o/edit#gid=2112472504

http://asrock.com/mb/AMD/Fatal1ty B450 Gaming-ITXac/index.asp

Ja richtig, nicht übermäßig üppig, jedoch ist der ganze kram aktuell noch in meinem alten gut belüftetem LianLi PC-8FIB welches zuvor problemlos die Wärme eines stark übertaktetem i7-3930k abführen konnte ...
Ich erwarte ja keine tollen all-core 24/7 Leistungen sondern lediglich, single-core Boosttaktraten welche auch nur mal leicht über 4,1ghz gehen. Aber die Dümpeln ja selbst bei <60°C bei 4ghz rum, meistens drunter.
 
modena.ch schrieb:
Nimm mal nur Hwinfo und lass das im Hintergrund mitlaufen.
Bios schon geflasht?
Klar, ist das neue beta drauf. Im moment mit PBO Auto, CPPC Enabled und allen Treibern aktuell, sehe ich seit max 4067MHz im HWinFO, welcher seit heute morgen um 6:00 mitläuft.
 
@tnevermind Die alten gespeicherten Profile im UEFI nicht verwenden! Am besten überschreiben.
Besser noch:
Hattest du nach dem UEFI Update den Rechner komplett aus/getrennt von Strom und mehrere Minuten ClearCMOS via Jumper (oder die Batterie raus)?

Dein 450er ITX sollte locker eine stabile Stromversorgung für den 3600 schaffen. Ich habe das Vorgängerboard mit 350er Chipsatz (AGESA1.0.0.4 via BetaBIOS von JZ) und nominal noch schwächeren VRM und der 3700X wird tagelang mit Volllast auf allen Kernen betrieben -> SC geht max. auf 4,4GHz/ MC nach über 80h average 4,0GHz.
 
Volvo480 schrieb:
@tnevermind Die alten gespeicherten Profile im UEFI nicht verwenden! Am besten überschreiben.
Besser noch:
Hattest du nach dem UEFI Update den Rechner komplett aus/getrennt von Strom und mehrere Minuten ClearCMOS via Jumper (oder die Batterie raus)?

Dein 450er ITX sollte locker eine stabile Stromversorgung für den 3600 schaffen. Ich habe das Vorgängerboard mit 350er Chipsatz (AGESA1.0.0.4 via BetaBIOS von JZ) und nominal noch schwächeren VRM und der 3700X wird tagelang mit Volllast auf allen Kernen betrieben -> SC geht max. auf 4,4GHz/ MC nach über 80h average 4,0GHz.
UEFI Update -> Strom aus -> Default Settings geladen -> Neustart -> Alles neu eingestellt. Das war gestern Abend, seit dem war der Rechner 6Std aus.
 
Zurück
Oben