Ryzen 3700X auf B550 - Funkmaus hängt

Ich würde es trotzdem tauschen lassen. Du hast dafür bezahlt! War die Verpackung noch original versiegelt? Wer ist der Händler?
 
Die Verpackung war soweit ich beurteilen kann neu versiegelt, Händler war Mindfactory.

Habe mir jetzt auch überlegt das Board zu reklamieren, nachdem ich mir nochmal das Layout vom Board angesehen habe. Alle betroffenen USB-Ports hängen an einem Controller / Hub, und das sind dann insgesamt 8 Ports (von insgesamt 10). Und die Aussetzer fallen bei der Funkmaus auf, werden aber auch bei anderen USB-Geräten vorhanden sein. Wer weiß wo ich dann später noch weiteren Trouble damit bekomme.

Also wieder alles auseinander bauen, zusammenpacken und dann auf eine problemlose Rückabwicklung hoffen.

Wenn das neue Board da und eingebaut ist halte ich Euch mal auf dem Laufenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
Öhm , die hängen alle am I/O hub wenn ich mich nicht täusche - egal welches Board du nimmst die werden alle wieder am selben hängen. Die Zeit der Zusatz Controller ist nahezu vorbei. Bau dir dann lieber ne Steckkarte ein. Glaube das ist hier einfach nur dumm gelaufen...
 
Du schreibst zwar:
roland5378 schrieb:
und die hier im Forum bereits bekannten USB-Einstellungen zu den Energiesparoptionen.
Aber um auf Nummer sicher zu gehen: hast du beide Orte abgeklappert? Energieoptionen und Gerätemanager?
 
Pheodor schrieb:
Aber um auf Nummer sicher zu gehen: hast du beide Orte abgeklappert? Energieoptionen und Gerätemanager?

ja, in den Energieoptionen auf Höchstleistung gestellt und alle empfohlenen Einstellungen gemacht und anschließend im Gerätemanager bei allen Einträgen die irgendwas mit USB und Eingabe zu tun haben den Haken raus bei "kann Computer in Ruhezustand versetzen".

Aber die Effekte kamen ja auch schon beim Installationsbild von Win10 vom USB-Stick. Eigentlich kann nur noch eine Macke am Board die Ursache sein.
 
Novocain schrieb:
Öhm , die hängen alle am I/O hub wenn ich mich nicht täusche - egal welches Board du nimmst die werden alle wieder am selben hängen. Die Zeit der Zusatz Controller ist nahezu vorbei. Bau dir dann lieber ne Steckkarte ein. Glaube das ist hier einfach nur dumm gelaufen...

Nein, ich meinte den Hub auf dem Mainboard... Da hängen alle 8 USB-Ports dran die hier allesamt Probleme machen. Die zwei die funktionieren sind gesondert angebunden (im Layout direkt darüber angebunden). Separate Controller verwende ich keine.
 

Anhänge

  • B550Layout.jpg
    B550Layout.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 270
So noch was bei HWL gefunden, aber auch da geben sie den "Hub" nicht an - selbst die Erkenntnis das es "wohlmöglich" der Hub ist bringt dich nicht weiter wenn du das bei einem neuen Mobo nicht vorab ausschließen kannst, das dort der selbe verwendet wird. Wenn es nach deiner Vermutung, der Hub ist, müssten sie ja an den beiden USB2.0/1.1 funktionieren. Da gibt es nämlich zwei die nicht am Hub hängen sondern direkt am B550. Bis jetzt hast du ja nur USB3 als fehlerfrei funktionierend beschrieben.

aorusproac.jpg
 
Novocain schrieb:
Wenn es nach deiner Vermutung, der Hub ist, müssten sie ja an den beiden USB2.0/1.1 funktionieren

Doch an den beiden USB-2.0-Ports funktioniert ja alles. Sorry, ich habe recht viel geschrieben, ist da etwas untergegangen. Also Fakt ist die Funkmaus funktioniert an den beiden USB-2.0-Ports und allen USB-3.0-Ports einwandfrei, die Störungen treten ausschließlich an den 8 USB-2.0-Ports auf, die im Blockdiagramm an diesem USB-2.0-Hub hängen.

Das Board ist bereits auf dem Postweg zurück an den Händler, ich hoffe dass der Fehler dort auch nachvollzogen werden kann. Habe derweil meinen alten PC wieder zusammengestöpselt, wie zu erwarten funktionieren hier alle Mäuse einwandfrei.
 
Ahhh!!!, okay nun ergibt das auch Sinn! Dann hoffen wir mal das dein Problem dann bald gelöst ist...
 
So, das Austauschboard ist nun angekommen. Angeschlossen, zunächst mal nur mit dem Nötigsten verkabelt, BIOS wieder auf F10 aktualisiert. In Windows lief es zunächst die ersten beiden Minuten gut und ich war schon erleichtert, doch dann fing das gleiche Verhalten wieder an.... :mad:

Immerhin habe ich nun etwas mehr Licht ins Dunkel bringen können, nach einigen Berichten im Internet scheint dieses Mainboardmodell in der Tat einen Fehler bei den USB-Ports über den Chipsatz zu haben, ich habe hier inzwischen einige Berichte finden können:

Beitrag pcseekers.tech

Es gibt wohl auch einige Themen dazu im offiziellen Gigabyteforum, allerdings noch keine endgültige Lösung hierzu. Ein guter Vorschlag war die XMP-Funktion abzuschalten, da meine RAM-Riegel jedoch gar kein XMP-Profil haben ist die Funktion im BIOS nicht vorhanden. Taktraten und Spannung manuell einzustellen hat hier nichts gebracht.

Es bleibt also, dass alle 8 am Chipsatz angebundenen USB2.0-Ports immer wieder kurze Aussetzer haben können, was sich vor allem bei Funkmäusen durch Hängenbleiben des Mauszeigers zeigt und auch bei der Tastatur zu fehlenden oder sich wiederholenden Zeichen führt. Andere Geräte will ich da schon gar nicht erst anschließen...

Mich wundert allerdings, dass dieser Fehler bislang nur recht selten diskutiert wird. Den Berichten nach scheinen das Aorus Pro und das Pro AC betroffen zu sein. Die Boards scheinen auch recht beliebt zu sein und die Verwendung von Funkmäusen ist jetzt auch nicht so selten... Wenn man Maus und Tastatur jedoch in die ersten beiden USB-Ports einsteckt (die an der CPU angebunden sind), wird man das Problem wahrscheinlich gar nicht groß bemerken.

Schöner Mist....
 
Das ist natürlich ärgerlich. Haste darauf geachtet, dass auch wirklich ein neues Board kam. Ich mache bei solchen Sachen immer Fotos. Schicke es mit Verweis auf die bekannten Probleme zurück und lass dir das Geld wiedergeben. Ich habe mich vor ca. einem halben Jahr gegen Aorus (ITX B450) entschieden, weil ich von Problemen gelesen hatte. Um was es genau ging, kann ich jetzt aber nicht mehr wiedergeben. Habe dann ein Asus ROG genommen. Aktuell habe ich für meinen 3700X ein MSI (ATX B550) bestellt.
 
NOTAUS schrieb:
Das ist natürlich ärgerlich. Haste darauf geachtet, dass auch wirklich ein neues Board kam. Ich mache bei solchen Sachen immer Fotos

Ja Fotos habe ich gemacht, ich kann dem Händler auch bestätigen, dass das Ersatzboard noch neu und unbenutzt war.

Ich denke auch dass ich mich in dieser Sache von Gigabyte endgültig verabschiede. Meine früheren Boards waren allesamt von Asus, aber ich überlege auch hier vielleicht auf MSI zu schwenken (B550 Tomahawk).

Es sieht in den anderen Berichten und Foren leider derzeit nicht danach aus, dass Gigabyte eine Lösung hierfür hat, geschweige denn daran überhaupt arbeitet....
 
Und das Problem trifft wirklich nur bei Funkmäusen auf ? Oder äussert sich das noch bei anderen Geräten, jetzt nicht nur explizit bei dir, sondern meine auch die Seiten auf denen du Hinweise auf das Problem gefunden hast ?
 
Also bei mir fällts vor allem bei Anschluss von Funkmäusen auf, aber auch die Tastatur (wenn ich die an einen der betroffenen USB-Ports stöpsele) setzt hin und wieder aus (erkennbar dass die Beleuchtung kurz aussetzt). Das gleicht sich auch mit den Berichten die man liest, teilweise sind da Tastatureingaben kaum noch möglich oder USB-Geräte werden ständig im Gerätemanager getrennt und wieder neu erkannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
So, das Thema kann ich nun - zumindest für mich - zum Abschluss bringen: Gestern habe ich das Board nun gegen das MSI B550 Tomahawk ausgetauscht, nach BIOS-Update ist Win10 (habe keine Neuinstallation gemacht) problemlos hochgefahren und alles funktioniert absolut problemlos.

An mehreren USB-Ports probiert gibt es keinerlei Aussetzer mehr von Maus und Tastatur. Für das Gigabyte-Board gab es bis zu zuletzt noch keinen Lösungsansatz.

Etwas schade natürlich, da das Gigabyte schon gut ausgestattet war, aber das MSI spielt da fast in der gleichen Liga, und leistungstechnisch sind beide ohnehin auf Augenhöhe.

Danke für die super Unterstützung und die ganzen Tips.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firle, Domyyy und NOTAUS
habe ein ähnliches verhalten beim b550 aourus gestern abend registriert. nach dem ich endlich den 5800x und und das aktuelle bios f11d instalieren konnte. werde jetzt nochmal alle treiber checken und ggfs. mit dem usb 2 port arbeiten
Ergänzung ()

das hört sich alles nicht gut an.
https://www.pcseekers.tech/2020/08/gigabyte-b550-aorus-pro-usb-issues.html
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt esupport von gigabyte kontaktiert. habe alle usb treiber deinstalliert und neu eingerichtet, ebenso maus und tastaur. auch der hinweis mal auf xmp zu verzichten brachte keine verbesserung
 
Dann schicke den Krempel zurück und nimm ein Board eines anderen Herstellers.
 
@NOTAUS was würdest du denn empfehlen? ASRock hat kein USB BIOS flash Funktion. Hier im Forum gibt es berichte, das bei msi kein RAM oc mit mehr als 3200 MHz möglich ist. Mein aorus pro schafft 3600 MHz (16/19/19/19/38/80; entspricht manuell mode ryzen dram calculator) mit meinen 3200 crucial micron kits. Werde wenn Zeit ist, die Timings weiter versuchen zu verbessern. A0/B0 Timings timings3.png
schafft mein B1 kit leider nicht.

Auch der ryzen 5800x läuft genau wie er soll. An den USB 3.2 Boards läuft die Maus aktuell auch ohne freeze. Mal sehen was Mindfactory morgen sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der RAM-Problematik denke ich das das bald gefixxt wird (MSI) wobei MSI sagt das sei ne generelle Angelegenheit und nicht nur auf sie beschränkt - lasse ich mal so unkommentiert stehen.

ASUS bleibt dann ja nur noch über.
 
Zurück
Oben