Ryzen 3600 Kraken X63 Temps

Das Teil ist unschuldig. Es kann halt nicht zaubern. Mit einem geköpften 9900K hättest du gravierende Temperaturunterschiede zu kleineren Kühlern. Aber Ryzen 3000 hat halt eine andere Funktionsweise, was das betrifft. Und die Temps werden anders ausgelesen.
 
Wie messt ihr bei einer AiO immer die Wassertemp:D?

Ansonsten sind mir deine ersten Temps auch eher unrealistisch.

Ich komme mit meiner 240er im ide zwischen 30 und 45 grad je nach last kanns auch mal kurzeitig auf 60gehen.(das bei Lüfter auf 500RPM und Pumpe bei 1500.

Bei Games bin ich AVG bei 60Grad,mit vereinzelten normalen spikes,das bei 900RPM Lüfter und 2200 Pumpe.

Das blubbern ist normal bei manchen AiOs da wird wohl noch Luft drinne gewesen sein,dann gibts halt mal paar geräusche,hat aber nix mit der Kühlleistung was zu tuhen,ich nehme auch an das dort es einfach ein Auslesefehler gab.
MSI zeigt mir auch manchmal z.b 0Grad an oder 20...
 
djducky schrieb:
Das Teil ist unschuldig. Es kann halt nicht zaubern. Mit einem geköpften 9900K hättest du gravierende Temperaturunterschiede zu kleineren Kühlern. Aber Ryzen 3000 hat halt eine andere Funktionsweise, was das betrifft. Und die Temps werden anders ausgelesen.
Ja, stimmt wahrscheinlich. Komme von nem 1600er. War mein erster PC, und somit hatte ich da auch noch wirklich begrenztes Budget... War kurz vor meinem Abi. Der gesamte PC hat da 600€ gekostet.

Jetzt wo ich was Geld habe und meine Graka alleine schon 300€ mehr als mein ganzer erster PC kostet und ich was Geld in Technik verblasen kann, hab ich halt damit gerechnet, dass ein 4 mal so teures Teil auch mind. doppelt so viel Leistung bringt ;).
Ergänzung ()

mwh.re schrieb:
Wird die Luft von außen ins Gehäuse gesaugt oder vom Inneren des Gehäuses nach außen? Evtl. die Lüfter von innen an der Gehäusefront anbringen um etwas mehr Platz zwischen dem Frontpanel und den Lüftern zu erreichen.

Siehe hier:

https://www.computerbase.de/forum/t...tz-neuem-luefter.1940036/page-2#post-24020469
Ja, Lüfter sind alle Richtig installiert, werde bald auch mal meine restlichen Shadow Wings 2 Gehäuselüfter gegen Silent Wings 3 austauschen vielleicht hilft das auch noch was bei dem Pure Base 500 (Aka dem stationären Heißluftgrill).


IMG_20200424_182746.jpg


Dafür sieht das ganze jetzt trotz hässlichen PCIE Kabeln, meinem Neuen "Highspeed RAM" ohne RGB und MB Kabel deutlich besser aus als vorher :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, ein viermal so teures Auto fährt halt auch nicht doppelt so schnell. Vor allem, wenn gerade Tempolimit 120 auf der Autobahn ist. ;)

Hübsch isser ja, der rechner.
 
djducky schrieb:
Naja, ein viermal so teures Auto fährt halt auch nicht doppelt so schnell. Vor allem, wenn gerade Tempolimit 120 auf der Autobahn ist. ;)

Hübsch isser ja, der rechner.
Das stimmt natürlich :D.

Wenn ich jetzt noch ne Corsair LED Kette reinklatsche und vernünftige Kabel Sleeves für die 2x8 Pins und das MB Kabel finde ist das Ding in meinen Augen perfekt :daumen:.
 
Das ist doch eh alles kein Thema.

Einfach die Lüfter über die Wassertemp regeln lassen und alles ist tutti.

Und 50 Grad und mehr sind nunmal kein Idle bei Ryzen. Irgendwas erzeugt Last und triggert den Boost.
Davon ab, warum sollte es schlecht sein die Lüfter erst mit 60 Grad aufzudrehen? Der darf 95.

Der 2600X bei mir mit Custom Wakü gekühlt pendelt zwischen 27 und 62 Grad im Windows mit kleinen Dingen wie Browsen, Youtube und Updates. Ich dreh nicht vor 65 Grad auf, wozu auch? Der schnell auftretende und wieder verschwindende Hotspot im Prozessor erwärmt mein Wasser kein Stück.
 
modena.ch schrieb:
Das ist doch eh alles kein Thema.

Einfach die Lüfter über die Wassertemp regeln lassen und alles ist tutti.

Und 50 Grad und mehr sind nunmal kein Idle bei Ryzen. Irgendwas erzeugt Last und triggert den Boost.
Davon ab, warum sollte es schlecht sein die Lüfter erst mit 60 Grad aufzudrehen? Der darf 95.

Der 2600X bei mir mit Custom Wakü gekühlt pendelt zwischen 27 und 62 Grad im Windows mit kleinen Dingen wie Browsen, Youtube und Updates. Ich dreh nicht vor 65 Grad auf, wozu auch? Der schnell auftretende und wieder verschwindende Hotspot im Prozessor erwärmt mein Wasser kein Stück.
Das ist eine gute Idee, wie mache ich das denn? Die Lüftersteuerung in meinem Bios macht mich schon fertig, so eine Option habe ich da glaube ich nicht. Die NZXT Software kann nur die Pumpleistung anhand der Wassertemp. festlegen, nicht aber die CPU Lüfter.
LG
 
Aso, das ist ja Mist, ich dachte mit der NZXT Software kannst auch die Lüfter aufm Radi nach Wassertemp
steuern nicht nur die Pumpe.

Edit: Doch das müsst doch gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss ja sagen, dass ich 30 °C Wassertemperatur im Idle ein wenig hoch finde.

Bei aktuellen ~ 23 °C Raumtemperatur bewegt sich meine Wassertemperatur bei 26 °C im Idle.
Mein 3900X bewegt sich im Idle (Twitch-/Surf-Betrieb) dabei zwischen 35 und 52 °C.
Corsair H115i Platinum 280 mm bei 750 RPM, nicht in der Front sondern im Deckel montiert.
Vielleicht kann man NZXT und Corsair da aber auch nicht vergleichen.
 
Ich würde erst mal die prinzipielle Funktionalität mit einem Voll-Last-Test prüfen (prime95, AIDA64, ...).
Wenn Du da nach 30 min noch unter 85°C bleibst, scheinen zumindest Montagefehler, Wärmeleitpaste usw. nicht das Problem zu sein.

Die IDLE-Temperatur bei den neuen Ryzen ist jedoch so eine Sache für sich.
Da kommen normal die üblichen Tipps wie Undervolting, feste Frequenz einstellen, PBO deaktivieren, nicht den Ryzen-Balanced-Plan verwenden, ...
Manches davon ist auch tatsächlich sinnvoll manches nicht. Letztendlich schwankt die IDLE-Temperatur teilweise extrem bei vermeintlich harmloser Hintergrundaktivität. Corsair iCUE z.B. hat bei mir fast 5°C ausgemacht, weil meine Kerne einfach nicht mehr schlafen wollten. Auch andere Hardwaremonitoring-Tools können das verursachen (vielleicht sogar die Software, die Deine Pumpe regelt?).
Deshalb würde ich die Temperatur vorerst nur mit Ryzen Master checken und so viel wie möglich Hintergrundprogramme/-services testweise deaktivieren.

Die Drehzahlschwankungen wird man los, in dem man die Lüfter auf eine angenehme Grunddrehzahl bringt (je nach Lüfter, Gehäuse, Empfinden vielleicht 600rpm) und dann erst ab 60°C CPU die Lüfter beschleunigt. Ab 80°C dann 100% (oder wie es einem halt am besten gefällt...der Ryzen packt 95°C).
 
modena.ch schrieb:
Aso, das ist ja Mist, ich dachte mit der NZXT Software kannst auch die Lüfter aufm Radi nach Wassertemp
steuern nicht nur die Pumpe.

Edit: Doch das müsst doch gehen.
Gerade im Internet nach geguckt... Die Schneeflocken haben das Feature wieder raus genommen... was sagt man dazu... Das habe ich auch noch nicht gesehen...

@Creeping.Death @HwHaTe

Ja, werde das mal versuchen, ich denke mal, dass das auch damit zusammenhängt, dass mein Gehäuse (Pure Base 500) so eine dermaßen beschissene BBQ Hitzeschleuder ist, das da drin einfach nicht kalt bleiben kann...

EVGA-RTX2080Ti-FTW3-04_A2B3D0B9193742C2A0C51EB3D56640FF.jpg


Selbst das Ding hier (Bzw. das gleiche Kühldesign) ist bei mir im absoluten Idle bei 45-50 Grad unterwegs.... Momentan hab ich meinen Rad vorne montiert.

gebq-053_gebq_053_08_800x800.jpg


Wäre vielleicht besser den mal oben unterzubringen.... Das Gehäuse an sich ist halt einfach nicht gut, bzw. nicht für die Hardware die ich da drinne habe....

LG

PS: Von der CAM Software von NXZT wollen wir gar nicht erst anfangen... Das Ding schluckt auch mal gerne leckere 1.2GB RAM, während es nichts tut.
 
Die Gehäusetemperatur hat bei einer AIO nicht ganz so einen starken Einfluss auf die CPU-Temperatur wie bei einem Luftkühler (solange Du kühlere Luft von außen ins Gehäuse pumpst).
Ich habe in meinem Gehäuse ziemlich viele Positionen getestet (oben in/out, vorne in). Der Einbau vorne hat am besten funktioniert, aber das kann bei Dir natürlich anders sein.
 
Ja, das Problem ist halt, dass die komplette Front bis auf die Zwei Vertikalen Lufteinlässe Links und Rechts halt komplett zu ist. Anderseits würde die Temps komplett in den Keller gehen, wenn ich das Ding oben montiere und der die Luft von innen rauszieht, da ja quasi keine neue Frischluft nachkommt....
 
Wenn Du den Radiator oben montierst und die Luft von innen nach außen beförderst, dann "kühlst" Du beim Zocken mit der Abwärme der Grafikkarte. Das hat bei mir nicht gut funktioniert. Oben als "intake" könnte funktionieren. Ob es besser ist als an der Front, wird ein Test zeigen.
 
Creeping.Death schrieb:
Wenn Du den Radiator oben montierst und die Luft von innen nach außen beförderst, dann "kühlst" Du beim Zocken mit der Abwärme der Grafikkarte. Das hat bei mir nicht gut funktioniert. Oben als "intake" könnte funktionieren. Ob es besser ist als an der Front, wird ein Test zeigen.
Meinst du quasi Oben, Hinten rein, Vorne raus?

Das könnte vielleicht klappen.
 
Ich würde Oben rein, hinten raus (kürzester Weg) und vorne beides ausprobieren. Da Du vorne keine Festplatten hast, ist es da auch nicht so kritisch.

Rausblasen könnte vorne schlecht funktionieren und vielleicht sogar laut sein, weil Du gegen die Front pustest. Da ist einsaugen "einfacher". Allerdings hast Du dann 4 Lüfter die Luft reinblasen und nur einer, der wieder rausbläst.

Da hilft wirklich nur testen.
 
Zurück
Oben